MacBook Pro 13'' oder 15''

Danke für die Antworten!
War heute auch noch im EPOS und im Mediamarkt und hab mich da beraten lassen, auch bzgl. 13'' und Retina-Modell. Der Verkäufer im Epos hat behauptet SSD bringt schon noch mehr Leistung als Flashspeicher, Mediamarkt meinte Flashspeicher seien ein wenig besser.

Was mir noch nicht einleuchtet: in beiden Books ist die Intel HD Graphics 4000 verbaut. Aber benötigt das Retina nicht viel mehr Grafikleistung aufgrund des großen Displays? Ist es dem normalen 13'' bzgl. Leistung dann nicht nachrangig? Weiß da jemand was dazu?

Im Mediamarkt meinten sie auch, die Preise sind gerade für die Retinas gefallen, und wegen der bald erscheinenden neuen Haswell Prozessorgeneration sollen demnächst neue Modelle herauskommen. Sollte man dies abwarten eben wg. oben genannter Grafikleistung? Auf manchen Websites liest man leider doch Negatives über das Retina...
 
Darf ich fragen was du für ne SSD hast? Ich hab grad irgendwas gelesen bzgl. Sata II und III ... müsste ich irgendwelche speziellen Eigenschaften beachten bzgl. den Anschlüssen oder Verbindungsgeschwindigkeit usw?
Welche SSDs wären so kompatibel, teilweise liest man in den Foren bei manchen Marken wieder über Probleme?

Ich habe bisher in meinen aufgerüsteten Rechnern 4x die Intel 320 verbaut, darunter der Mini. Eine MBP mit C2D von '09 habe ich ebenfalls aufgerüstet, dort steckt - ebenso wie im MacPro '08 eine Samsung 830. Alle laufen bisher ohne die geringsten Probleme. Zu der in den älteren Macs verbauten SATA II sind soweit ich weiss alle derzeit verkaufen SSD abwärtskompatibel.

Edit: Typo...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!
War heute auch noch im EPOS und im Mediamarkt und hab mich da beraten lassen, auch bzgl. 13'' und Retina-Modell. Der Verkäufer im Epos hat behauptet SSD bringt schon noch mehr Leistung als Flashspeicher, Mediamarkt meinte Flashspeicher seien ein wenig besser.

SSD ist Flash-Speicher, was immer die Dir da auch erzählt haben.

Eine SSD bringt auch nicht mehr Leistung, sondern besitzt einfach kürzere Zugriffszeiten und schnellere Transferraten.
Das macht sich beim Kopieren bemerkbar oder bei Programmstarts, nicht aber zb beim Rendern. (ich würde trotzdem nie mehr ein Book ohne SSD nutzen wollen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kreizbauercom
Das mit dem Unterschied zwischen SSD und Flash wollte mir letztens ein Cyberport-MA aber auch erzählen. Er meinte, dass das Retina 13er besser sei, da es eine SSD hätte und das 13er Air nur Flash-Speicher.. steht bei denen auch auf den Produktblättern, einmal "Flash" und einmal "SSD". ;)
 
Zurück
Oben Unten