Alternatives Bildarchivierungsprogramm

Berthans

Berthans

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
64
Reaktionspunkte
3
Hallo User,
auf meinem alten PowerMac verwendete ich das Archivierungsprogramm Extensis Portfolio (auch relativ alt, Version 6), mit dem ich eigentlich sehr zufrieden war. Mittlerweile habe ich einen Intel-Mac und das Programm läuft unter Lion natürlich nicht mehr. Auch nicht mit Rosetta unter SnowLeopard.
Wie das halt manchmal so ist im Leben, müsste ich nun doch wieder meine alten Archiv-Kataloge sichten, bin aber nicht bereit, den recht hohen Preis für eine neue Portfolio-App zu investieren, da ich das mittlerweile ziemlich aufgemotzte Programm gar nicht ausreizen könnte.

Gibt es eine preisgünstige Alternative, die auch mit in Dateien eingebetteten Stichwörtern umgehen kann und - was natürlich der Oberknaller wäre - alte Portfolio-Kataloge öffnen bzw. importieren kann?

Falls ich nicht drum herum komme, Kataloge neu zu erstellen, wäre es dann denkbar, auch mit den systemeigenen Bordmitteln zu arbeiten? Das mag jetzt vielleicht naiv klingen, aber könnte man auch mit iPhoto eine Art Katalog erstellen? Oder funktioniert das Programm nur dann, wenn nicht nur die Thumbnails, sondern auch die wesentlich umfangreicheren Original-Dateien auf dem Rechner installiert sind? In dem Fall bringt das natürlich nix, da ich dann alle Archiv-CDs einlesen müsste und das sind eine Menge (der heutige Speicherplatz ist zwar im Vergleich zu früher enorm, aber die Auslagerung der Daten hatte ja einen tieferen Sinn). Außerdem könnte ich dann auch jeden x-beliebigen Bildbetrachter verwenden (bspw. auch Adobe Bridge).

Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat, wie ich das Problem lösen kann. Wie gesagt: Primär bräuchte ich eine Lösung, um die alten Kataloge zu öffnen.
Vielen Dank im voraus.
 
http://www.iview-multimedia.de/download2.html

siehe mal hier, es gibt zwei Versionen, einen Pro 3
und eine abgemagerte (2.7?). Ich habe die Pro3-Version i
n Verwendung und finde sie entscheiden besser als Extensis.

Gruss Jürgen
 
Na ja, es kommt auf den Aufwand an und damit die Zeit, die du für die Neuerstellung der Kataloge bereit bist bei einer alternativen Lösung aufzuwenden. Ein Upgrade deiner 6er Portfolio Version auf die aktuelle 8.5 Standalone kostet dich etwas mehr als 100 EUR. Ist da die Frage, ob du es professionell nutzt und deinen Stundensatz gegenrechnen würdest. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Ein Upgrade deiner 6er Portfolio Version auf die aktuelle 8.5 Standalone kostet dich etwas mehr als 100 EUR.

Teurer ist das nicht? Und die Version ist noch upgradefähig?
Da würde ich nichts anderes anfangen.
 
Anscheinend kann man das Ding nicht mehr lizensieren.
Oder läuft das jetzt ohne Serien#?

iView hatte ich als 2er auch am Start. Fand ich klasse, weil ausser Bildern auch Schriften und anderer Kram in die Datenbank mit Voransichten aufgenommen wurden.

Dann ging die Programmodyssee los, verschiedene Besitzer, verschiedene Lizenzmodelle, alles unklar.
Das Programm wird wohl keinen Boden mehr unter die Füße kriegen?
 
iView hatte ich als 2er auch am Start. Fand ich klasse, weil ausser Bildern auch Schriften und anderer Kram in die Datenbank mit Voransichten aufgenommen wurden.

Dann ging die Programmodyssee los, verschiedene Besitzer, verschiedene Lizenzmodelle, alles unklar.
Das Programm wird wohl keinen Boden mehr unter die Füße kriegen?

Ich verwende das Programm ebenfalls schon seit den Anfängen (von iView über Expression Media bis aktuell Media Pro). Dass sich durch die Besitzerwechsel irgendetwas zum Schlechten verändert hätte konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Und da Media Pro perfekt ins Produktportfolio von Phase One passt habe ich überhaupt keine Bedenken was die Weiterentwicklung angeht. Ich hoffe mal dass ich mit dieser Einschätzung richtig liege – für mich ist es eines der essentiell wichtigen Arbeitsprogramme, auf das ich nicht verzichten möchte.
 
Ich hänge mich mit meiner Frage mal dran.

Wir haben in unserer Firma zigtausende Bilder von Produkten, Teilen, Leuten, Werbemotiven, Logos, Grafiken und auch ein paar Videos.
Bisher verwalten wir das ganze in Verzeichnissen. Die Disziplin der Kollegen reicht aber leider nicht aus, um Verzeichnisse und Dateien richtig zu nennen, wir suchen immer wieder Dateien, die irgendwie abgelegt wurden, genauer gesagt irgendwo.
Jetzt habe ich die Aufgabe, eine passende Softwarelösung zu finden, mit der man in einer Gruppe von 10 Kollegen vernünftig arbeiten kann. Von draußen sollen Fotograf und Werbeagentur auf die Dateien zugreifen können.
Wichtig ist uns:

  • Netzwerkfähig, also keine Einzelplatzlösungen wie Bridge, Aperture, Lightroom etc.
  • Zugriff auch von außen über Browser
  • Schlagworte und Texte müssen zu den Dateien möglichst einfach hinzugeschrieben werden können
  • Neben Macs haben wir auch Windows-PCs. Als Serverplattformen haben wir nur Windows Server 2008 und Linux :rolleyes:
Welche Systeme sollte man sich mal ansehen?

Gefunden haben wir bislang Canto Cumulus und Fotostation und Fotoweb von Fotoware. Das kann ja eigentlich nicht alles sein.
 
Für Dich ist das Mass aller Dinge Canto Cumulus. Sehe es Dir
mal näher an, Du wirst begeistert sein. Bevor ich auf iView Media
umstieg (ist ewig her), hatte ich Cumulus für Katalogerstellungen
in Verwendung. Eingesetzt auf acht Rechnern plus Server. Zuverlässig
und pflegeleicht. Keine irrsinnige Update-Politik.

Gruss Jürgen
 
Witzig, den Artikel kenne ich auch noch.
Bei uns ist damals Cumulus durch Portfolio ersetzt worden, weil Letzteres doch flexibler war, vor allem beim scripting (von Auswahl DVD brennen / Web veröffentlichen usw.).
Ist aber auch sehr lange her. Und zumindest bei Extensis hat sich seit 2002 einiges getan.

Zuletzt habe ich nur noch Resourcespace installiert, weil alle am Schluss über's Web nicht nur zugreifen, sondern auch einpflegen wollen.
 
Als ich damals eine Verwaltungssoftware einsetzen musste, die Bilder/Texte von
900-seitigen Katalogen, nebst Layout-Motiven, wuppen sollte, daneben noch als
„Archiv” für andere Kunden dienen musste, war auch eine gewaltige Portion Vor-
eingenommenheit die Grundlage meines Handelns. Erstens fluchten Layouter eines
grossen Versandhandels auf Extensis als Lieferant von Photoshop-Extensions. Ergo
konnte die Firma auch in Hinsicht auf ander Programme nichts Besonderes sein.
Zweitens das Handling der Demo-Versionen. War Cumulus einfach simpler und schneller
(bringe mal jungen Leuten auf die Schnelle etwas ganz Neues bei :(, das nichts mit
„Creativität” zu tun hat). Ich hatte die Entscheidung für Cumulus nie bereut. Hätte aber
ebenso Extensis sein können. Für mich aber war in der Folgezeit, auf Grund des Austausches
mit Kollegen und Aquise von Neukunden klar, die richtige Software zu haben.

Ebenso, wei ich heute iView Media als Einzelplatz-Lösung für das „nonplusultra” halte.

Gruss Jürgen
 
.. Erstens fluchten Layouter eines
grossen Versandhandels auf Extensis als Lieferant von Photoshop-Extensions.

Haha, das war sicher Quelle.

Ich denke es kommt auch sicher auf den Preis an.
Weiss Jemand zufällig, was eine 10-User-Serverversion der beiden Programme aktuell kostet?
 
So ein ähnliches Projekt musste ich mal für eine Pressebildagentur realisieren und wir hatten auch mal einen Vertriebsbeauftragten für Fotostation Pro in der Firma zu Gast. Allerdings benötigt man da wohl den Index-Manager als Server und der ist schon etwas teurer. Hinzu kommen die einzelnen Clients und Software-Maintenance und halt Fotoweb für die Weboberfläche.

Ich möchte mal ein paar Lösungen aus dem Open-Source-Bereich nennen, die ich selbst aber noch nicht testen konnte. Eins davon ist Phraseanet (aus Frankreich) - https://www.phraseanet.com/de/ und das andere ist MediaGoblin: http://mediagoblin.org/

Wenn ihr davon was nehmen solltet, würde ich mich um Rückmeldung freuen, da ich auch ein Medienarchiv aufbauen möchte.
 
Zurück
Oben Unten