Lautstärke anpassen: Pegel allgemein heben?

Kaito

Kaito

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
7.093
Reaktionspunkte
1.844
Hio.
Ich nutze in iTunes "Lautstärke anpassen", da es händisch eine Ewigkeit dauern würde, alles mit dem Lautstärkeregler pro Song/Album anzugleichen.
Leider scheine ich in der Mediathek ein paar leise Sachen zu haben, denn die, die ich hauptsächlich höhere (so meine Hauptlisten), sind zu 90% um mehr als 10db runtergeregelt.

Ich kann nicht alle leisen Stücke aus iTunes filtern, da sitz ich nächste Woche noch. Selbst wenn ich alle finde, bräuchte dann ja irgendein externes Programm um deren Pegel zu heben? Wie dem auch sei, iTunes gleicht die Lieder doch auf irgendeinem Normwert oder Mittelwert an, lässt sich dieser irgendwie heben? Oder wie könnte ich sonst den Pegel meiner gesamten Mediathek anheben, ohne die Lautstärkeanpassung zu verlieren?
Alle Lieder auswählen und in den Infos +x% einstellen ist auch nicht so hübsch, dürfte es ja für kein neues Lied vergessen.
 
warum willst du denn den pegel allgemein anheben? ist alles zu leise?
es wird doch alles relativ zueinander passend eingestellt, damit du später nicht für jedes Lied einzeln regeln musst...
also nur den ausgang aufdrehen und alles ist gut.

Letztlich müsste man irgendwie nach dem ermittelten Pegel sortieren können...
Hab es gerade gesehen. müsste mit dem www.Tune-Instructor.de gehen.

TI - Mediathek Organisieren - Mediathek - Einträge suchen - Lautstärkeanpassung <>= x
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es damit: MP3Gain Express for Mac OS X

Damit kannst du die Lautstärke der Tracks unabhängig von iTunes anpassen.
Das heisst, sie werden auch auf einem anderen Wiedergabegerät (CD) mit der angepassten Lautstärke ausgegeben.

Mach aber vorher ein Backup von den Tracks. Ich hatte bisher noch keine Probleme damit (aber man weiss ja nie).
 
warum willst du denn den pegel allgemein anheben? ist alles zu leise?
Genau, ich höre auf dem iPhone in der Bahn unter halber Lautstärke, wenn die Anpassung nicht aktiv ist. Schalte ich sie ein wird alles deutlich leiser und ich benötige mindestens 2/3, eher mehr, um das alte Level zu erreichen. Da ist dann kaum noch Luft nach oben.

Dann würde ich morgen (öh, heute) mal versuchen mittels TI alle Lieder zu finden, die eine positive Anpassung haben und sie mit dem Programm von PiaggioX8 lauter machen. Theoretisch sollte der mittlere Pegel dann steigen (keine Verminderung der anderen Songs mehr), sofern iTunes seine Daten neu erfasst, bzw. die veränderten Dateien neu indiziert? Ich werde berichten, danke.

edit// Halt, nein. Lautstärkeanpassung ist der Regler in den Informationen eines Songs, nicht die von iTunes verhängte, automatische Anpassung (diese Werte sind unabhängig voneinander).
 
Zurück
Oben Unten