Mac OS X Server 10.8, DNS Probleme

F

fiveecco

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nachdem ich seit heute früh verzweifelt gekämpft habe, gebe ich nun erst mal auf und frage euch.

Folgende Situation:

ich möchte auf einem neuen Mac Mini Mac OSX Server 10.8 installieren.

Bei der Installation habe ich bei der Einrichtung des Host-Namens habe ich „Hostname für Internet” ausgewählt
und den Hostname server.beispieladresse.de vergeben.

Ansonsten verlief die Installation unproblematisch.

Nachdem ich den DNS-Dienst installiert und aktiviert habe erreiche ich über die Clients unsere externe Webseite www.beispieladresse.de
nicht mehr. Es scheint so als ob der DNS Server sie intern umleitet anstatt sie nach extern weiterzuleiten. Wenn ich für die Adresse einen Lookup mache
bekomme ich den Hinweis „keinen Host gefunden” Das passiert aber nur bei unserer Seite und nicht bei anderen wie Google etc.
Hinzu kommt noch, dass wir auf dem gleichen Server einen Kerio-Mailserver laufen haben. Dieser ruft bei unserem externen Mailserver
mail.beispieladresse.de die Mails ab. Diese Adresse wird aber auch nicht mehr richtig geroutet und der Server ruft keine Mails ab.

Im DNS-Dienst habe ich für diese beiden Adressen keine Regel festgelegt. Nur für andere Subdomains: anwendung1.beispieladresse.de etc.
Woher kommt dieses Routing bzw. wieso macht der DNS-Dienst das?

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich.

Gruß
five
 
Wenn du als Hostname "server.deinedomain.de" angegeben hast, dann fühlt sich der Server für ALLE Hosts (also auch "www" und "mail") von "deinedomain.de" zuständig.
Also entweder du trägst entsprechene A-Hosts (ggf. auch MX-Einträge) in deinem DNS-Server ein oder du setzt deinen Server nochmal neu auf und benutzt die Best-Practice-TLD ".local" also als Hostname "server.deinedomain.local", dann wird deine "deinedomain.de" korrekt weitergeleitet.
 
Hallo pc-bastler,

das hatte ich fast vermutet. Da ich die jeweiligen Ports ja über den Router an den Server weiterroute sind sie ja trotzdem von außen erreichbar, oder?

Danke für die schnelle Antwort!
 
Was machst du am Router, was leitest du da weiter?
 
Ja das sind sie, extern wird ja nicht der Mac als DNS verwendet.

Generell gilt aber, internen und externen Namespace zu trennen. Hostname.deinedomain.local wäre die bessere Wahl gewesen.
 
Ports für Kalender, Adressbuch, Wiki, Verwaltungsanwendung, APN, Mail, renderserver etc.
 
@ deanlite

Wähle ich beim Einrichten des Servers, bei der Auswahl des Hostnames bzw. der Serverart, trotzdem aus „Domain Name” und nicht „Local Network”?
 
Hallo zusammen,

ich bins noch mal.

Es hat jetzt alles geklappt soweit und der Server läuft. Vielen Dank noch mal für eure Hilfe.

Jetzt habe ich nur noch ein Problem.
Auf dem Server laufen verschiedene Dienste die auch von aussen erreichbar sind, wenn z. B. ein Mitarbeiter mal extern arbeitet oder kurz von einem Rechner darauf zugreifen will.
z. B. läuft auf dem Server ein Wiki. Dieses Wiki ist von intern über die Adresse des Servers im Browser erreichbar, hier server.meinedomain.local. Von Extern ist der Server im Browser jedoch über server.meinedomain.de erreichbar.
Um es dem Mitarbeiter einfach zu machen, habe ich im DNS-Server die Adresse server.meinedomain.de als direkte Verlinkung auf den Server eingerichtet. Sobald ich das jedoch tue, passiert genau das gleiche wie ganz zu Beginn, alle
Dienste die unter der .de-Domain laufen werden nicht mehr rausgeleitet.

Gibt es nicht die Möglichkeit, dass der DNS nur diese Subdomain intern umleitet und nicht gleich die ganze? Bei dem Wiki ist das ja noch einfach aber ich habe Anwendungen bei denen diese Adresse in den Einstellung liegt und die auch
von intern und extern genutzt werden. Da kann der User ja nicht jedes Mal die Adresse umstellen.

Wäre toll wenn ihr mir hier auch noch mal helfen könntet!

Danke und noch einen schönen Sonntag!
 
Zurück
Oben Unten