Mac im Windows Server anmelden

P

Pepp_hh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2007
Beiträge
131
Reaktionspunkte
5
Hallo liebe Leute,
bislang war es den Mac Usern unseres Unternehmens ohne weiteres möglich sich über die Funktion "mit Server verbinden" unter Angabe von swb und der IP unter Angabe des Usernames und PW am Server anzumelden. Aus irgendeinem Grunde geht dies aufeinmal nicht mehr. Bei keinem der drei Rechner. Kann dies an einem update seitens Microsoft resp. Mac OS liegen?
Sind ähnliche Schwierigkeiten bekannt?
Gruß!
 
Noch weniger Infos hast Du nicht? Welche OS Versionen? Was für ein Windows-Server? Usw.
 
OS-Version ist jeweils die Topaktuelle. Über den Server ist nichts weiter bekannt.
 
Und was sagt der Systemadmin zu dem Problem? ;)
 
Der will da nix von wissen. :) Ich hätte ja gedacht, dass dieses Problem u.U. nach einem Update oder so schlagartig aufgetreten ist und daher vielleicht bekannt.
 
Was ist das denn für ein Admin? ;)
 
Der hat noch ein paar Sachen mehr auf dem Zettel als sich mit solchen Kinkerlitzchen zu beschäftigen. :)
 
Der hat noch ein paar Sachen mehr auf dem Zettel als sich mit solchen Kinkerlitzchen zu beschäftigen. :)

Wahrscheinlich dann bald mit der jobsuche, wenn er sich nicht darum kümmert, dass ihr arbeiten könnt ;)
 
Cooler Admin, würde ich auch gerne so machen :D
Du meinst aber sicher smb:// oder? nicht swb, vielleicht vertippt?
 
Stimmt, hast recht.
 
Ohne kooperationsbereiten Admin wird das schwierig.
Können die Windows-Nutzer sich noch anmelden?
Handelt es sich überhaupt um einen Windows-Server oder ist der "Samba"- oder cifs-Demon auf Linux/UNIX-Server abgestürzt?
Sind per Firewall bestimmte Ports abgeschaltet worden?
Sind die 3 Mac-User-Accounts auf dem Server vielleicht vergessen worden nach einer Softwarewartung?
 
Es ist wohl ein Windows Server und für die Windows User hat sich nichts geändert. Für generell wurde dort auch nichts verändert, es könnte sich höchstens um Auswirkungen eines automatischen updates gehandelt haben.
 
Es ist ja nichts unmöglich, aber automatische Updates im Sinne von "sofort Installieren bei Verfügbarkeit" womöglich ohne Adminkontrolle kann ich bezüglich eines Servers nicht glauben.
Oft muß der Server danach auch neu gestartet werden, da sollte ein Admin schon ein Auge drauf haben um sicherzustellen, daß alle notwendigen Dienste wieder laufen.
Apple schreibt dazu: "Wenn Sie einen im Netzwerk freigegebenen Computer oder Server nicht finden bzw. keine Verbindung herstellen können, ist der Computer/Server möglicherweise nicht verfügbar oder Sie haben keine Berechtigung zu einer entsprechenden Verbindung. Setzen Sie sich mit dem Eigentümer des Computers oder dem Netzwerkadministrator in Verbindung." http://support.apple.com/kb/PH10644?viewlocale=de_DE
 
Der Server wird gefunden und das Passwort als auch Username abgefragt, allerdings nicht akzeptiert. Mit den gleichen Daten kommt man aber ohne Probleme über "Ausführen" und einem XP-System auf den Server. Die Zugangsdaten sind also de facto richtig.
 
Und du verbindest dich bereits per IP, nicht mit dem Hostnamen, hab' ich das richtig verstanden?
(also z.B. smb://192.168.1.1, nicht smb://irgendwas.irgendwo.com)

Ist die System-Uhrzeit korrekt auf den Geräten (korrekt im Sinne von "gleich wie auf dem Server")?
 
Sehr schöner Hinweis, die Sache mit der Uhrzeit würde passen, denn da bin ich mir nicht sicher ob die sich bei der letzen Zeitumstellung automatisch geändert hat. Allerdings ging es die Jahre vorher ja auch ohne Schwierigkeiten.
Anmeldevorgang ist korrekt, das geht über die IP.
 
Hm, die Zeiten sind okay. Lustig ist auch, dass mit den Zugangsdaten die im gleichen Netzwerk an einem Mac funktionieren, die Einwahl bei besagten drei Rechnern auch nicht geht. Scheint dann ja doch irgendwie an den OS Einstellungen zu liegen.
 
An sich wäre das logfile des windowsservers interessant. Da sollte drinn stehen ob der anmeldeversuch wirklich stattfindet und falls ja, warum die anmeldung icht klappt.
falls es nicht direkt einen bekannten fehler bei osx/windows gibt ist alles andere blindes suchen nach einem korn.
 
Hallo,

- Wurden evtl. Berechtigungen am Server geändert?
- Welche Windows Server Version?
- Unter Zeitserver an den Mac's den DC o.ä. eintragen, anstatt die Zeit von Apple zu nehmen. Bei mehr als 5 Minuten Abweichung ist die Anmeldung nicht mehr möglich (im Standard)
- Prüfen was am funktionsfähigen Mac anders ist als an den nicht funktionierenden
- Mal mit dem AD-Konto vom funktionierendem Mac an den anderen Mac's anmelden. Wenn das geht mit Punkt 1 weitermachen.

Btw: Ohne den Admin (der sollte wissen was geändert wurde) kommst du wahrscheinlich nicht weiter.

Gruß
Gunt
 
Zurück
Oben Unten