iMac Mid2011 3,5" HDD mittels HDD-Adapter gegen 2x2,5 HDD tauschen

S

SundogHH

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Moin in die Runde,

meint Ihr, ich kann meine vorhanden 500GB 3,5" HDD mit diesem eBay Artikel: 190798775681 gegen 2x 2,5" tauschen?
Hintergrund, mir sind die 500GB einfach zu klein, ich muss beruflich leider Win7 zum testen nutzen (nein Paralles oder
VM reicht dazu nicht aus) und will nicht mit externen LW arbeiten.
Wo bekomme ich einen weiteren Temp-Sensor für dei 2te HDD oder muss ich mir das ifixit.com Set holen müssen, damit
der Lüfter nicht dauer läuft?
Das OpticalDrive wird wohl einer SSD im DVD-Adapter weichen dürfen, aber das ist noch nicht ganz klar....

http://www.ebay.de/itm/190798775681...l?_from=R40&_sacat=0&_nkw=190798775681&_rdc=1

Gruss
Jan-Malte
 
Das wird aus dem einfachen Grund nicht funktionieren, dass du schlichtweg keinen 2. SATA Anschluss für die 2. Festplatte vorfinden wirst.
Da gibt es nur einen einzigen für die Festplatte.
 
dann erkläre mir mal das :rolleyes:
http://www.ifixit.com/Guide/Installing+iMac+Intel+21.5-Inch+EMC+2428+Dual+Hard+Drive+Kit/6434/1
und das :rolleyes:
http://www.ifixit.com/Apple-Parts/i...rce=ifixit_guide&utm_content=related_products

Ich möchte eigentlich nur wissen, ob jemand Erfahrung hat oder mir sagen kann, ob der HDD-Adapter
dort verbaut werden kann, wo die jetztige 3,5" HDD sitzt und nicht, ob ich mehr als eine HDD verbauen
kann, das geht nämlich bei dem Modell (entweder 2 HDD's, 1CD-DVD oder 3 HDD's, kein CD-DVD)
 
Warum nicht einfach die 500er gegen eine 3TB tauschen?
 
Eine Daten-HHD und eine für die BS... Evtl. kommen die BS auch je auf eine SSD und dann die Daten auf
eine HDD anstelle des optischen LW...
Ich benötige definitiv 2 HDD, ggf 3, da ist mir mit einer HDD nicht gedient...
 
Ich benötige definitiv 2 HDD, ggf 3, da ist mir mit einer HDD nicht gedient...


Dann pack' BS und Programme auf 'ne SSD und die Daten auf 'ne große (2 – 3 TB) FP und der Klops ist gegessen.

iMac 1x aufmachen, Teile verbauen und gut ists.


MfG, Peter
 
Moin, bin neu hier :)
Kam durch nen Link von sundog hier her.

Dann pack' BS und Programme auf 'ne SSD und die Daten auf 'ne große (2 – 3 TB) HDD und der Klops ist gegessen.
Da wäre ich ein Freund davon, es mal auszuprobieren, selber ein Fusiondrive zu bauen.
 
dann erkläre mir mal das :rolleyes:
http://www.ifixit.com/Guide/Installing+iMac+Intel+21.5-Inch+EMC+2428+Dual+Hard+Drive+Kit/6434/1
und das :rolleyes:
http://www.ifixit.com/Apple-Parts/i...rce=ifixit_guide&utm_content=related_products

Ich möchte eigentlich nur wissen, ob jemand Erfahrung hat oder mir sagen kann, ob der HDD-Adapter
dort verbaut werden kann, wo die jetztige 3,5" HDD sitzt und nicht, ob ich mehr als eine HDD verbauen
kann, das geht nämlich bei dem Modell (entweder 2 HDD's, 1CD-DVD oder 3 HDD's, kein CD-DVD)


Hallo,

hier wird der Austausch des DVD Laufwerk gegen eine SSD / Festplatte gezeigt "second hdd in your iMac".

3 Festplatten gehen nicht in einem iMac.

Frank.
 
Wie ich den bisher geschriebenen Zeilen entnehmen, kann (will) mir keiner sagen, ob der HDD-Adapter funktioniert.
Ich werde definitiv keine zwei BS auf eine SSD/HDD legen, das widerstrebt mir seit Jahren. Platte defekt -> 2 BS
und/oder Daten mit über dem Jordan...
 
daher ja die erste frage, ob ich den 2x2,5 adapter nutzen kann...
und ja hab ich übersehen, der anschluss für das optische lw ist ein
anderer als der für die hdd's, aber es gehen definitiv 2 hdd's und mit
dem 2,5 adapter könnte sogar das optische lw im mac verbleiben....
 
Hallo,

hier wird der Austausch des DVD Laufwerk gegen eine SSD / Festplatte gezeigt "second hdd in your iMac".

3 Festplatten gehen nicht in einem iMac.

Frank.

Beim 21.5er von 2011 gibt es einen zusaetzlichen SATA-Port am Logicboard. Neben der 3.5er HDD kann man UNTER das ODD eine zusaetzliche 2.5er Platte installieren, also ZWEI PLatten und ein ODD.

Ich denke, das Problem mit zwei 2.5er im 3.5-Bay wird die Kabelfuehrung vorbei an der CPU und der Heatpipe sein. Ich wuerde mal auf der iFixit-Seite fragen, falls es hier keiner weiss.
 
Hallo,

ich korrigiere meine Aussage und behaupte das Gegenteil. ;-)

Das iFixit Kit benutzt einen unbenutzten SATA Port und eien freien Stecker für die Spannungsversorgung.
Das 3,5" Einbaukit muss mit dem im iMac verwendeten Festplatten-Adapter verschraubt und eingebaut werden.
Ich konnte der Beschreibung des Einbaukit dessen Höhe nicht entnehmen, diese sollte aber geringer als die einer 3,5" Platte sein (würde anders ja keinen Sinn machen).
Das in dem Artikel die Beiden Kabel an der Festplatte vorbeigeführt werden, reichen sie also auch bis zu Fetplatte.

Es sollte also gehen......

Frank.
 
Wie ich den bisher geschriebenen Zeilen entnehmen, kann (will) mir keiner sagen, ob der HDD-Adapter funktioniert.

Dann musst Du dir halt mal die Mühe machen und herausfinden, ob die Abmessungen der Blechkonstruktion und deren Befestigungspunkte mit denen einer herkömmlichen 3,5" FP identisch sind. Dann wird dieses Konstrukt schon an Stelle der einzelnen 3,5" FP in den iMac passen.


Ich werde definitiv keine zwei BS auf eine SSD/HDD legen, das widerstrebt mir seit Jahren. Platte defekt -> 2 BS und/oder Daten mit über dem Jordan...

Das Mittel der Wahl gegen Wehwehchen solcher Art heißt "Backup".

Ob ich bei einem Plattencrash nun 1 System wiederherstelle oder 2 davon, ist unter dem Strich doch vollkommen Pumpe. Hauptsache, es wird ordentlich gesichert, dann ist das Ganze eh nur halb so wild. Davon mal abgesehen, sind die eigentlichen Daten bei 2 FP (SSD + HDD) doch sowieso nicht betroffen und das eine SSD die Biege macht, sollte zumindest bei den hier meist empfohlenen Qualitätsprodukten (Crucial & Samsung) eher seltenst der Fall sein, jedenfalls seltener, als bei einer herkömmlichen FP mit ihren mechanischen Komponenten.


MfG, Peter
 
das hört sich doch schon mal gut an, ich habe die frage aber auch noch mal bei ifixit.com gestellt...
werde hier berichten, was dort gesagt wird... um das kabel-kit werde ich schon wegen des 7-poligen
kabels nicht drum rumkommen...
 
es ging nicht nur um den einbaurahmen, sondern auch um kabellängen und da ich den mac bisher noch
nicht auf hatte, kann ich nicht einschätzen ob das alles passt...
wie ich an frank's antwort sehe, hat er das ganze auch so verstanden ;)
 
nachtrag:
wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich die hdd's sogar spiegeln, aber dafür ist der imac das falsche gerät ;)
ein backup ist bei kritischen system eh pflicht...
wie ich gerade noch rausgefunden habe, können in dem imac mid2011 3 hdd's verbaut werden, da das optische
lw auch über eine vollwertige sata schnittstelle verfügt ;)
einziges problem: evtl. kann der lüfter nicht gesteuert werden, aber auch das wäre irgendwie hinzubekommen.
 
Da es noch keiner erwaehnt hat. Wie waers denn mit einer Thunderboltplatte als Loesung fuers System? Zusaetzlich, die 500er raus, eine grosse 3TB rein fuer Daten?
 
Was, grundsätzlich, geht, wäre folgendes:

3,5" Festplatte im System belassen, oder gegen eine andere passende tauschen.
2,5" SSD unter dem ODD mit dem iFit-Kit verbauen. Die SSD wird übrigens verklebt, was auch kein Problem ist.
Das ODD gegen einen Festplattenrahmen für 2,5" Festplatten tauschen.
Wichtig dabei, den Temperatursensor vom ODD vorsichtig Bergen und wieder verwenden.

Dann hast du drei Platten im System aber kein optisches Laufwerk mehr. Windows solltest du also installiert haben, bevor du das optische Laufwerk entfernst.
 
Zurück
Oben Unten