MBP Mid 2012 vs. MBP Early 2013 (Retina) - Tests im Netz oder Eigene Erfahrung

Bienenmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
982
Reaktionspunkte
10
Hallo liebe MacUser,

ich bin neulich beim Computerkauf mal auf das MacBook Pro Early 2013 (Retina) gestoßen. Denn ich suche einen Computer mit SSD, beleuchteter Tastatur und guter Bauqaulität.

In der Kombination Dinge, die gar nicht so viele Laptops bieten. Und wenn dann sind MacBooks im Vergleich nicht so viel teurer.

Mir fällt positiv auf:
+ Display
+ Klangqualität der internen Lautsprecher
+ superleise! Ich dachte erst es hat keine Lüfter
+ schön beleuchtete Tastatur
+ sehr angenehmes Touchpad
+ Performance

Nun stören mich beim MBP Early 2013 jedoch auf Anhieb ein paar Dinge:
- hoher Aufpreis gegenüber MBP Mid 2012
- kein Kensington Lock oder gangbare Alternative
- keine Möglichkeit ohne Garantieverlust Verschleißteile wie Festplatte und Akku sowie RAM zu tauschen
o kein LAN ohne (stromfressenden) Adapter
o Unscharfes Bild des teuren Displays bei manchen Anwendungen

Bei meiner weiteren Recherche bin ich dann darauf gekommen, dass einige Leute sich lieber ein MBP Mid 2012 kaufen und dieses dann mit mehr RAM und einer SSD aufrüsten. Am Ende kommt man auf einen ähnlichen Preis, aber hat eben diverse Vorteile, wie eine integrierte Ethernet-Schnittstelle, Aufrüstbarkeit, etc. Das DVD-Laufwerk hingegen stört mich eher.

Ich bin nun auf der Suche nach einem detaillierten Vergleich der Beiden Modellreihen
.
Vielleicht hat jemand irgendwo so einen Test/Vergleich im Netz entdeckt (ich konnte mit google zunächst nichts finden) bzw. kann selbst über seine Erfahtungen mit den beiden Serien berichten!?

Viele Grüße
Der Bienenmann
 
Es gibt hier unzählige Threads zum Thema Retina oder nicht. Dort werden auch fast alle Deine Kritikpunkte behandelt.
Vergleiche zwischen den Modellen mit und ohne Retina gibt es doch auch zu hauf im Netz.
retina vs. non retina sollte da diverse treffer liefern...
 
Reicht ein 15"-1680x1050 Display aus, entspiegelt natürlich, und muss nicht beim Gewicht eingespart werden, nimm das Mid-2012-MBP mit 4GB. Dann wirst du das 15"-Retinam-MBP nicht vermissen. Dazu kosten 16GB RAM von Crucial unter 100 Euro, dazu jede beliebige SSD (die interne Festplatte ist sehr langsam!). Das Mid-2012-MBP mit 13" nimm bitte nicht, der Bildschirm ist sehr schlecht, preislich gibt es auch keinen Grund, auf das 13"-Retina zu verzichten (150-200 Euro Unterschied). Immer Garantieerweiterung dazukaufen, ansonsten nach einem Jahr und ein paar Tagen ein teurer Briefbeschwerer.

Anmerkungen zu Mid 2012 mit 15":

- Das Display des entspiegelten hochauflösenden MBP Mid 2012 ist ebenfalls gut, aber natürlich dank TN-Panel schlechter als das Retina-Display. Nichtsdestotrotz lässt sich auch auf dem Display ausgezeichnet arbeiten, es gehört zu den besten TN-Panel-Notebookdisplays.

- Die Lautsprecher des Mid 2012 sind schlecht, schlechter als die meines MacbookPros aus dem Jahre 2008 (ich weiß nicht, wie es mit den Retina-Lautsprechern aussieht!).

- Kensington hat es, aber das ist nur zu empfehlen, wenn es der Arbeitgeber vorschreibt. Auf Reisen ist sowas ziemlich nutzlos, denn entweder sind sowieso Menschen in der Nähe, die einen Diebstahl bemerken oder es sind keine in der Nähe, dann kann der Dieb das Schloss mit mehreren sehr heftigen Rucks bei Einsatz des Körpergewichts sowieso vom Gerät trennen. Da halte ich es für weitaus sinnvoller, das Gerät in der Tasche verschwinden zu lassen, sodass der Dieb es weder herumliegen sieht noch die Möglichkeit hat, es sehr schnell mitzunehmen, wenn er nicht die Tasche durchwühlen will.

- Leise ist es das Gerät genauso wie das Retina, zumindest im Leerlauf oder beinahe-Leerlauf (Browser, E-Mail-Client). Unter Volllast ist es kein Rauschen, sondern ein störendes surrendes Geräusch. Dennoch ist natürlich auch das Retina deutlich hörbar, so toll ist es dann auch nicht.

- Performance ist hier genauso gut wie beim Retinamodell.



Anmerkungen zu Retina:

- Die Auflösung des Retinas lässt sich auf 1920 x 1200 Pixel (nur 15") oder 1680 x 1050 (15" und 13") heruntersetzen, dann hat man zwar nicht mehr die Retinaauflösung, dafür aber eine niedrigere Auflösung, mit der Anwendungen, die nicht für Retina optimiert sind, dennoch normal und unverpixelt erscheinen (und mehr Platz hat man am Display ebenfalls).

- Ethernet fehlt, das ist korrekt: Es gibt nur zwei Thunderboltstecker (außer man hat ein Thunderboltdisplay von Apple), das heißt: Zwei externe Displays und auf Ethernet verzichten, oder 1 Display und 1 Ethernet... vorher recherchieren, ob die Limitierung auf 2x Thunderbolt nicht stören wird! Beim Mid 2012 wiederrum gibt es sowieso nur 1x Thunderbolt, da geht dann nur 1 externes Display dran - daran ändert dann auch das Thunderboltdisplay nichts, denn man kann an das Thunderboltdisplay keinen Bildschirm direkt über Thunderbolt dazustecken. Es ist ein wenig kompliziert, bitte nachfragen, wenn was unklar ist.

- RAM muss sicherlich nie getauscht werden, einmal mit 16GB bestellen und fertig.

- Festplatte lässt sich gegen eine größere austauschen, in den Staaten gibt es inzwischen einen Anbieter der Festplatten dafür, in Deutschland weiß ich es jetzt nicht. Lieber vorab überlegen, wieviel Plattenspeicher definitiv gebraucht wird in den nächsten drei Jahren, sonst zahlt man halt nachher für den Platz sowieso wieder drauf.
 
Nun, Du hast doch selber schon die Vor- und Nachteile aufgeführt. Entscheiden musst Du wohl selber, womit Du leben kannst oder nicht. Das unscharfe Bild bei Anwendungen ist mehr der Anwendung denn dem Gerät anzulasten. Es gibt auch eine Menge an Webseiten, die auf dem Retina teilweise unschöne Grafiken anzeigen (amazon.de zB). Ich schaue da drüber hinweg, denn angepasste Grafiken und Anwendungen sehen einfach superscharf aus.

Ich persönlich will auf das Display (und das mehr an Arbeitsfläche) und den leisen Betrieb selbst unter Volllast nicht mehr verzichten.
Ein anderer wird sagen, er will SSD austauschbar haben - für den ist das dann eben nichts.
 
Zurück
Oben Unten