Mac OS X Drucker- und Laufwerk-Freigabe - anderer Mac erkennt nicht

Rappy

Rappy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2002
Beiträge
1.025
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe an meinem iMac sowohl CD-Laufwerk als auch Drucker im Netzwerk freigegeben. Meine Freundin ist mit ihrem MacBook Air im selben WLAN-Netzwerk, bei ihr wird aber beides nicht erkannt! Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich noch OS 10.6 habe und sie schon das neueste?

Freue mich auf Hilfe!

VG
Rappy
 
Es liegt vermutlich eher daran das auf dem Mac mit der neueren Mac OS X Version nicht nach deinen Freigaben gesucht wird..
Denn das geht, zumindest bei mir, sogar zwischen 10.5.8 und Mac OS X 10.8.2
 
Aber woran könnte es denn liegen, dass er nicht nach den Freigaben sucht? Muss man das wo explizit vom Rechner fordern? Ich dachte, der macht das automatisch, wenn man bei den Druckeinstellungen nach einem Drucker sucht.
 
Bei meinem Mitbewohner mit Windows-Rechner funktionierts übrigens trotz Installation von Bonjour auch nicht. Das Programm findet den Drucker aber nach ein paar Sekunden Verbindungsaufbau kommt eine Fehlermeldung, dass nicht genügend Rechte vorhanden sind. Ich habe die Firewall ausgeschaltet, sowohl am Router als auch auf meinem Rechner!
 
Was habt ihr für einen Router/Accesspoint?

Bei der Fritzbox muss man es in den Einstellungen erst einschalten, dass die WLAN-Clients miteinander kommunizieren dürfen... findet sich dort irgendwo in den WLAN-Settings, wo genau habe ich gerade nicht im Kopf...
 
Aber woran könnte es denn liegen, dass er nicht nach den Freigaben sucht? Muss man das wo explizit vom Rechner fordern? Ich dachte, der macht das automatisch, wenn man bei den Druckeinstellungen nach einem Drucker sucht.

Hm, ich hätte das besser formulieren sollen..

Wie hier inzwischen schon geschrieben steht posaunt ein Mac seine Freigaben über Bonjour in das lokale Netz.
Für den Router bedeutet dies das er dieses Protokoll natürlich an alle anderen Teilnehmer weiterleiten sollte. Auch über WLAN.

Wenn das geht, sollte theoretisch schon mal ein so freigegebener Drucker auf dem anderen Mac in den Systemeinstellungen "Drucken & Faxen (Scannen)" zu finden sein.
Genauer: Er müsste dort von alleine auftauchen. Spätestens dann wenn man in diesem Fenster rechts unten auf das "+" klickt um einen Drucker hinzuzufügen.

Wenn du auf einen Mac eine Dateifreigabe (Systemeinstellungen -> Freigaben) , entfernte Anmeldung oder entfernte Verwaltung aktiviert hast sollte dieser Mac auf den jeweils anderen Macs in einem offenen Finder-Fenster, in dessen Seitenleiste*, sichtbar werden sobald die Freigabe aktiviert wurde.


* Die Anzeige von Festplatten, anderen Macs muss man bei z.B Mac OS X 10.8.x extra einstellen, sonst sieht man das erst gar nicht.
(Menüleiste -> Finder -> Einstellungen -> Objekte in der Seitenleiste anzeigen) -> Verbundene Server bzw. Bonjour-Computer ist interessant.
 
Zurück
Oben Unten