NAS nur teilweise im Netz erreichbar

  • Ersteller altermannmithut
  • Erstellt am
altermannmithut

altermannmithut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
1.161
Reaktionspunkte
31
Ich besitze eine Synology DS213+ welche schon seit einiger Zeit im Netzwerk vorhanden ist und bislang auch einwandfrei lief.
Seit dieser Woche habe ich nun meinen Internetanbieter gewechselt (von Alice zu HTP) und in diesem Zusammenhang wurde auch der Router getauscht von der Alice-Box in eine Fritz! Box 7360.
Seit dem kann ich - ausser vom MacMini - nicht mehr auf das NAS zugreifen. Auf dem Mini erscheint im Finder das NAS in der Seitenleiste, allerdings auch mit der Bezeichnung "NAS" und nicht - wie bisher . als DNS213+. Auf die Nutzeroberfläche komme ich gar nicht mehr.
Die Fritzbox sagt auf ihrer Oberfläche, das der LAN-Port bzw. das angeschlossene Gerät inaktiv ist und vergibt dort aber auch eine unbekannte IP-Adresse.
Die NAS-Funktionalität der Fritz!Box habe ich deaktiviert.
Wie kann ich nun mein NAS konfigurieren? Any hints?
 
Hat sich erledigt.
Die Fritz!Box hatte einen anderen IP-Adressbereich als den von mit für meine Geräte gewählten.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
 
Du solltest erst mal zusehen das alle deine Netzwerkgeräte der FritzBox bekannt sind und auch eine IP-Adresse von ihr erhalten.
In manchen FritzBoxen kann man Ethernetports komplett abschalten, zwecks Energiesparen.

Erst wenn das korrekt klappt wirst du auch auf deine Diskstation zugreiifen können.
An dieser hat sich ja nichts geändert. Du hast den Router getauscht.

Einem NAS gibt man am besten immer eine feste IP - oder lässt dieser von der FB über DHCP immer wieder die gleiche IP-Adresse zuweisen.
Das spart das "Ich finde mein NAS" nicht mehr.


Wenn dein Netzwerk korrekt funktioniert, das NAS angeschlossen und eingeschaltet ist, findet es der Mac Synology Assisant.
Das ist ein Programm welches beim NAS mitgeliefert wurde.
 
Zurück
Oben Unten