Userumzug von 10.6.8 auf 10.8.2 Server

PAP

PAP

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2006
Beiträge
722
Reaktionspunkte
42
Servus,

ich habe einen 10.6.8 Server und bin jetzt dran den Umzug auf einen neuen 10.8.2 Server zu vollziehen.
iCal und Kalender bekomm ich schon irgendwie hin aber Wie bekomme ich die User / Benutzer oder OD auf den neuen Rechner. Eine Migration scheitert. Ich habe schon auf einem Testsystem den cleaninstall und Migration probiert sowohl auch die Aktualisierung von 10.6.8 > 10.8 und beide male hat danach das System nicht mehr funktioniert.

Jetzt will ich die Migration manuell durchführen und muss die Benutzer übertragen, blos wie?

danke im voraus.

PAP
 
Diesen Akt habe ich vor einer Weile auch bei uns in der Abteilung vollzogen, ebenfalls einen Umzug von 10.6.8 Server auf 10.8.2 Server. Hierbei erfolgte das ganze Procedere als clean install und mit manueller Datenübernahme.

Die Nutzer aus dem OD kannst du folgendermaßen übernehmen (an lokalen Usern sollte es hoffentlich nicht so viele geben ;-) ):

  1. SL Server -> Server Admin -> Open Directory -> Archiv erzeugen
  2. ML Server -> Server.app -> Open Directory -> einen OD Master erzeugen
  3. Via Terminal kannst du auf dem ML Server das in 1. erzeugte Archiv einspielen:

Code:
sudo slapconfig -restoredb /PFAD/ZUM/ARCHIV.sparseimage

Das Ganze dauert einen kleinen Moment, unter Umständen fliegen dir ein paar Warnungen um die Ohren, aber im Normalfall sollte es gut gehen. Unter ML Server hast du in der Server.app keine Option mehr, ein Archiv vom OD Master zu erstellen. Das kannst du aber ebenfalls ganz leicht mit dem Terminal erledigen, um ein regelmäßiges Backup der OD Datenbank zu haben:

Code:
sudo slapconfig -backupdb /PFAD/ZUM/ARCHIV.sparseimage

Anbei noch ein paar Hinweise:

  1. Unter Umständen ist es nötig, manuell zu schauen, ob die UIDs bzw. GIDs korrekt vergeben wurden. Bei mir hatten drei Benutzer von 140 nach dem Import eine andere UID, was aber recht schnell mit einem ls -l auszumerzen war, wenn der Besitzername != dem Namen des Nutzerordners war.
  2. Einige Policies, die im Server Admin setzbar waren, lassen sich in der Server.app nicht mehr setzen. Man kann sie weiterhin mit der Kommandozeile setzen, aber eben nicht mehr via GUI. Sofern sie im Server Admin gesetzt waren, werden die Einstellungen aber dennoch importiert, nur sieht man das nicht in der GUI angezeigt.
  3. Das Secure Binding funktioniert nicht, zumindest mit 10.6-Clients, gegen einen 10.8-Server. Hier solltest du, sofern du es vorher benutzt hast, vor dem Archivieren des OD Masters die Verzeichnisbindung deaktivieren. Sofern du Preferences mit dem Workgroup Manager (WGM) vorgibst, ist das dennoch kein Problem: die Rechner lassen sich einfach im Computer Tab im WGM (LDAP Pfad) hinzufügen und sie bekommen dann auf diesem Wege ihre Einstellungen/Vorgaben.
  4. Ich vermute, du willst auch Network Homes nutzen. Die Service ACLs in der Form, wie es sie in 10.6 Server gab, finden sich nun an anderer Stelle. Die entsprechende Möglichkeit ist jetzt unter Users bzw. Groups in der Server.app. Fehlt hier die Erlaubnis, AFP zu nutzen, gibt es kein Home Directory für die Nutzer. Hat mich ein wenig an Sucherei gekostet ;)

Gutes Gelingen,
Dirk

P.S.: Viel Spass mit der "neuen" Firewall pf, verlaß' dich hier auf keinen Fall komplett auf die Tutorials im Netz, sondern besser auf die ManPage. Apple setzt eine alte Version von pf ein, die die teilweise erneuerte Syntax (die man in vielen Tutorials findet) nicht bietet (bestes Beispiel: pass (in|out) vs. match sowie die Syntax fürs NAT)
 
Super danke, seh ich mir jetzt mal an.
 
mhh, im OD gibt es jetzt einen Fehler
"Beim Lesen der Einstellung ist ein Fehler auf dem Server aufgetreten.
Der Fehler ist beim Lesen der Einstellungen für den Open-Directorey-Dienst aufgetreten."
Diese Meldung hatte ich nach meinen oben genannten 2 Schritten auch, nach der Aktualisierung und dem migrieren.

(langsam wiedert mich das update des Servers an. Ich wollte sowieso einige user entfernen die es nicht mehr gibt. Kann ich irgendwie den Server komplett neu aufsetzten und die Gespeicherten Kalendereinträge und Wikis der bleibenden User in neue gleiche User übertragen?)
 
Gibt es neue Erkenntnisse zu meiner frage der letzten Woche.
(langsam wiedert mich das update des Servers an. Ich wollte sowieso einige user entfernen die es nicht mehr gibt. Kann ich irgendwie den Server komplett neu aufsetzten und die Gespeicherten Kalendereinträge und Wikis der bleibenden User in neue gleiche User übertragen?)
 
Zurück
Oben Unten