Adressbuch: Quelle der Kontakte (Server, lokal) irgendwo erkennen?

fox78

fox78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
2.784
Reaktionspunkte
366
Hallo,

ich rege mich gerade mal wieder über das "tolle" AdressbuchKontakte auf. Ich will nicht wissen, wieviel Aufwand in die "tolle" GUI geflossen sind, der besser in Nützlicheres geflossen wäre...
Ich habe ein Firmenadressbuch auf dem Server eingerichtet (serviert von Kerio Connect) und nun haben einige Nutzer (teils 10.6.8., teils 10.8.2) natürlich Dopplungen mit lokalen Kontakten aber auch schon mit "privaten" Server-Kontakten drinnen.

Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, anhand der Ansicht der einzelnen Visitenkarte herauszufinden, von wo diese stammt (lokal, Benutzerkonto auf Server, Public auf Server)

Kann man das irgendwo sichtbar und ich habe es nur nirgends gefunden?

Falls nicht, was für server-geeignete Alternativen zum Adressbuch/Kontakte könnt ihr empfehlen?

fox78
 
Liste der Verzeichnisse (Knopf unten im Fenster) einblenden und "alt" gedrückt halten.

Bei 10.7 gibts den Knopf nicht, aber das nutzt ihr ja auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox78, Kolobok und roedert
Ah, die Alt-Taste mal wieder... :D

:thumbsup: Danke für den Hinweis, das klappt sogar auch im 10.6.er Adressbuch.

Mal schauen, ob ich eine Plist finde, um das dauerhaft einzuschalten...

fox78
 
Ich habe ein ähnliches Problem:
Im Kalender werden die Geburtstage aus den Kontakten angezeigt - so weit so gut!
manche Kontakte erscheinen im Kalender aber doppelt, und zwar in iCloud und myCal (fürs iphone) NICHT in iCal auf dem iMac:confused:
 
Sorry, aber ich glaube, ich habe die Frage noch nicht verstanden.
Wenn ich als Darstellung "Gruppen" wähle (Befehl-1), denn steht bei mir in der linken Spalte "lokal", "iCloud", "xChange" – das sind die Quellen meiner Adressen.
 
hmmm , WO wählst du denn die Einstellung Gruppen? Ich kann bestimmte Kontakte zu Gruppen zusammenfassen, bei mir gibt's keine"linke Spalte" :confused:
Ich habe iCloud auf einem iphone, auf einem iMac und auf einem windows-Rechner. D.H. ich habe Kalender und Kontakte immer auf allen 3 Geräten. Zusätzlich ist auf dem iMac der "hauseigene" Kalender, der genauso aussieht, wie der iCloud-Kalender.
Nun erscheinen manche Geburtstage aber doppelt (also der Name steht am entsprechenden Tag 2x untereinander ) und zwar nur in den iCloud-Kalendern ... und das wundert und stört mich.
 
Wie bereits geschrieben: Befehl-1 für Gruppenansicht. Shift-Befehl-N für neue Gruppe.
 
Zurück
Oben Unten