PHP funktioniert nicht unter Mamp, Xampp oder nativ.

S

spi2004

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
43
Reaktionspunkte
6
Hallo Community,

ich hoffe, ich bin im richtigen Thread. Andernfalls: Mods, bitte verschiebt das Ding.

Wie kriege ich in Mac Os 10.7 PHP zum Laufen?

Ich habe alles durchsucht, aber nichts hilfreiches gefunden. Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.

Weil ich mit dem Programmieren beginnen möchte, wollte ich mir einen Webserver einrichten. Doch Mamp kann nicht mit mehreren Usern umgehen (ich bin standardmäßig NIEMALS Admin) und Xampp will PHP nicht unterstützen.

Auch ein Tutorial, mit dem ich den nativ auf Mac Os 10.7 installierten Webserver nutzen kann half nicht weiter.

Hier: Zum Tutorial

Ich kann zwar auf den Localhost zugreifen, aber PHP funktioniert nicht. Immer wird mir der Quelltext angegeben, unabhängig vom Browser.

Kann mir jemand helfen, wie ich PHP zum Laufen kriege? Ich bin dankbar, für Links, Tipps und dergleichen mehr.

Wer mich jedoch auf Google verweist: Sparen. Das Forum ist meine letzte Hilfe nach 6 Stunden surfen, basteln etc.

Danke für Eure Hilfe!

spi
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es ein beliebter Anfänger-Fehler ist: Mit welchem Programm hast Du den php-Quellcode geschrieben und gespeichert?
 
Hallo,

ich habe es auf drei Wegen mit dem PHP probiert:

Den Code in Textwrangler geschrieben, gespeichert und ausführen lassen in Opera/Firefox/Chrome. Immer wurde der Quellcode dabei angezeigt. Ich schrieb nur eine phpinfo.php, um überhaupt erstmal loszulegen.

Auch die Installation von Wordpress scheiterte, weil die PHP jeweils als Quellcode angezeigt aber nicht ausgeführt wurde. Ich kann also nichtmal eine Webseite auf dem lokalen Ordner installieren.

Und nu?
 
Ich kenne dein Mamp. Hatte es selber mal benutzt! ;)

Mein Problem ist, dass Mamp mit den verschiedenen Nutzern nicht klar kommt. Ich kann es als Admin starten, aber nicht als normaler User, der ich standardmäßig bin. Auf 10.6 ging es problemlos, nur unter 10.7 nicht mehr. Xampp schien ein Ausweg, aber das erkennt PHP nicht, wenn es läuft.
 
Wenn ich die Doku richtig interpretiere, dann muss lediglich die Installation als Root erfolgen.
Zum Starten von camp und apache/mysql schreibt die Doku:

Nach erfolgreicher Installation können Sie den lokalen Webserver starten. Starten Sie dazu den MAMP und klicken Sie auf den Button "Server starten". In der Statusanzeige auf der linken Seite wird angezeigt, dass der Server erfolgreich gestartet wurde. Sollten Sie nicht als Administrator angemeldet sein, werden Sie an dieser Stelle nach dem Administrator-Kennwort gefragt. Der Webserver wird standardmäßig auf Port 8888 betrieben. Dieser Port muss beim Aufruf der lokalen Webseite im Browser zusätzlich angegeben werden: http://localhost:8888!
 
Zurück
Oben Unten