Trennung vom Netzwerk. Zeitüberschreitung. ABER Windows-PC läuft

B

Bastueh

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein RETINA Macbook Pro mit Mountain lion und habe das Problem, dass ich ständig vom Netzwerk getrennt werde. Was ich nicht verstehe ist, dass sonst kein Gerät in der Wohnung Probleme hat Ich habe genau daneben eine Windows Laptop stehen, der nie irgendwelche Macken hat (jedenfalls was Netzwerk angeht ^^). Das komische ist, dass es meistens am Wochenende ist; also wenn wahrscheinlich viele im Haus serven (wohne in ner Platte). In der Woche ist es ganz selten und dann auch nur Abends.
Oben rechts beim wLan Symbol steht dann da "kein Netzwerk ausgewählt" und wenn ich auf unser Netzwerk klickt steht da: Zeitüberschreitung. Mich kotzt das langsam an. Ich hol mir so ein teures Ding und dann muss ich mich dauernd rechtfertigen warum mein Internet nicht läuft. Es kann auch nicht mit der Empfangsweite zusammenhängen oder so, weil wenn ich mal Verbindung habe, dann volle Balken.

ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir vielleicht helfen :( ich hab das Problem übrigens seitdem ich das Ding habe.
 
Wenn das "nur" am Wochenende und Abends ist könnte man eigentlich davon ausgehen das dies passiert während alle Nachbarn nett über ihre WLANs im Internet surfen und diese vielen WLANs sich gegenseitig behindern. Insbesondere dann wenn jeder Out-of-the-Box den Router auf Kanal 6 stehen hat. Das ist oft die einzige Werkseinstellung welche nie geändert wird.

Erklärt natürlich nicht warum es mit einem PC geht.
Kann aber auch damit zu tun haben das die WLAN-Hardware in dem MB aktuelle Technik ist, die des Routers vermutlich eher nicht so.

"Zeitüberschreitung" ist meist eine Aussage dafür das irgend was mit der Authentifizierung bzw. der Verschlüsselung (WPA + WPA2) nicht so ganz passt. Es kann durchaus nützlich sein nur WPA2 anstelle von WPA + WPA2 gleichzeitig zu verwenden.

Hat dein Router noch Einstellungen WPA bzw. WPA2 AES/TKIP?
 
Wenn das "nur" am Wochenende und Abends ist könnte man eigentlich davon ausgehen das dies passiert während alle Nachbarn nett über ihre WLANs im Internet surfen und diese vielen WLANs sich gegenseitig behindern. Insbesondere dann wenn jeder Out-of-the-Box den Router auf Kanal 6 stehen hat. Das ist oft die einzige Werkseinstellung welche nie geändert wird.

Erklärt natürlich nicht warum es mit einem PC geht.
Kann aber auch damit zu tun haben das die WLAN-Hardware in dem MB aktuelle Technik ist, die des Routers vermutlich eher nicht so.

"Zeitüberschreitung" ist meist eine Aussage dafür das irgend was mit der Authentifizierung bzw. der Verschlüsselung (WPA + WPA2) nicht so ganz passt. Es kann durchaus nützlich sein nur WPA2 anstelle von WPA + WPA2 gleichzeitig zu verwenden.

Hat dein Router noch Einstellungen WPA bzw. WPA2 AES/TKIP?

habe jetzt neue wohnung und eigenen router fritzbox! cable 6360
wieder am wochenende gravierende probleme! es kommt zwar keine zeitüberschreitung mehr aber internet ist sau langsam bis gar nicht verfügbar aber wlanzeichen bleibt voll. habe funkkanal automatisch. und habe wpa + wpa 2 drin.
 
Probiere doch bitte mal 5 GHz aus.

Das sollte dort wesentlich weniger andere Router geben. ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-05-04 um 17.34.05.jpg
    Bildschirmfoto 2013-05-04 um 17.34.05.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 66
aber kommen dann alle anderen Geräte damit noch klar? iPhone4, Canon Drucker, Samsung Galaxy S3...
 
Davon stand in deinem Beitrag bisher ja nichts. ;)

iPhone 4 = negativ.

S3 = keine Ahnung; kannst du aber recherchieren.

Canon Drucker = dito. ;)

Aber zumindest hättest du dann die mögliche Ursache eingegrenzt.
 
ok danke erstmal jetzt scheint wenigstens das zu funktionieren :( gibts irgendeine andere Lösung?
 
Wie viele andere WLAN sind denn vorhanden?

Kannst du dir auch in der FB schön anzeigen lassen. Schaue da mal nach, dass du vielleicht einen weniger/nicht benutzten Kanal findest.
 
das habe ich auch schon versucht, aber das funktioniert auch nicht. internet wird trotzdem langsam
 
Ich hab jetzt gesehen, dass folgendes eingestellt war:


Funkkanal-Einstellungen

Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)



aber man kann auch folgendes einstellen:

Funkkanal-Einstellungen

Funkkanal-Einstellungen anpassen:
WLAN-Standard 802.11n+g+b
Frequenzband 2,4 GHz
Funkkanal Autokanal
WLAN-Autokanal inklusive Kanal 12/13

Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen
Maximale Sendeleistung 100 %


mit dem 2. läuft es bis jetzt ganz gut.








 
So in etwa hatte ich meinen Beitrag #8 gemeint. ;)
 
>keine zeitüberschreitung mehr aber internet ist sau langsam bis gar nicht verfügbar aber wlanzeichen bleibt voll.

Das schnarchlangsame Internet kann noch ein DNS-Problem sein.
Trage auf deinen Telefonen und Computern in den Netzwerkeinstellungen bei TCP/IP unter "Router" und "DNS" die IP-Adresse der FritzBox ein.
Sollte eigentlich automatisch geschehen, ist aber manchmal nicht so.
 
steht überall drin
 
Zurück
Oben Unten