MacBook Pro 13'' oder 15''

em0tion

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich überleg mir grad ob ich mir ein neues MacBook zulegen soll. Hab vor nem halben Jahr ca. mein MacBook 5.1 Alu mit 8GB RAM aufgerüstet - hat schon einen beachtlichen Leistungsschub gebracht (SL Betriebssystem).

Ich muss für die Uni viel programmieren: Java, C++, Webprogrammierung... tw. auch Android mitsamt Emulator; was ich sonst noch so mit dem Mac ab und zu mache: Photoshop, bisschen Filmschnitt usw. Daneben halt alltägliche Dinge wie Skype, Surfen usw.

Die Retina-Modelle fallen für mich weg, ich schwank jetzt zwischen 2 Modellen:
http://store.apple.com/at/browse/home/shop_mac/family/macbook_pro
13'' 2.9 Ghz mit einer 256SSD, bzw.
15'' 2.6 Ghz, auch mit einer 256SSD.

Preislich unterscheiden sich die beiden halt enorm; mit dem 15'' liebäugel ich wegen dem Quadcore Prozessor + besseren Grafikkarte. Zahlt sich das für mich aus, oder reicht auch der Dualcore aus? Ich denk auch ein wenig in die Zukunft… ich will nicht unbedingt in 3 Jahren wieder 1000+ ausgeben.. vielleicht lieber jetzt ein wenig tiefer in die Tasche greifen?

Was meinen die Experten hier dazu? :)
 
In beiden Rechnern steckt nur ein Dualcore und kein Quadcore.

Außerdem würde ich die SSD selber aufrüsten.

Edit: mein Fehler, ne in dem 15er nicht.
 
Möglicherweise weil Akku verklebt und Ram verlötet sind.
 
warum, wenn man fragen darf?

Ich hab gesehn die haben keinen Ethernet-Anschluss und kein DVD-Laufwerk verbaut... Ich brauch das Laufwerk schon ab und zu (ich weiß könnte man eh auch extern dazukaufen), aber für mich hat das schon nach starker Einschränkung ausgesehn.
Ich hab im Haus auch nicht überall guten WLAN-Empfang, weswegen ich den Laptop gern ans LAN anhänge.
 
ich find das 15" besser da ich lieber ein größeres display habe und es die matt option gibt. ssd und ram würd ich selbst nachrüsten, und das cd laufwerk mittels optibay durch die standardplatte ersetzen. das cd laufwerk kommt danach in ein 15" usb gehäuse (oder du lasst es drinnen wenn du es oft brauchst)
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Zwecks selber Aufrüsten: fallt mir da dann die Garantie nicht weg? Das wär mir vielleicht schon zu riskant...
Das mit der matt-Option find ich auch gut, größeres Display brauch ich nicht unbedingt, da ich meist einen großen Bildschirm anschließe und zwecks Mobilität 13'' natürlich feiner wärn.

Für mich stellt sich halt einfach die Frage, ob Quadcore + Grafikkarte mit 1GB RAM statt 512 sich auszahlen? ... bei nem Preisunterschied von 900€ ..

Und ist das neue 13'' Leistungsmäßig meinem alten 5.1 weitaus überlegen, oder würd ich da garnicht so n starken Unterschied merken?
 
also ich hab nen 13er weil das 15er einfach zu unhantlich ist es ewig rum zu schleppen.
in bezug auf garantie kann muss die garantie aber nicht zwangsläufig erlischen kommt auf die laune von apple an,
baue alles wieder zurück wenn was ist und gut ist.
solltest du dabei nen fehler machen wars das mit der garantie.

hab gestern nen i7 2,7GHZ 13er fertig gemacht und das is um einiges schneller wie mein Macbook Pro 5.5
 
Das neue 13" ist sicher deutlich schneller als ein MB 5.1. Ob du das allerdings merkst ist eine andere Frage. Zur Zeit hätte ich mit einem neuen Mac nur bei WoW Vorteile, bei Word und Co merke ich keinerlei Unterschiede zwischen meinem MBP und den aktuellen weshalb auch für dieses Jahr bei mir kein neuer Rechner geplant ist.
Gleiches gilt auch für die Grafik: Ob dir 512 MB reichen oder du 1 GB brauchst musst du wissen und hängt von der SW ab. Vergleichstests, die ich dazu kenne, sind zwei/drei Jahre alt und zeigten damals keine signifikanten Unterschied. Von daher würde ich immer eher zur schwächer ausgerüsteten Karte tendieren und das gesparte Geld z.B. noch in einen großen Monitor investieren (oder in einen Urlaub etc.pp.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Du könntest aber auch in eine SSD investieren und einfach noch 1-2 Jahre durchhalten. Finde es immer schade ums Geld. In 2-4 Jahren finden sich wieder Gründe den Rechner zu wechseln. Länger als 3 Jahre setzen die meisten ihre Maschinen eh nicht ein kommt es mir vor. Ich habe mein 2008er damals nur aus zwei Gründen verkauft. Glasscheibe vorm Display und Gewicht. Sonst würde ich es jetzt auch mit 8GB und SSD betreiben.
 

In 2-4 Jahren finden sich wieder Gründe den Rechner zu wechseln. Länger als 3 Jahre setzen die meisten ihre Maschinen eh nicht ein kommt es mir vor.

Gründe zum Wechsel finden sich immer, das ist wahr, und nur die wenigsten (wie z.B. ich) setzen Geräte länger als 3 Jahre ein. Da ich zur Zeit nur Mail, Safari und Office brauche hat mein MBP zur Zeit Urlaub und mein PB begleitet mich ständig…und das hab ich seit 2004…OK, ich guck mich derzeit auch nach einem MBA um, hätte gern ein 2009er (wegen Festplattenformat)
 
Ja genau darum gehts auch... damals hab ich als Mac-Anfänger eben das billigste MacBook genommen... als ich vor kurzem was für Android machen musste, hat er das Laden des Emulators kaum gepackt.. hab dieses Projekt dann auf meinem Windows-Desktop fertiggestellt. Wobei ich auch sagen muss seit dem RAM-Aufrüsten gehts wesentlich besser.

Ich will nicht wieder denselben Fehler machen und hab eig schon vor das neue MBP dann länger zu behalten. Und wenn das 13'' leistungsmäßig ausreicht, erspar ich mir viel Geld.

In welchen Anwendungsfällen merkt man denn den Quadcore wirklich, bzw. Gegenfrage: wann ist der Dualcore nicht mehr ausreichend?
 
Ich glaub bzw. bin der Meinung wenn man in diesen Bereich vordringt, in dem man den Dualcore als unzureichend erachtet, ist der Quadcore auch nicht ausreichend.
Es kommt halt schwer drauf an was man wie intensiv macht. Zum Spielen eignet sich der Große sicher besser als der Kleine, bei Office und Internet wird man kaum einen Unterschied feststellen. Bei numerischer Feldberechnung, was u.a. ich mache, merkt man den Unterschied auch deutlich…sofern das Programm auch die Möglichkeiten nutzen kann.
 
Ich bin immernoch unschlüssig.. aber bei soviel Geld muss man sich schon Gedanken machen ;)

Mittlerweile bin ich auch dem Retina 13'' nicht mehr so abgeneigt.. hab aber auch gelesen, dass in diesem Jahr evtl. neue Macbooks mit den neuen Intel Haswell-Prozessoren herauskommen sollen, die gerade bei den Retinas mehr Leistung, auch in der Grafik, bringen sollen. Vielleicht also doch noch zuwarten?

Ich überleg auch grad wieder, ob ich mir nicht doch noch ne SSD in mein MacBook 5.1 einbauen soll.. Ich mein ich hab immer geglaubt, dass meine CPU einfach mittlerweile schon ziemlich schlecht ist, aber wenn ich mir meine Aktivitätsanzeige anschau (so ca. Standardszenario meiner Anwendungen), dann ist die ja garnicht soo ausgelastet?

attachment.php


Oder check ich die Anzeige nur nicht.. wobei ich sagen muss, dass die Werte stark variieren: Benutzer springt von 20-60!

Hab nen 2.0 Ghz Intel Core 2 Duo!!
Ist der wirklich schon unten durch, wenn man ihn mit nem DualCore i7 2.9Ghz zB vom neuen MBP 13'' vergleicht? (Wahrscheinlich eher ne blöde Frage, aber naja..)

Am meisten Gedanken mach ich mir, weil ich im kommenden Uni-Semester an nem größern Android-Projekt arbeiten muss und ich vor der Ram-Aufrüstung von 2 auf 8 GB starke Probleme hatte... Nicht, dass er mir dann da den Geist aufgibt, wo ich doch jetzt übers Uni-Verkaufsfenster günstigere Books krieg, nur eben immernoch mit mir hader...

Noch ein paar kurze andre Fragen, die mir jetzt so untergekommen sind:
1) Gibts eig nen Unterschied zw. den fix verbauten Flashspeichern der Retinas und den SSDs (oder allg. zw. den normalen MPBs und den Retinas) bzgl. Performance?
2) Kommts bei den Programmen bei den Retinas tw. wirklich zu Problemen wegen der hohen Auflösung?
3) Würdet ihr allg. lieber das normale MBP nehmen ohne Retina, weilman hier später noch aufrüsten kann, bzw. zb einfach nur Akku rausnehmen?
 

Anhänge

  • screenshot_cpu.jpg
    screenshot_cpu.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 135
...ich habe auf einem MacMini C2D 2GHz mit SSD und 8 GB Ram in VMware parallel noch Win7 samt aktuellem Office und Acrobat laufen -Geschwindigkeitsmässig fehlt mir da überhaupt nichts. Das Android-SDK läuft auch prächtig und der Emulator ist ohnehin lahm -dann lieber gleich auf realer Hardware testen.
Wenn du - was ich nicht glaube - den aufgerüsteten C2D tatsächlich aufgrund der Geschwindigkeit verkaufen solltest, bekommst du immer noch gutes Geld dafür. In einen neuen Rechner würde ich erst nach diesem Versuch investieren...
 
Darf ich fragen was du für ne SSD hast? Ich hab grad irgendwas gelesen bzgl. Sata II und III ... müsste ich irgendwelche speziellen Eigenschaften beachten bzgl. den Anschlüssen oder Verbindungsgeschwindigkeit usw?
Welche SSDs wären so kompatibel, teilweise liest man in den Foren bei manchen Marken wieder über Probleme?
 
Ja das ist schön für Frauchen, aber wenn du dir mal die Rückläuferstatistik anschaust, siehst du dass OCZ meilenweit rausfällt, je nach Modell mit bis zu 40% Ausfallrate.
(Im Gegensatz zu Intel, Samsung, Corsair und Crucial mit 0,45% - 1,11%)
Und das liegt daran, dass sie minderwertigen NAND-Speicher verbauen (Ausschussware)
 
...
Hab nen 2.0 Ghz Intel Core 2 Duo!!
Ist der wirklich schon unten durch, wenn man ihn mit nem DualCore i7 2.9Ghz zB vom neuen MBP 13'' vergleicht? (Wahrscheinlich eher ne blöde Frage, aber naja..)
...
Im direkten Vergleich wird dein Rechner gegen aktuelle Modelle sowas von abkacken. Sowas muss aber nicht heißen, dass es nicht mehr genug für deine Anforderungen ist. Schau mal, mir reicht zu geschätzt 90% aller Arbeiten sogar noch ein Powerbook. Es kommt auf den User an ;)
 
Zurück
Oben Unten