Serververbindung nach Abbruch neu aufbauen?

jodomac39

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
141
Reaktionspunkte
8
Guten Tag jedermann,

ich betreibe einen iMac (OS X 10.7.5) und einen Mac G5 (OS X 10.6.8) einen Stock tiefer. Die Verbindung zwischen beiden (iMac >>G5) bricht leider relativ häufig zusammen. Der Grund liegt wahrscheinlich in der Entfernung und den Betonwänden und -Decken. Der Versuch einer Neuverbindung ist aber sofort nicht mehr möglich und bringt immer dieselbe Fehlermeldung. Erst wenn ich den Ziel-Mac G5 neu gestartet habe, ist eine Neuverbindung möglich. Gleiches gilt für die Verbindung iMac zu MacBook (OS X 10.74).

Wie kann ich dieses Problem umgehen oder lösen und direkt eine neue Verbindung erfolgversprechend versuchen?

Gruß
Jodomac39
 
Netzwerkhardware ergänzen, verändern, umkonfigurieren.
 
Was heißt das, übersetzt in detaillierte Handlungsanweisungen?
 
Die Idealverbindung aller Geräte sind Ethernetkabel, die in einem Switch zusammengeführt werden.
Wenn Kabel nicht möglich sind, kommt WLan zum Einsatz. Man kann aber den Empfangspunkt für einen schlecht per WLan erreichbaren Rechner verlegen, indem man einen Accesspoint hinstellt, der per WLan gut erreichbar ist und mit dem Rechner per Ethernetkabel verbunden ist.
 
Vielen Dank, rpoussin, für den Vorschlag mit dem Accesspoint. Unbeantwortet bleibt aber die Frage, ob nach dem Abbruch einer Serververbindung in einem oder beiden der Computer ein Block – in welcher Form auch immer – zurückbleibt, der eine Neuverbindung sabotiert.

Eine andere Frage:
Kann man mit einer Airport Basisstation ein WLAN verstärken, z. B. in Richtung bestimmter Räume?

Wiederum Gruß
Jodomac39
 
Zurück
Oben Unten