Schnelle Entscheidungshilfe! Macbook Air 2011 gegen Macbook pro Retina?

GlennQuagmire

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
1.193
Reaktionspunkte
23
hi,
ich kann grad mein air aus 2011 mit i7, 4GB RAM und 256GB SSD verkaufen.
würde 1000 EUR dafür bekommen.

jetzt überlege ich, ob ich ein neues pro 13" mit retina und 8gb ram holen soll.

leistungstechnisch ist es ja besser. besserer prozessor, mehr ram und retina.
aber es ist auch schwerer und dicker.

ich bin mir grad nicht sicher, ob ich die 700 eur mehr zahlen soll.

arbeite nur im office bereich mit dem gerät, aber auch viel mit parallels.
da nerven mich die 4gb schon ein bisschen. 8 wären da besser.

ausserdem fotografiere ich.
auf dem retina könnte ich vermutlich unterwegs auch mal fotos besser betrachten.


was meint ihr?

hab grad engelchen und teufelchen auf der schulter.
 
Das MBPR ist ein Supergerät, aber es ist nunmal etwas schwerer als das Air. Wenn du dir ein neues Air holen würdest, müsstest du dafür mit 8 GB RAM 1.499,-- im Apple Onlinestore hinlegen. Dazu wäre der Professor auch noch deutlich schwächer. Wer die Wahl hat, hat die Qual. Entscheiden musst du letztlich selbst.
 
Ich hab gestern vor beiden Geräten gestanden und durfte es von meinem Bauchgefühl abhängig machen. Das MBPr ist ein gutes Gerät, aber wir sind nicht miteinander warm geworden. Ich bin dann mit dem 13´AIR aus dem Laden raus. Das Retina hat mich einfach nicht überzeugen können.
 
Und wie oft guckst Du "unterwegs" Bilder an? Beim 13MBPr würde ich tatsächlich auf die zweite Revision warten, wenn die Intel Onboard Grafik potenter wird.
 
Ich bin als jahrelanger, sehr glücklicher 13" MBA Benutzer kürzlich zum 13" Retina MBP gewechselt und habe es nicht bereut. Man merkt die zusätzlichen 300g schon, aber unter dem Strich ist es das Retina Display auf jeden Fall wert. Ob Windows unter Parallels darauf aber brauchbar aussieht, weiß ich nicht.
 
Habe auch ein 2011er 13" Air und zuletzt länger überlegt es gegen ein pro auszutauschen.
Hab das ganze erstmal verschoben, da die Leistung sicherlich steigen würde, aber mir nicht genug um die Ausgabe zu rechtfertigen. Ich werde mal abwarten was dieses Jahr so auf den Markt kommt. Ansicht finde ich das Air perfekt, wenn man nur den RAM aufrüsten könnte, da ja beim 2011 nur 4 Gb max gingen ist man hier nicht unbedingt Zukunftssicher.
Aber wie so oft, man muss selber wissen wofür man das Gerät braucht, was wichtig ist und wie es mit der Kohle aussieht.
 
Ob Windows unter Parallels darauf aber brauchbar aussieht, weiß ich nicht.
Vorweg: Ich kann zwar nur vom 15er Retina reden, aber, um es mit einem Wort zu sagen:

NEIN!

Windows und die Retina-Auflösung vertragen sich nur leidlich!
Wer die GUI-Skalierung von OSX gewöhnt ist, der bekommt bei Windows 7 (...8 is a bisserl besser, aber von gut auch noch ein großes Stück weg...) multiple Zustände.
Entweder alles so klein, das man gar nix mehr sieht (es ist brechend scharf, man kann so ziemlich alles lesen, aber arbeiten geht anders...) oder teilweise hochskaliert, und somit teilweise scharf und teilweise nicht.
Dann wieder mal Programme, bei denen die Schrift gut lesbar und sauber auf 150% hochskaliert wird, dann aber die Schaltflächen so groß wie ein Stecknadelkopf sind.

Charlie
 
Zurück
Oben Unten