iTunes Datenbank

S

Shania

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser,

ich bin der neue und habe gleich eine Frage.
Obwohl ich schon eine Weile im Forum unterwegs bin, habe ich leider noch keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Inzwischen habe ich schon drei Ordner mit Musik, die mehr oder weniger das gleiche enthalten. Weil es früher mal auf einem Windows Rechner hin und her kopiert wurde.:mad:
Insgesamt sind das ca. 10000 Titel. Davon sind gut 40%(wenn nicht noch mehr) doppelt. Leider unterscheiden sich die Strukturen so, das man es wirklich mit "Hand" machen muß.

z.B. im ersten Ordner hat ein Sänger 4 Alben mit jeweils 2 Liedern. Im anderen Ordner hat der gleiche Sänger keine Alben, dafür aber 10 Titel... u.s.w.

Ich suche also eine Möglichkeit, diese 3 Ordner, alle Sänger und alle Titel zusammen zu fügen, aber so, das nichts dabei verloren geht.

Ich hoffe, mich verständlich genug ausgedrückt zu haben.

Danke im voraus.:)
 
wenn du den Inhalt der 3 Ordner in eine iTunes Datenbankstruktur bringen willst hast du 2 Möglichkeiten. iTunes liesst nur die id3 tags aus dem header der Musikdateien und verknuepft die mit dem derzeitigen Speicherort. Oder es liesst die id3 tags, benennt die Datei gegebenenfalls nach dem Titel des Liedes und kopiert die Musik in den iTunes Musik Ordner. Dabei wird fuer jeden Interpreten ein Unterverzeichnis angelegt, in dem es weiter Unterverzeichnisse nach Album/Song gibt. Wenn du auf die eine oder andere Art eine Mediathek erzeugt hast kannst du dir dort die Duplikate anzeigen lassen und uebersichtlich von Hand löschen. In dem iTunes Menü View (Ansicht) gibt es die Auswahl show duplicates (Duplikate anzeigen). Wenn du dabei die ALT Taste gedrueckt haelst, aendert sich die Auswahl in show exact duplicates. Bei der Methode wird nicht nur nach Song Titel verglichen sondern auch nach Laenge und Album. Mit alt+cmd+backspace loeschst du markierte Lieder nicht nur aus der iTunes Datenbank sondern die markierten Stuecke werden auch von der Platte gelöscht. Wenn du die 2. Methode zum importieren verwendest solltest du nicht vergessen die 3 Quellordner anschliessend zu löschen sonst hast du deinen derzeitigen Musikbestand doppelt.
 
Danke für die schnellen Antworten,

habe Tune Instructor runter geladen. Programm läuft schon und hat viel zu tun:)
 
Zurück
Oben Unten