Starker Daten-Traffic: Wie aufspüren?

P

Pizulano

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2008
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe mit meinem MacBook Pro (neuestes OS) ständig jede Menge Traffic im Hintergrund ohne zu wisse wo der herkommt. Es werde keine Updates durchgeführt, es laufen keine iCloud Synchronisationen/Backups oder Foto-Stream Synchronisationen .... das Schlimme ist, ich nutze mobiles Internet (welches extrem teuer ist) über die Hotspot Funktion von iPhone und iPad: kann man das möglicherweise irgendwo einstellen dass bei Hotspot-Funktion mit dem eigenen Handy bestimmte Prozesse im Hintergrund nicht ausgeführt werden? Der eigene Hotspot hat ja auch nen anderes Symbol als die offenen Hotspots insofern müsste das OS ja unterscheiden können und bestimmten Traffic nicht zulassen können. Bin grad ziemlich am Ende, da bucht man für 10 Euro ein Gigabyte hinzu und ne halbe Stunde später sind 800 MB davon komplett aufgebraucht, und nochmal 10 Min später ist alles verbraucht -.-

Gibt es Tools die einigermassen verständlich anzeigen welche Programme welchen Traffic verursachen?

LG
Pizulano
 
LittleSnitch
 
die meisten zeigen nur den gesamten traffic an.
du kannst mal versuchen im terminal mit "lsof -i" zu gucken.
da siehst du dann welche programme internet verbindungen offen haben...
 
wie schon erwaehnt littlesnitch. wenn du nicht wirklich mit dem terminal klar kommst, waere http://rubbernetapp.com/ eine weitere moeglichkeit...
 
Ich nutze dafür seit ein paar Wochen LittleSnitch und bin seit dem ehrlich gesagt sehr enttäuscht von OS X.


Es laufen nämlich ständig irgend welche Prozesse Amok und laden endlos Daten von oder auf irgend welche Apple-Server.
Erst war es syncdefaultsd, dann ubd und heute storeagent.

Scheinbar ist es auch kein Problem meiner Installation, das passiert nämlich auf 2 verschiedenen Macs.

Ich habe auch nur ein begrenztes Daten-Volumen pro Monat und es ist sehr ärgerlich wenn man mal den Rechner 2-3 Stunden laufen lässt ohne was zu machen und dann merkt, dass in der Zeit permanent und sinnlos Daten übertragen wurde.
 
Willkommen bei macuser.de.

Wenn Prozesse Amok laufen, stimmt ja wohl irgendetwas mit deinen Installationen nicht. ;)

Die von dir genannten Prozesse verursachen hier fast immer genau 0,0% CPU-Auslastung.

Was hast du sonst noch für "Helferlein" installiert?

Hast du iTunes-Match aktiviert?


Ich nutze dafür seit ein paar Wochen LittleSnitch und bin seit dem ehrlich gesagt sehr enttäuscht von OS X.

Dann ist ja auch klar, wo das Problem liegt. ;)
 
Ich nutze dafür seit ein paar Wochen LittleSnitch und bin seit dem ehrlich gesagt sehr enttäuscht von OS X.


Und vor der Installation von LittleSnitch war die Welt aber in Ordnung, ja?
 
Willkommen bei macuser.de.

Wenn Prozesse Amok laufen, stimmt ja wohl irgendetwas mit deinen Installationen nicht. ;)

Die von dir genannten Prozesse verursachen hier fast immer genau 0,0% CPU-Auslastung.

Was hast du sonst noch für "Helferlein" installiert?

Hast du iTunes-Match aktiviert?




Dann ist ja auch klar, wo das Problem liegt. ;)

ich rede hier auch nicht von der CPU-Auslastung, die habe ich mir gar nicht angesehen,
aber wenn ich sehe dass die oben genannten Prozesse Hunderte von MB laden, ist doch was nicht in Ordnung.

iTunes Match ist aus, Dokumente in der iCloud auch.
Sonst habe ich keine Helferlein installiert.

Und vor der Installation von LittleSnitch war die Welt aber in Ordnung, ja?

Nein, vor der Installation von LittleSnitch habe ich mich gewundert warum ich an manchen Tagen 1GB Traffic verbraucht habe, obwohl ich nur mit Pages und Numbers gearbeitet habe.
Deswegen habe ich mir ja LittleSnitch installiert, um zu sehen was da passiert.
 
ich rede hier auch nicht von der CPU-Auslastung, die habe ich mir gar nicht angesehen,
aber wenn ich sehe dass die oben genannten Prozesse Hunderte von MB laden, ist doch was nicht in Ordnung.

Du hast geschrieben, dass Prozesse Amok laufen und das laden von Daten ist was völlig anderes und noch kein klarer Indikator, dass etwas nicht in Ordnung ist. Sind alle Programme sowie System aktuell? (storeagent gehört z.B. zum App Store üner den Updates geladen würden)
 
Du hast geschrieben, dass Prozesse Amok laufen und das laden von Daten ist was völlig anderes und noch kein klarer Indikator, dass etwas nicht in Ordnung ist. Sind alle Programme sowie System aktuell? (storeagent gehört z.B. zum App Store üner den Updates geladen würden)

da habe ich mich vielleicht nicht sehr deutlich ausgedrückt, wenn ein Prozess unkontrolliert lädt und lädt nenne ich das Amok laufen, Sorry für die missverständliche Ausdrucksweise.

Ja, das System ist aktuell und App-Updates stehen auch keine an.
Nach einem Neustart des Minis war auch alles wieder ruhig, es wurde nichts mehr übertragen.

Wenn das auf einem System wäre würde ich es neu installieren und sehen was dann passiert, aber auf 2 Rechnern, verschiedene Prozesse?? Das ist schon seltsam.
 
Zurück
Oben Unten