Mac mini als Server + Dreambox

J

just2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
142
Reaktionspunkte
2
Moin macuser,

bin mit meiner Entscheidungfindung für ein NAS/Server (Daten/Medien/Timemaschine/iTunes-Server) jetzt wahrscheinlich bei einem Mac Mini gelandet.

Habe eine wichte Frage zur Einbindung meines SAT-Receivers (Dreambox 7020HD).

Filme die ich dort mit Timereinstellungen aufnehmen, sollen direkt, auf dem Server (Mac Mini), bzw. der ext. HDD gespeichert werden,

Nun ist es doch so, das der Mini, und die HDD irgendwann in den Standby-Modus gehen.

Wie verhält es sich dann, wenn die Aufnahme des Films an der Dreambox beginnt ?

Springt der Mini, und die Festplatte dann automatisch an ?

Muß ich evt. die Aufnahme etwas früher beginnen, bis der Mini und die HDD bereit sind ?

LG
just
 
Kann mir keiner helfen ?:(
 
Hmm du kannst mit Bestimmten Programmen den Ruhezustand verhindern...
Einfach geht es zb. Im terminal mit dem befehl: pmset noidle
Dann das terminal offen lassen
;)
 
Ich möchte ja den Ruhezustand nicht verhinden, das kann ich doch auch in den Energieoptionen einstellen.

Ich wollte wissen, ob der Mini per WOL aufwacht, wenn die Dreambox über den Timer eine Aufnahme startet.
 
wenn du einen apple extreme / express als router hast, dann wird der mini vom bonjour sleep proxy aufgeweckt so bald die dreambox auf die freigegebenen ordner/hdd zugreifen möchte.
 
Nein, ich habe eine Fritzbox 7390 als Router.

Damit kann der Mini von sich aus kein WOL ? Das wäre aber schade :-(
 
WOL kann man auch bei den Energieoptionen einstellen, "Ruhezustand beim Netzwerkzugriff beenden" oder so. Muss angehakt sein.
 
doch per wol kann man ihn auch wecken. muss halt im ruhezustand sein und dann ein wol paket bekommen
 
Weiss jemand (vielleicht wer eine Dreambox besitzt), ober der mini beim starten einer Aufnahme so ein "WOL Paket" bekommt ?
 
Noch eine andere Frage die mich beschäftigt.

Für einen Macmini als Server wäre doch eine SSD nicht so wichtig, wie bei als wenn man ihn als Destop betreiben würde, oder ?
Meiner würde als Server/Nas laufen, und zus. per HDMI am TV für ab und zu Filme schauen.
 
Ich nehme auf der Dreambox die Filme auf der internen SSD auf und übertrage sie dann hinterher im Netwerk auf die NAS. Wäre das eine Alternative für Dich? Den Mini kann man auch mit einer iPhone/iPad-App wecken.

Die SSD im Mini ist sinnvoll, wenn Du mehrere Programme gleichzeitig nutzt und auf die Geschwindigkeit angewiesen bist. Als HTPC sollte es auch eine normale Festplatte tun, wobei ich SSDs im Wohnzimmer bevorzuge, da man die nicht hört.
 
Der mini würde bei mir nicht direkt im Wohnzimmer, sondern nebenan im Abstellraum am Router stehen. Denke mal dann wäre die SSD überflüssig. Es würde nur iTunes dauerhaft laufen, und Daten ( Filme, Musik, Fotos, Dokumente) müssten auf Abruf bereit stehen.
Erst auf die interne HDD an der Dreambox aufnehmen, wäre kein Problem.
 
Dann lass im Mini die SSD weg. Falls es Dir doch mal zu langsam sein sollte (was ich nicht glaube), kannst Du ihn immer noch nachrüsten.
 
Vielen Dank für Deine Infos :)
 
Medienserver brauchen vor allem viel Platz. SSD ist da uberflüssig und noch viel zu teuer.

Wenn die Dreambox ein korrektes WOL paket sendet kannst du den mini auch damit aufwecken.
In der richtigen Umgebung können Applerechner sogar Sleep on Lan / Wake on Wlan. Das wird sonst aber kaum unterstützt.
 
OK, auch Dir Danke !

Werde mir dann die aktuelle Servervariante des minis mit 2 * 1TB HDD holen.
 
Und - klappt es mit den aufnahmen der Dreambox auf dem MacMini?
Ich plane nämlich gerade ähnliches und würde mich über Erfahrungen freuen...
 
Zurück
Oben Unten