OSX mit eigner Cloud syncen?

I

iGebrezel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
280
Reaktionspunkte
3
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit das die verschiedenen OSX Programme sich mit einer eigenen Cloud synchronisieren?
Ich würde diese Daten ungern irgendwo in einer fremden Wolke speichern :/
Ich stelle mir das so vor das ein Cloud-Dienst lokal auf meinem Rechner/NAS läuft und beim synchronisieren der Kontakte/Mail/iCal usw. mit eben jener Cloud synchronisiert anstatt mit einer "fremden" Cloud.

Wäre das machbar und wie groß ist der Aufwand dafür?



MfG
 
Eigene Cloud - Google findet da ja einiges. Die Herausforderung besteht aber wohl darin, daß die OSX-Programme und iOS-Apps nicht Apples iCloud nutzen sollen, sondern die "ei(gene)Cloud". Interessanter Gedanke.
 
Kalender, Mail und Kontakte nutzen für die Cloud offene Standards (CalDAV, IMAP, CardDAV), da wird es nicht dran scheitern.
 
@yMac: Ich find den Gedanken auch interessant :) Irgendwie fühl ich mich bei dem Gedanken nicht wohl meine Daten in fremde Hände zu geben. Aber da hat wohl jeder ne andere Einstellung zu.

@mikrowellenpiet: könntest du mir evtl. ne Starthilfe geben? Wenn ich das ganze am Laufen hätte würde ich ein Tutorial dazu schreiben und somit könnten auch andere davon profitieren. Wie gesagt am besten wäre es wenn die Wolke am stationären Rechner laufen würde oder einem NAS. Ich hoffe auf deine Hilfe. Das Ganze muss auch nicht von jetzt auf nachher passieren. Ich vermute das "Projekt" ist schon mit etwas Aufwand verbunden.
 
Schau dir mal owncloud.org an, Kalender, Kontakte und Datensync sind möglich, Docs gibt es einige... Für meinen Geschmack leider etwas buggy beim Datensync...
 
Ein OSX Server währe doch eine Idee oder?
Da habt Ihr:
Kalender
Adressbuch
Daten
Email
uvm… Ihr könnt Ihn beliebig erweitern mit jedem SchnickSchnack.
 
@yMac: Ich find den Gedanken auch interessant :) Irgendwie fühl ich mich bei dem Gedanken nicht wohl meine Daten in fremde Hände zu geben. Aber da hat wohl jeder ne andere Einstellung zu.

@mikrowellenpiet: könntest du mir evtl. ne Starthilfe geben? Wenn ich das ganze am Laufen hätte würde ich ein Tutorial dazu schreiben und somit könnten auch andere davon profitieren. Wie gesagt am besten wäre es wenn die Wolke am stationären Rechner laufen würde oder einem NAS. Ich hoffe auf deine Hilfe. Das Ganze muss auch nicht von jetzt auf nachher passieren. Ich vermute das "Projekt" ist schon mit etwas Aufwand verbunden.

Du brauchst kein Tutorial schreiben. Von Apple gibt es ausreichend Docs. Das Server-Handbuch ist in Englisch.
Du kannst jeden Rechner in Deinem Netzwerk zum Server erklären. Er sollte allerdings ständig betriebsbereit sein. Dieser Rechner kann auch zum Arbeiten weiter benutzt werden.Die Serverdienste laufen im Hintergrund, davon merkst Du nichts / kaum etwas.

Wenn Du auch von ausserhalb Deines lokalen Netzwerks zugreifen willst, brauchst Du eine feste IP zum Internet oder einen dynamischen IP-Updatedienst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PAP
Zurück
Oben Unten