Homeserver extern und intern über die selbe IP ansprechen - autom. Umschaltung mgl?

applefreak

applefreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
802
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber meistens habe ich in diesem Forum immer ganz gute Antworten bekommen.

Ich habe ein Pogoplug "Steckdosencomputer" mit Archlinux und den Serverdiensten Apache, ProFTPD und Samba laufen. Ausserdem läuft testweise eine OwnCloud Umgebung.

Bislang spreche ich den Server im lokalen Netzwerk immer über die lokale IP Adresse 192.168.... an, wenn ich mit dem iPad oder MacBook aus dem Internet (über DLINK DynDNS) auf den Server zugreife, nutze ich natürlich die DynDNS Adresse.

Kann ich diese Unterscheidung irgendwie automatisieren? Denn natürlich ist im lokalen Netzwerk der Zugriff deutlich schneller als wenn die Daten grundsätzlich erstmal ins Internet und dann wieder reingehen.

Bei OwnCloud muss ich z.B. eine explizite Serveradresse in der DesktopSync Software angeben. Auf dem iMac habe ich da die 192.168.... genutzt, denn der steht ja fest in der Wohnung. Beim Macbook und iPad muss ich aber die dyndns Adresse angeben. Dadurch ist die Geschwindigkeit im lokalen WLAN natürlich genauso langsam wie im Rest der Welt.

Ich hoffe man versteht mein Problem. Hat jemand eine Idee oder Lösung?

Viele Grüße
Martin
 
VPN ist das Stichwort.
 
Jetzt wo du's sagst :D D.h. ich muss mich für den Zugriff auf den Server von extern immer in mein VPN einwählen und habe dann ganz normalen Zugriff auf alle Resourcen meines Netzwerks? Mal gucken ob mein Router das kann, der DLink DIR-600. Gibt es Nachteile? Kann das iPad damit auch umgehen?
 
Ich wähle mit per VPN über das iPhone oder iPad in meine Fritzbox ein und greife auf meinen Server zu. Ich programmiere zum Beispiel meinen TV Server darüber und der ist nur durch die interne IP erreichbar.
Gleiches gilt für das Büro. Wähle mich per VPN ein und kann da erst auf die Server zugreifen.
 
Wenn es sich zu Hause nur um einen Computer handelt kannst du auch über einen EIntrag in die /etc/hosts den dyndns-Namen in die lokale IP auflösen lassen.
Wenn es für mehrere Geräte im Netzwerk sein soll könnte dies ein eigener DNS übernehmen.
 
@ Hotze Super vielen Dank für die schnelle Antwort, in die Richtung werde ich mal weiterrecherchieren!

Danke auch an roedert! Meinst du dann einen Eintrag in die etc/hosts auf dem Macbook? Dann würde der das aber immer so machen, oder? Auch wenn ich nicht im lokalen Netzwerk bin?
 
Also ich weiß ja nicht, aber alle Antworten haben mit dem Problem nichts zu tun.
-VPN löst das Problem nicht, es bleibt alles beim alten und produziert sogar noch Mehraufwand.
-etc/hosts auf irgendwelchen Computern ändern löst das Problem auch nicht, sondern sorgt nur für NOCH mehr Konfigurationsaufwand.

Die einzige Lösung wäre den lokalen DNS Server auf dem Router (oder welchen Du auch immer verwendest) so einzustellen, dass er intern die DynDNS Adresse auf eine lokale IP mapt.

Dann kannst Du auf dem Macbook die DynDNS Adresse lassen und hast zuhause trotzdem die lokalen Netzwerkspeed
 
Der war umsonst ^^ unitymedia....
Habe auch noch einen TP-Link WR740N rumfliegen .... meinste der wäre sinnvoller?
 
@ Hausbesetzer... Okay das würde mir ja eigentlich auch reichen. Dann muss ich da mal gucken ob der Router das kann. Den erwähnten TP Link könnte man mit OpenWRT oder wie das heißt flashen... dann kann der das bestimmt.
 
Meinst du dann einen Eintrag in die etc/hosts auf dem Macbook? Dann würde der das aber immer so machen, oder? Auch wenn ich nicht im lokalen Netzwerk bin?

Stimmt - die Lösung ist nur für "stationären" Einsatz. Dann doch besser einen eigenen DNS im LAN.
 
Stimmt - die Lösung ist nur für "stationären" Einsatz.
Diese Lösung ist überhaupt keine Lösung, denn für den "stationären" Einsatz gibt er weiterhin einfach die lokale IP in das App ein
 
Zurück
Oben Unten