Hybernate will nicht bei MBP mid 2012

V

vsw

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
672
Reaktionspunkte
65
Hallo,

ich habe mir gerade eine SSD (Samsung 840pro/256GB) in meinen gestern gekauften MBP i7 / 2,6 GHz gebaut.
Von meinem alten MBP (late 2008) beim starten alles übernommen. Alles läuft. (man muss nur bei manchen Programmen die Lizenz Nummern neu eingeben)

Jetzt wollte ich "hibernatemode 0" eingeben.
als Antwort komm im Terminal folgendes:

sudo pmset hibernatemode 0
Password:
Warning: Idle sleep timings for "Battery Power" may not behave as expected.
- Disk sleep should be non-zero whenever system sleep is non-zero.
Warning: Idle sleep timings for "AC Power" may not behave as expected.
- Disk sleep should be non-zero whenever system sleep is non-zero.


Auch wenn ich mit Tinker Tool System die Ruhezustandsdatei (8GB) lösche, so erscheint sie nach dem nächsten Neustart doch wieder.

Was mache ich falsch.

Beste Grüße
 
Es gibt bei Apple 3 Hibernate-Modi:

Hibernatemode 0: Klassischer Standby: Hier muss der RAM weiter mit Strom (Akku oder Netzteil) versorgt werden. Damit schläft der Mac in ca. 3 Sekunden ein. Es ist somit der schnellste Modus, hat aber den Nachteil, dass bei Stromverlust alle offenen Daten verlorengehen.

Hibernatemode 1: Klassischer Suspend-to-Disk: Hierwird der aktuelle Inhalt des RAMs auf die Festplatte gespeichert und der Mac anschließend heruntergefahren. Damit sind alle offenen Daten sicher, aber es muss bei jedem Hibernate der ganze RAM komplett auf die Festplatte geschrieben werden.

Hibernatemode 3: Momentane voreinstellung von Apple auf den aktuellen Macs: Eine Kombination aus 0 und 1: Es wird zusätzlich zum Zustand 0 ein RAM Image auf die Festplatte geschrieben, welches im Falle eines Stromausfalls wieder geladen werden kann. Damit wacht der Mac schneller auf (RAM ist ja noch aktuell) und ist sicher gegen Stromausfall und Datenverlust. Nachteil: Das Gerät kann erst schlafen gehen, nachdem der komplette RAM auf die Festplatte geschrieben wurde.


Will man den Hibernatemodus umstellen, genügen folgende Befehle:

$ sudo pmset -g
Gibt die aktuellen Einstellungen aus.

$ sudo pmset -a hibernatemode 0
Aktiviert Hibernatemode 0

$ sudo rm /var/vm/sleepimage
Löscht das RAM Image, dass man im Modus 0 nicht mehr braucht

siehe auch:
https://www.macuser.de/threads/macbook-zuklappen-loest-hibernate-aus-kein-standby-mehr-moeglich.668936/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vsw
Zurück
Oben Unten