Archivierung Schallplattensammlung

S

Standardtanz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2012
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ich bin auf der Suche nach einem möglichst kostenlosen Programm zur Archivierung meiner umfangreichen Schallplattensammlung. Kann mir jemand helfen?
 
Von wo importierst Du die Daten? Welches Format?
 
Platten archivieren macht man in einem Klimaschrank und nicht per Software... ;)

Aber ich weiss was du meinst...

Ich würde Audacity nutzen.
Man kann auch einfach Garageband nehmen.

zur Vollständigkeit: Unter Windows ist der Audiograbber immer eine Empfehlung.
 
naja, mit den richtigen Fingernägeln und passenden skills im Teller jonglieren.... ;)


für das Aufnehmen nimmt man imho immer wav oder aiff. Zumindest irgendwas verlustfreies.
Bei Platten lohnt sich ggf. auch eine höhere Qualität. (24 Bit, 96 Khz)

danach kann man die Rohdaten in was komplexeres MP3/AAC umwandeln...
 
MyVinyl und Vinyl Tracker scheinen nicht mehr weiter entwickelt zu werden. Delicouse Library kostet Geld, macht aber mit einem Handscanner Sinn.

Ansonsten gibt es noch online Dienste, zum Beispiel discogs.com oder myrecordcrate.com
 
naja, mit den richtigen Fingernägeln und passenden skills im Teller jonglieren.... ;)


für das Aufnehmen nimmt man imho immer wav oder aiff. Zumindest irgendwas verlustfreies.
Bei Platten lohnt sich ggf. auch eine höhere Qualität. (24 Bit, 96 Khz)

danach kann man die Rohdaten in was komplexeres MP3/AAC umwandeln...

Der Threadersteller hat bisher von Archivierung, nicht Digitalisierung geschrieben.
 
Und genau deshalb ist zumindest mir vollkommen unklar was eigentlich gewünscht ist...

Archivieren ergibt in diesem Kontext (Plattensammlung+Software) einfach keinen Sinn.

ich muss zugeben, dass ich erst nicht auf die Kategorie geschaut hatte.
 
Warum nicht?
 
Archivieren heisst: Originale an einem Ort (sicher) zu hinterlegen.
Deshalb meine erste Intention in #3 (klimaschrank) da das aber keine software und kostenlos erst recht nicht zu verwirklichen ist hab ich es als blödsinn abgetan.

Was einem Archiv dann am nächsten kommt ist Musik digitalisieren und dieses dann Archivieren... (iTunes+die ganzen Vorschläge zum abspeichern)

Was ihr vorschlagt ist Software um einen Index aller vorhandenen Platten zu erstellen.
Indizierung währe hier imho der richtige begriff.

Natürlich ist ein Indexsystem ein wichtiger Bestandteil eines Archives. Aber eben kein Archiv. (Insbesondere nicht bei Materiellen Gütern.)
 
Ich besitze mehr als 1000 Vinyl Platten und einen guten Plattespieler.
Das digitalisieren meiner Platten würde für mich keinen Sinn machen.
Eine Datenbank mit allen Informationen der Platten würden mir auch Freude machen.

Aber ich weiß auch nicht was der Threadersteller eigentlich will.
 
katalogisieren wäre auch noch passender begriff, da findet man auch software eher drüber.
auch wenn man da book hunter oder dvd hunter dann etwas dafür "missbraucht" ...
 
Katalogisieren, das richtige Wort:)
 
Damit bin ich auch einverstanden...
Katalogisieren ist gut.

Also lieber Standardtanz. Du brauchst einen Katalog! (egal was du eigentlich wolltest)
 
Jetzt fehlt nur noch @Standardtanz damit er sein Vorhaben genau erklärt.
 
Eine gute Aufnahme von Vinyl fängt bereits bei der Auswahl der Nadel, bzw. Tonträgersystem an. Ich habe mir dafür die "Ortofon Arkiv" geholt, ist speziell für das Digitalisieren von Vinyl gemacht.

Weiterhin empfiehlt sich eine gute Soundkarte. Der Line-Eingang der Macs und der dortige Wandler sind zwar schon ganz ok, mehr holt man aber raus z.B. mit einer externen USB-Soundkarte. Ich benutze die Audio 4 DJ von Traktor.

Für meinen Aufnahme-Workflow benutze ich das Programm "Amadeus Pro", weil ich es am einfachsten zu bedienen finde. Audacity ist zwar auch sehr gut, nur mag ich einfach die GUI nicht besonders. Es gibt hier noch weitere Alternativen, da schaust und testet Du am besten mal selber.

Nach einer Aufnahme einer 12" markiere ich die Aufnahme, schneide Ende & Anfang zurecht, normalisiere (105%, Anpassung der Lautstärke, macht auf jeden Fall Sinn wenn man später in AAC o.ä, konvertiert und eine ähnliche Lautstärke wie andere MP3s haben will) und speichere (oder war's "exportieren"?) anschliessend als AIF-Datei mit Dateinamen "Artist - Songname - Label-KatNr". Danach wird mit iTunes als Apple Lossless Datei importiert und dort dann gleich die richtigen Tags/Labels gesetzt. Das ginge aber auch mit der kostenlosen Freeware Tagr, bzw. hat an dieser Stelle Audacity den Vorteil, dass man gleich beim Speichern die Tags setzen kann. Ach ja, insofern benutze ich auch iTunes als Verwaltungs-App. Da ich dort nur meine Vinyls alle im Lossless Format drin habe, finde ich alle digitalisierten Aufnahmen über Smart-Filter (Format=Apple Lossless) schnell wieder.

Wie auch immer, wünsche Dir viel Spass beim Aufnehmen!
 
Ich würde dir die seite discogs empfehlen. kennste ja wahrscheinlich schon. aber da sind ja (fast) alle platten dieser erde schon katalogisiert worden. nach label, jahr, ausgabeort etc.
wenn du dich dort anmeldest, kannst du all deine platten suchen, und dir deine bibliothek zusammenstellen.
dann kannst du die daten als csv exportieren. und etwa in filemaker oder excel offline weiternutzen, falls es dich stört, dass deine daten quasi in der cloud sind.
 
Zurück
Oben Unten