Umzug iTunes-Library

design11

design11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
1.210
Reaktionspunkte
72
Ich habe meine bisherige iTunes-Library auf externer HD, und dort soll sie auch bleiben.

Bisherige Struktur auf externer: iTunes_2.jpg

D.h. Music ist ausserhalb vom Ordner "itunes-media" gespeichert.
Nun scheint es so, dass iTunes ab Lion alles im Ordner "iTunes-media" ablegt, denn wenn ich in Voreinstellungen auf "Speicherort ändern" gehe wird mir dies angezeigt:

iTunes_1.jpg

Bitte Frage an Profis: sollte ich jetzt alle ehemals einzeln auf externer HD abgelegten Ordner "Music", "Mobile Apps" etc. in den Ordner "iTunes-Media" ziehen und dann diesen als Pfad für mein Itunes auf dem neuen iMac angeben?

Ich möchte halt bei so einem wichtigen Import keine Fehler machen...danke ;)
 
Ist die Frage zu doof oder hatte wirklich noch niemand diesen Workaround beim Umzug?? :D

Bitte bitte kurzes Feedback, bin für jede Antwort dankbar...
 
Als aller erstes: IMMER ERST ABCKUP MACHEN!

Du solltest unter Ablage/Mediathek/Mediathek organisieren "Dateien zusammenlegen" wählen. Dann wird itunes alle Musikdateien im derzeitigen Musikverzeichnis (itunes media bei dir) zusammenlegen. Wenn du manuell anfängst was zu verschieben, wird die Datenbank die links verlieren!

So sollte man immer vorgehen, wenn man die Musik-Ordner verscheben möchte! Neues Verzeichnis über Einstellungen setzen und dann die "Dateien zusammenlegen".

Henning
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: design11
Hi,

ich habe vielleicht einen Hinweis.
Habe diverse Umzüge von diversen Macs durchgemacht. Ursprünglich waren die Dateien auf den iMac mit Tiger auf dem Rechner. Mit dem MacBook (update auf SL) habe ich die extern verlagert.
Dort meine Library sehr, sehr gepflegt - keine Dateien "woanders" abgespeichert!

Vorvorgestern habe ich mir den neuen iMac 27" geholt und wollte natürlich direkt weiter machen ;)

Ein paar Versuche sind nicht gelungen .... ABER ...

Startrechner:
- MacBook: unter / User/ Musik habe ich den kompletten Inhalt (die eigentlichen Musikdateien sind nicht dort gespeichert)
auf der externen Platte kopiert (neuer Ordner hierfür vorher erstellt)

Zielrechner:
- iMac: unter iTunes / Preferences / Advanced (sorry - als Inselaffe, habe ich die Einstellung nun auf Englisch) und im Fenster (image 1 bei Dir) iTunes Media location folder (image 1 bei Dir) mit diesem "neuerstellten Ordner" auf die externe Platte verlinkt.
Häkchen bei "keep iTunes organised" und "copy files to iTunes media folder" gesetzt.

Alle 35.000 Titel - mit Cover, Tags einfach alles - waren DIREKT im Ziel iMac abrufbar und abspielbar !!!

Ach ja - neue hinzugefügten Dateien werden auch automatisch in der "alten" Mediathek direkt hinzugefügt !!!
(d.h. immer noch den gleichen Ablageort / die gleiche Struktur)

Hoffe es hilft!

Keith
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: design11
Vielen Dank für die Tips, Henning + Keith!

Ich habe den Umzug entsprechend vorgenommen, aber leider hat es bei mir nicht so gut geklappt:

einzelne Artisten sind einfach ignoriert worden, z.B. Annie Lennox = korrekt vorhanden in Playlist + Artists, Anastacia fehlt!

Entsprechend sind natürlich auch fast alle Playlists unvollständig.

Keine Ahnung warum, ich erkenne kein System. Um bei den Beispielen zu bleiben: beide Artists von legaler CD in alte Libray importiert. Also sogar vergleichbare Quelle!

Insgesamt fehlt fast die Hälfte der Musik, es ist zum Verzweifeln!! :motz:
Ich könnte es mir erklären, wenn NICHTS in den Playlists wäre, aber die Hälfte??? Der Pfad kann also nicht fehlerhaft sein.

@ Keith: habe meinen Mac auch auf Englisch, weil ich alles für Business sowieso in Englisch habe :p
 
Als aller erstes: IMMER ERST ABCKUP MACHEN!

Du solltest unter Ablage/Mediathek/Mediathek organisieren "Dateien zusammenlegen" wählen. Dann wird itunes alle Musikdateien im derzeitigen Musikverzeichnis (itunes media bei dir) zusammenlegen. Wenn du manuell anfängst was zu verschieben, wird die Datenbank die links verlieren!

So sollte man immer vorgehen, wenn man die Musik-Ordner verscheben möchte! Neues Verzeichnis über Einstellungen setzen und dann die "Dateien zusammenlegen".

Henning

Hi zusammen,

ich hole diesen "alten Thread" mal wieder hoch. Ich hatte meine Mediathek bereits auf einer externen Festplatte, die aber jetzt zu klein wurde. Ich habe den Umzug genauso durchgeführt wie im Zitat beschrieben.

Dabei sind mir auf der bisherigen iTunes-Festplatte aber ein paar Dinge aufgefallen, die ich gerne klären möchte.

1. Offensichtlich habe ich damals beim ersten Umzug auf die externe Festplatte auch die Mediatheksdateien iTunes Library.itl, iTunes Library.xml, iTunes Library Extras.itdb und iTunes Library Genius.itdb mitverschoben, um die Platte auch an einem anderen Mac/PC nutzen zu können, keine Ahnung. Ich denke aber die Dateien gehören doch wohl eher auf den Mac selbst, oder? Was mich zu Frage 2 bringt.

2. Auf dem Mac sind die o.g. Dateien ebenfalls noch vorhanden, aber in einer sehr alten Version (von vor dem Umzug irgendwann in 2010). Die kann ich doch bestimmt überschreiben und dann beim nächsten iTunes-Start mit gedrückter ALT-Taste die aktuelle Mediathek auswählen, richtig?

3. Auf der externen Festplatte sind auch noch Ordner, mit denen ich nix anfangen kann. Zum einen Backup, Downloads und Previous iTunes Libraries. Was soll der Backup-Ordner? iPhone- oder iPad-Backups können es jawohl nicht sein, die werden ja nun ganz woanders gespeichert. Im Ordner Downloads sind irgendwelche Temp-Dateien, mit denen ich nichts anfangen kann. Und der Ordner Previous iTunes Libraries steckt mit alten Dateien voll. Warum werden die gespeichert?

Tja, ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. Das alles hier sind Aufräumarbeiten für meinen neuen iMac 27", der wohl irgendwann nach dem 18. März geliefert werden wird

Euch allen ein schönes Wochenende.
 
Hi Colonia1,

ich habe es heute gewagt, nochmals den von dir beschriebenen workaround anzuwenden:

den iTunes-Folder vom neuen iMac einfach ganz brutal gelöscht (dort ist die Musik selbst nicht gespeichert!), nochmals den alten iTunes-Folder vom alten iMac (ebenfalls ohne Musikdateien!) auf den neuen iMac in den Ordner "Musik" kopiert, Häkchen wie beschrieben in Voreinstellungen bei iTunes waren sowieso schon gesetzt, und diesmal hat's funktioniert!
Alle anderen Gedanken komplett ignoriert...;)

Keine Ahnung, was beim ersten Versuch schief lief.

Aber Achtung, an alle, die es auch noch vor sich haben:

1. die Musikdateien sind wie gesagt vorher und hinterher auf einer externen HD!
2. Unbedingt Backup vom ehemaligen iTunes-Folder machen
3. Nichts in den iTunes-Foldern von Hand verschieben!
4. Zur Not 2x probieren :D

Hoffe, dass iTunes nun nicht an anderer Stelle meckert, weil nicht alle Daten im Media-Folder liegen (wie im aktuellen OS üblich)...werde weiter berichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colonia1
Das Verschieben von Musik auf ein anderes Volume funktioniert meiner Meinung nach - ich kann aber nur für Systeme vor der mit 10.7 einsetzenden iOSierung sprechen - am einfachsten, wenn man alles iTunes machen lässt.
Neuen Speicherort auswählen, dann über "Mediathek organisieren" gehen, Unterpunkt "zusammenfügen" (o.ä.). iTunes verschiebt oder kopiert dann alles, und gut iss. Gegebenenfalls die alten Dateien löschen.
Beim Wechsel auf einen neuen Rechner würde ich, wenn die Musik auf einer externen ist und der Benutzrname gleich bleibt, einfach den kompletten iTunes-Ordner auf den neuen Mac kopieren.
iTunes hat übrigens keine Probleme, falls man mal über den Finder auf ein neues Volume kopiert, z.B. weil die alte zu klein wird, wenn man die neue dann genauso benennt wie die alte (anders ist's mit TimeMachine, die will dann komplett neu sichern). Ermöglicht auch, neben dem häuslichen Volume ein mobiles auf einer kleinen 2,5er Platte für unterwegs bereitzuhalten, sofern man vor und nach dem Urlaubseinsatz hin- und herklont.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: design11
Beim Wechsel auf einen neuen Rechner würde ich, wenn die Musik auf einer externen ist und der Benutzrname gleich bleibt, einfach den kompletten iTunes-Ordner auf den neuen Mac kopieren.

Genauso habe ich es gemacht und hat problemlos funktioniert.

Ermöglicht auch, neben dem häuslichen Volume ein mobiles auf einer kleinen 2,5er Platte für unterwegs bereitzuhalten, sofern man vor und nach dem Urlaubseinsatz hin- und herklont.

Danke für den Tip!
 
Guten Tag Zusammen,

ich denke hier passt mein Anliegen rein.
Ich bin mit meiner Musik-Sammlung diese Woche umgezogen. Genau nach Anleitung von Apple selber. Hat auch alles geklappt. Nur habe ich nun ein Problem. Diese Sammlung (ca. 250GB) wird mir nun nachdem ich sie von meinem MacBook gelöscht und den Papierkorb entleert habe, irgendwo als Backup auf meinem Mac gespeichert. Sprich ich habe nun überhaupt keinen Speicherplatz frei gemacht.
Also, weiß jemand wie ich dieses Backup los werde? Zumal ich das ganze nochmal auf einer externen Backup HDD habe.

Liebe Grüße Cugu
 
Hi Cugu

lese erst jetzt den Eintrag - sorry.
Hat es sich erledigt ? VG

Colonia1
 
Hallo zusammen,

nach jahrelanger Zufriedenheit mit meinem gesamten Mac-System und fehlenden Fragen (daher auch die längere Abwesenheit betr. aktiver Mitarbeit in diesem Forum!) hänge ich mich hier mal herein, vielleicht ist das das richtige Topic (bin aktuell für mein Problem nicht ganz so fündig geworden).

Mein Problem ist folgendes: auf unserem iMac sind zwei Accounts eingerichtet (meiner und der meiner Frau). Beide nutzen wir auf unserem jeweiligen Account iTunes (jeder mit seiner entsprechenden persönlichen iDevice (iPhone, iPad)-Verwaltung). Was wir aber beide gemeinsam nutzen (wollen), ist die Musik-Library. Darum habe ich sie auf eine externe HD gepackt und den Pfad dorthin in den iTunes Einstellungen bei beiden entsprechend eingegeben (hier allerdings nur die Songs, die library.xml etc sind noch am jeweils Ursprungsort). Nun habe ich nach Aktivierung von iTunes Match nach dem Matchen der gesamten Bibliothek meine lokale Bibliothek auf der externen HD aufgewertet. Bei mir alles iO, alles auf der externen HD.
Jetzt bin ich zum Abschluss des Vorgangs auf den Account meiner Frau gegangen und siehe da: alle Lieder als in der iCloud und nicht als lokal gespeichert markiert (Wolkensymbol mit Downloadpfeil). Der Versuch die externen Festplattendateien zur Mediathek hinzufügen führte lediglich zu einer Verdoppelung der Tracks in der Bibliothek.

Meine Lösungsansätze sind folgende:
1. alle Tracks aus der iCloud nochmals vom iTunes Account meiner Frau downloaden (erscheint mir aber unnötig und zu langwierig, weil die bereits gedownloadeten ja schon vorhanden sind - falscher Link, falscher library Ort (ggf. muss dieser mit auf die ext. HD verschoben werden)?)
2. Musikordner auf der ext. HD bei beiden Accounts neu verlinken
3. iTunes plattmachen und neu installieren (vorher die HD mit den Songs sicherheitshalber abhängen und sämtliche iDevice Apps sichern).

Konnte ich mein Problem halbwegs verständlich darstellen?

Ich bin gespannt und hoffe auf hilfreiche Antworten.

Vielen Dank, sagt der schmittexxx
 
... oder könnte es an diesem klitze kleinen Häkchen liegen in den iTuneseinstellungen ... dort wo du auch den Ort der Musikmediathek einstellst ....

"Beim hinzufügen zur Medi ... KOPIEREN"

... der sollte vielleicht weg ... ;)
 
Gehe mal im Account deiner Frau in iTunes auf Store/iTunes Match aktualisieren. Eventuell löst das schon das Problem. Ich nehme an, ihr verwendet in beiden Accounts die selbe Apple-ID für Match!?
 
@NoVisper: ich schau's mir gleich mal an, bin nicht am Mac.
@JackTirol: das hab' ich schon mehrfach versucht, das ändert nichts :-(

Aber schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
 
Ich mache jetzt erstmal eine Sicherungskopie meiner Musikdateien. Danach werde ich wohl iTunes plätten und alles sauber von vorne versuchen...
 
Eines vorweg: eine wirklich saubere Lösung um eine iTunes Mediathek mit verschiedenen Usern gemeinsam zu nutzen gibt es nicht. iTunes ist dazu vom Konzept her einfach nicht gedacht. Es wird immer das Problem geben, dass wenn der eine User Musik hinzufügt, der andere diese nicht automatisch auch in seinem iTunes sieht, sondern sie erst selber manuell importieren muss. iTunes überwacht den Mediatheken-Ordner nicht. Medien müssen also auf jedem Account importiert werden.

Hier gibt es eine Anleitung, eine Mediathek mit mehreren Benutzern zu nutzen. Mit obigen Einschränkungen halt.
http://support.apple.com/kb/HT1203?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Wie sich das Ganze dann noch mit Match verträgt weiss ich nicht.
 
Ich habe mich (leider) dem Diktat des Apfels gebeugt. Habe die Musikdateien in den "Shared"-Ordner verschoben und beide iTunes-Accounts entsprechend angepasst, dann nochmal iTunes Match drüberlaufen lassen. Jetzt ist es einigermassen ok (aber zufrieden bin ich def. nicht).
Vielen Dank für die Antworten sagt der schmittexxx
 
Zurück
Oben Unten