Zu geringe Senderate im WLAN

M

MaisonBlanche

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2009
Beiträge
68
Reaktionspunkte
2
Hey Leute,

seit ein paar Tagen habe ich einen TP-Link-Router der mit dem N-Standard arbeitet. Eigentlich hab ich gehofft dass ich so endlich anständige Datenraten im internen Netzwerk bekomme. Tja, falsch gedacht. Mir ist natürlich klar dass die 300 MBit die auf der Packung stehen mit der Realität nichts zu tun haben, aber bei mir kommt mir das schon extrem vor:

Steht der Router testweise direkt neben meinem MacBook Pro erreiche ich eine Senderate von 150 MBit.
Steht der Router da wo er stehen muss, nämlich 2 Räume weiter kommen bei mir noch zwischen 5 und 20 MBit an (schwankend).
Das ist sogar zu wenig um meine Internetverbindung voll nutzen zu können. Sogar mit meinem alten 54 MBit-Router hatte ich bei genau gleicher Signalstärke 11 MBit, und damit tw. mehr.

Mein MacBook Pro ist ein late 2008 (Unibody). Der N-Standard sollte ihm eigentlich keine Probleme machen, oder?
Ich hab da mal was gelesen von TCP IP Fenstergrößen, die man ändern könnte. Wäre das sinnvoll?

Im Moment kann ich tw. auf YouTube nicht mal HD-Videos laden, während es an anderen Rechnern im Haus kein Problem darstellt.
 
hast du mal die Kanalwahl auf automatisch oder fest eingestellt, oder diese Option, sofern sie bei dir vorhanden ist, haken weg gemacht
" Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen"
 
Anfangs hatte ich automatische Kanalwahl am Router eingestellt. Als er aber dann auf dem selben Kanal wie unser Nachbar funkte, hab ich ihn manuell eingestellt. Ich wohne hier am Land, und ich konnte einen Kanal wählen bei dem sogar die Nebenkanäle absolut frei sind. Der Kanal kann also nicht das Problem sein. Was ich dann auch noch versucht habe ist die "Kanalbreite" von "Automatisch" auf 40 MHz zu stellen. Ohne Erfolg.
 
... klicke mal mir gedrückter ALT - Taste auf das WLAN- Symbol oben rechts am Bildschirm ... dann siehst du alle "anderen WLAN Netzwerke " und deren Kanäle !!

Suche dir einen freien Kanal !!
 
... hat der WLAN Router externe Antennen? Dann richte diese mal anders aus! WLan - Antennen sind sogenannte Rundstrahler ... mußt du dir so vorstellen wie einen Bleistift (Antenne) auf dem ein Bierdeckel aufgespießt wurde ... dieser Bierdeckel ist die "Funkebene" ... sicher strahlt die Antenne auch oben an der Spitze ab, jedoch ist dies ein sehr kleiner Fächer ....
 
in welchen Band funkst du denn 2,5 GhZ oder 5 GhZ ?
beim 5er weiss du ja wohl, dass die Reichweite geringer ist ,)
 
Wenn ich mit "Alt" auf das WLAN-Symbol klicke sehe ich nur Infos über mein eigenes Netzwerk ;) Ich benutze immer iStumbler um herauszufinden wer sich noch in meiner Reichweite befindet. Und wie gesagt, im gesamten Frequenzspektrum gibt's nur 3 Netzwerke, und ich bin von den anderen 2 so weit wie möglich entfernt.
Der Router hat 2 Antennen. Das komische ist: die höchste Bandbreite erziele ich dann wenn ich sie so ausrichte dass sie schräg nach oben gegen die Decke schauen (aber auch dann nicht immer). Das macht absolut keinen Sinn. Ich befinde mich schließlich im selben Stockwerk.

@Retnueg: nein, ich funke nicht in den GHz-Frequenzen
 
Welche Vorteile hätte es? Kann ich dann überhaupt noch mit älteren Geräten zugreifen die diese relativ neuen Frequenzen nicht beherrschen?
Außerdem habe ich bisher in den Routereinstellungen nicht gefunden wo man das umstellen könnte.

Edit: hab auf der Packung gerade gelesen dass mein Router nur bis 2,4835 GHz arbeitet.
 
Welche Vorteile hätte es? Kann ich dann überhaupt noch mit älteren Geräten zugreifen die diese relativ neuen Frequenzen nicht beherrschen?

vor oder Nachteile kann ich dir leider nicht nennen, mit den alten Geräten müsstest du ausprobieren oder in der hardwarebeschreibung des jeweiligen Gerätes nachsehen

Außerdem habe ich bisher in den Routereinstellungen nicht gefunden wo man das umstellen könnte.

da muss du schon alles durchforsten, was unter WLan zu finden ist, da sollte es zu finden sein,

ich dann auch noch versucht habe ist die "Kanalbreite" von "Automatisch" auf 40 MHz zu stellen. Ohne Erfolg.

da bist du doch schon sehr nahe an den Einstellungen dran :D wenn du das gefunden hast
 
Wie ist denn die Bausubstanz beschaffen? Sind vielleicht Stahlbetonwände im Weg? Steht eine DECT Basisstation neben dem Router? Die Routerstandort mal testweise varieren.
 
Soweit ich weiß, nutzen Mac im 2,4 GHz Band keine 40 MHz breiten Kanäle. Zumindest die Airport Express/Extreme machen das nicht.

Edit: Es wäre auch nicht schlecht, mal den genauen Typ des Routers zu posten.
 
Ich hab mir die ganze Sache nochmal genau angeschaut. Zwischen mir und dem Zimmer wo der Router steht, befinden sich 2 tragende Wände. Das schwächt das Signal natürlich. In dem Zimmer wo ich sitze, befindet sich in den Wänden und in der Decke haufenweise Isolierwolle. Keine Ahnung in wie weit auch Rigips-Platten abschirmen. Ein Windows Notebook schafft hier aber trotzdem noch 60 Mbit. Wenn man bedenkt dass die WLAN-Antenne im MacBook hinter dem Aluminium-Gehäuse sitzt und von Haus aus nicht die beste ist, wird das ganze schon etwas klarer. Was mir auch noch aufgefallen ist: Der Noise-Wert liegt bei ca. 14%. Ist das Störstrahlung?

Da kann man wohl nichts machen. :/ Bei Internet-Speedtests schaffe ich hier höchstens 5 MBit, in anderen Räumen über 10.

Der Router ist ein TP-Link TL-MR3420 und wird eigentlich aufgrund seiner hohen Reichweite gelobt (es wurden auch ordentliche Antennen mitgeliefert). Ich werde wohl damit leben müssen.
Wahrscheinlich würde bei mir nicht mal dLAN funktionierten, weil sich das Zimmer in dem ich bin in einem anderen Stromkreis befindet, als der Rest des Hauses.
 
Ich würde mal über einen Repeater nachdenken. :noplan:
 
IEin Windows Notebook schafft hier aber trotzdem noch 60 Mbit.
Das heißt erstmal nichts. Das ist die Uplink Rate und die hat nichts mit dem real zu erzielenden Throughput (auf den kommt es im Wald und Wiesengebrauch an) zu tun.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Der Noise-Wert liegt bei ca. 14%. Ist das Störstrahlung?
das Ist das Rauschen in diesem Kanal. 14% sind bei mir (Mietshaus, Wohngebiet) die besten Werte.


Der Router ist ein TP-Link TL-MR3420 und wird eigentlich aufgrund seiner hohen Reichweite gelobt
Beim Hersteller mit Sicherheit ;) Schon einmal mit einem anderen Modell versucht?
Wahrscheinlich würde bei mir nicht mal dLAN funktionierten, weil sich das Zimmer in dem ich bin in einem anderen Stromkreis befindet, als der Rest des Hauses.
Kann man so nicht beurteilen. Aber so ein Laptop via PowerLAN....
 
Ja, das wäre die letzte Möglichkeit. Seltsam finde ich die extremen Schwankungen trotzdem. Im Moment hatte ich für einen kurzen augeblick 50 MBit, gleich danach wieder nur 13. Der Empfang hat sich mit der Neuausrichtung der Antennen zwar von 19% auf 25% verbessert, dafür ist aber auch der Noise-Wert gestiegen. Unter Strich hat es also nichts gebracht. Ich hab ja die Hoffnung dass aktuelle Apple-Geräte etwas besseren Empfang haben. Der Nachfolger für mein MacBook Pro late 2008 soll ein Mac mini werden. Wie dem auch sei, danke für eure Hilfe.
 
Du könntest es mit einer anderen Antenne versuchen. (Wenn diese nicht fest angebaut ist.) Kostet auch nicht die Welt.
z.B. sowas
 
Die angezeigeten WLAN Werte sind Brutto und müssen in etwa halbiert werden...

und ja, Rigips ist der WLAN Killer schlechtin, da die platten einen relativ hohen Wassergehalt haben. (Letztlich ist der eigentliche WLAN-Killer Wasser)
 
Zurück
Oben Unten