Wie APF (Apple Freigaben) unter FreeNAS 8.3.0 einrichten?

T

TH-SH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
779
Reaktionspunkte
19
Hallo,

seit mittlerweile 2 Tagen versuche ich die AFP-Geschichte einzustellen. Irgendwie ist da ein Wurm drin. Was muß ich nun wo einstellen? Die englische Anleitung ist defenitiv nicht zu gebrauchen, weil sie sich offensichtlich auf eine ältere Version als FreeNAS 8.3.0 bezieht und einige Parameter nicht erklärt sind. Ich bitte daher um eure Hilfe:

Hardware:
Desktop: Mac Mini i5 an 1920*1200 & 1680*1050, Mac OS X.7.5
Server: HP Proliant N40L 8GB RAM unter FreeNAS 8.3.0

Alle HDDs sind ohne Raid oder plattenübergreifendes Volume einzelnd vom Mac aus anzusprechen. Es soll weder eine Anmeldung noch sonstige Identifizierung notwendig sein.

Was muß unter "Speicher/Datenträger/<Name des Datenträgers>/Zugriffsrechte" bei Eigentümer (derzeit root und wheel) und Modus eingestellt werden? ACL-Typ steht auf Unix. Muß "Rechte rekursiv" angeklickt sein?

Was muß bei "Freigaben/AFP Freigaben/<Name des Datenträgers> in dem Fenster eingestellt werden? Zur Zeit ist belegt:
Name, Pfad, Festplattenkennung (Haken), Erlaube .AppleDouble (Ja).

Was muß unter Dienste/Dienste verwalten/AFP eingestellt werden? Derzeit ist belegt: Servername: NAS (darf das auch was anderes sein?), Gastzugriff (ja), Gastkonto (NAS), Max. Verbindungen (50).

Habe ich noch was übersehen?

Achja, den Server sehe ich in der MAc OS Seitenleiste, aber auf die Volumes kann ich nicht zugreifen.


Thomas
 
Mit welchem User versuchst Du die Freigabe zu mounten?
Hast Du den User, welchen Du auch unter MacOSX hast mit der gleichen UID auch unter FreeNAS angelegt? Damit sollte der mount dann funktionieren.
 
Mit welchem User versuchst Du die Freigabe zu mounten?
Hast Du den User, welchen Du auch unter MacOSX hast mit der gleichen UID auch unter FreeNAS angelegt? Damit sollte der mount dann funktionieren.

Mit "Thomas". Nein. Wie bekomme ich unter OSX die UID raus? (Terminal Users?)

Thomas
 
Terminal: id [-u]
 
Zurück
Oben Unten