Internet-DNS Problem - nur über LAN

W

witnix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2007
Beiträge
54
Reaktionspunkte
4
Hi Leute.

ich habe ein interessantes, jedoch auch nerviges Problem mit meiner neuen Netzwerkkonfiguration.
Bevor ich zum Problem komme, erst einmal Infos zur Systemumgebung.

Mac Mini mit MacOs 10.7.5
neue FritzBox 6360 (Kabel)
Verbindung über LAN und / oder WLAN

Mein Problem ist folgendes: schließe ich meinen Mac per LAN an die FritzBox an, so erhält er korrekt seine IP Adresse etc. vom DHCP. Die Web Oberfläche der FritzBox ist auch ohne Probleme erreichbar. Die FritzBox ist auch im Internet (Online Services aus der Web Oberfläche sind erreichbar etc.). Jedoch kann ich mit meinem Mac nicht auf Internetseiten per Name zugreifen (z.B. www.google.de). Per IP Adresse funktioniert es jedoch problemlos.

Verbinde ich den Mac per WLAN mit dem Router funktioniert alles ohne Probleme. Ich kann die Adressen per Namen aufrufen.

Andere Geräte (Smartphone, Tablet) laufen ohne Probleme.

Nun möchte ich aber dass das LAN auch vernünftig läuft. Hat jemand einen Tip dazu?

Bisher durchgeführte Gegenmaßnahmen:
Reboot Fritzbox & Mac
Veränderung der vergebenen IP Adresse per DNS für den Mac.
DNS Cache geleert per dscacheutil -flushcache

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Mach doch mal einen Screenshot von den Netzwerkeinstellungen wenn du mit LAN verbunden bist.
 
Veränderung der vergebenen IP Adresse per DNS für den Mac.
Sorry, aber der Satz ergibt irgendwie keinen Sinn.
Was meinst du damit genau?


Versuch mal Folgendes: 8.8.8.8 und/oder 8.8.4.4 als DNS server eintragen.

Das sind sehr schnelle DNS Server der firma google, die zum testen hervorragend sind.
Bei dauerhafter nutzung muss man wissen, dass die aufgerufenen seiten natürlich ausgewertet werden.
Ich nutze die Server dauerhaft.

Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Ethernet -> Weitere Optionen -> DNS -> + -> 8.8.8.8
 
HI. Ich habe gerade den Fehler gefunden.
In den Einstellungen der LAN Verbindung war fest ein DNS Server 192.168.178.1 eingetragen (FritzBox Standard), obwohl über DNS eigentlich die 192.168.0.1. genutzt wird.
Nachdem ich den gelöscht habe, Kabel getrennt und neu angeschlossen wird über DHCP auch der richtige DNS gefunden.

Trotzdem Danke für die Tips.
 
Kontrolliere mal das LAN-Interface in den Netzwerkeinstellungen des Mac - evtl. ist dort ein Proxy eingetragen der da nicht hin darf.
Alternativ lösche die Ethernet-Schnittstelle und lege sie neu an.

Edit ... zu spät
 
> DNS Server 192.168.178.1 eingetragen (FritzBox Standard),

Das ist die IP-Adresse der FritzBox im Auslieferungszustand.. Also Out-Of-The-Box.
Passt natürlich nicht wenn du ein anderes Netz verwendest.
 
Zurück
Oben Unten