TCP/IP bundeling bzw. TCP/IP load balancing?

marc-zrh

marc-zrh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich suche eine Möglichkeit zwei unterschiedliche TCP/IP Quellen zu einer einzigen zu mergen um den Durchsatz zu steigern. Dies müsste doch irgendwie über die Routintable zu konfigurieren sein, quasi ein TCP/IP loadbalancer welcher die Last auf zwei TCP/IP routes verteilt. Wenn möglich suche ich eine OSX resp. BSD/UNIX onboard Lösung und keine Zusatztools...

Hintergrund:
Ich besitze eine durch Kabelnetzbetreiber-Einschränkungen bedingte, sehr sehr langsame Heimverbindung ins Internet. Mir schwebt vor, dass ich die unlimitierte TCP/IP Datenverbindung meines Mobiltelefones mit der Festnetzleitung kombiniere und so im best-case die Summe des Durchsatzes beider Quellen erreiche.

Benutze OSX 10.7.5.

Bin für jeden Tip dankbar!

gruss
Marc
 
Hallo

Ich suche eine Möglichkeit zwei unterschiedliche TCP/IP Quellen zu einer einzigen zu mergen um den Durchsatz zu steigern. Dies müsste doch irgendwie über die Routintable zu konfigurieren sein, quasi ein TCP/IP loadbalancer welcher die Last auf zwei TCP/IP routes verteilt. Wenn möglich suche ich eine OSX resp. BSD/UNIX onboard Lösung und keine Zusatztools...

Hintergrund:
Ich besitze eine durch Kabelnetzbetreiber-Einschränkungen bedingte, sehr sehr langsame Heimverbindung ins Internet. Mir schwebt vor, dass ich die unlimitierte TCP/IP Datenverbindung meines Mobiltelefones mit der Festnetzleitung kombiniere und so im best-case die Summe des Durchsatzes beider Quellen erreiche.

Benutze OSX 10.7.5.

Bin für jeden Tip dankbar!

gruss
Marc

Ohne Gegenstelle im Internet wird das nicht wirklich gehen denn irgendwo müssen die beiden Verbindungen ja wieder zusammengefügt werden.
 
Ohne Gegenstelle im Internet wird das nicht wirklich gehen denn irgendwo müssen die beiden Verbindungen ja wieder zusammengefügt werden.

Die Verbindung soll im IP stack meiner Clientmaschine als Internetsourcen genutzt werden, insofern bin ich die Gegenstelle der zwei Providersourcen.
 
Um da einen Gewinn rauszuholen musst du irgendwo eine Maschine haben die schnell angebunden ist und deine zwei Wege wieder zu einem Verbindet. Ansonsten wird das nicht funktionieren.
Allenfalls könntest du sonst mit statischen routen arbeiten und den Traffic quasi händisch verteilen.

möglich wäre:

[daheim]======[server]----------[eigentliches Ziel]

oder aber:

[daheim]---------[ziel 1, z.b. google.de]
|
|
|
[ziel 2, z.b. macuser.de]
 
Zurück
Oben Unten