Wie kann man mehrere Domains auf ein Unterverzeichnis einer Website umleiten ?

T

tobi77

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2012
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe über Server Admin eine Website eingerichtet. Alles soweit kein Problem. Allerdings sollen noch an die zwanzig Domains ebenfalls auf dieser Site untergebracht werden und zwar dahingehend, daß sie auf ein Verzeichnis innerhalb des Site-Ordners der Website verweisen (so eine Art "Parkplatz-Seite" für ungenutzte Domains).

Ich würde es gerne vermeiden, über Server Admin zwanzig weitere Einträge für Websites anlegen zu müssen, die im Grunde gar keine eigenständigen Sites sind, sondern eben nur auf einen Pfad innerhalb der aktiven Website verweisen sollen.

Also beispielsweise: ./Sites/MainDomainSite/ -> ist das Verzeichnis mit der Website und ./Sites/MainDomainSite/ParkingLot/ -> ist das Verzeichnis, auf welches die "inaktiven" Domains verweisen sollen.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, so etwas einzurichten ?

Ich freue mich über alle Tipps ! :)
Tobias.

Ach ja, bei dem System handelt es sich um Mac OS X Server 10.5.8.
 
Ohne jetzt OS X Server zu kennen (ich bin Linux Admin): Du MUSST jede einzelne Domain auf den entsprechenden Pfad linken. Anders geht es nicht. Welcher Pfad das ist, ist völlig wurscht.
abc.de -> .../offline_site
xyz.de -> .../offline_site

usw.
 
@beage: Danke für Deine Rückmeldung.

Ja, klar muß jede Domain einzeln konfiguriert werden. Die Frage ist eben, ob man das bequem innerhalb den Einstellungen für die Haupt-Website irgendwie konfigurieren könnte (also z.B. im Tab "Aliasse") oder für jede Domain eine eigene Site in Server Admin anlegen muß.

Tobias.
 
Wie gesagt, ich kenne mich mit OS X Server nicht aus. Weder die Config noch sonst was.

Du könntest in der .htaccess eine Umleitung machen. Alle Domains, die nicht der "Hauptdomain" entsprechen in einen anderen Pfad leiten. Das wäre das Einzigste, was mir spontan dazu einfallen würde. Wie genau das geht, müsste ich auch erst schauen. Ich hab das nur für meine vielen Domains(über 30) um doppelten Content zu vermeiden.

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.deineseite\.de$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.deineseite.de/$1 [L,R=301]
 
Solche manuellen Eingriffe führen meist dazu, daß Server Admin Probleme bereitet oder schlicht und einfach beim nächsten Mal alle händischen Änderungen wieder zunichte gemacht werden.

Aber kein Problem, ich warte einfach mal noch etwas ab. Vielleicht weiß ja jemand einen Rat, der die Verwaltungssoftware kennt.

Trotzdem erstmal Danke und gute Nacht. :)
 
Ich liebe schnippische Antworten in Foren... ;-) Trotzdem danke für die Infos.

Das mit den Server-Aliases habe ich bereits gelesen, allerdings bezieht sich das doch nur auf 3rd-level-Domains wie WWW.domain.tld oder SUPPORT.domain.tld, nicht jedoch auf komplett andere Domains. Oder verstehe ich das falsch ?

Wie gesagt, mir geht es nicht darum, diese Konfiguration in der httpd.conf o.ä. durchzuführen, sondern mit dem web-basierenden Server Admin (da die Verwaltung des Servers später jemand übernimmt, den ich nicht auf die Kommandozeile loslassen möchte).

Tobias.
 
Du verstehst das falsch. Du kannst bei dieser direktive alles angeben.
in dem applelink steht doch wie man das im servermanager macht...
Wie du selbst weiter oben geschrieben hast gibts da doch irgendwo ein aliasfeld. Ich hab kein osx-server hier, aber in dieses feld scheint direkt die serveraliasdirektive zu befüllen.
 
Zurück
Oben Unten