iTunes lässt keine Bearbeitung von Titeln zu.

B

bikeronfire

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2003
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum--ich stelle mal meine Anfrage hier rein:

Habe ein Problem festgestellt, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich habe Mountain Lion unter einem neuen Benutzer ( beide , der neue und er alte"blanke" haben admin-Rechte),
Soll heissen bin von meinem Macmini 4G auf einen iMac umgezogen.10.5 auf 10.8
Nun muss ich feststellen , dass ich keine Möglichkeit habe z.B. meine Itunes-Musik zu bearbeiten oder umzubenennen. (Anfangs ging das aber)
im iTunes Informationsfenster ist alles hellgrau hinterlegt, ich kann gar nichts mehr ändern.
Vorher konnte ich noch umschreiben, wurde aber nicht gespeichert....?
In einer entspr. Datei od. Ordner steht nur lesen, schreiben darf nur der alte Benutzer?
Aber auch wenn ich das ändere geht nix.
Musik ist seit Jahren aud ext.FP. War am iMac mit USB verbunden , jetzt mit Firewire.
Anhören der Titel geht.

Achja bei jeder Kleinigkeit, wie z. B irgendeine Datei umbenennen wird das Admin-Passwort verlangt.
 
Musik ist seit Jahren aud ext.FP. War am iMac mit USB verbunden , jetzt mit Firewire.

Die Antwort ist ganz einfach die, dass nur der "Besitzer" die Infos ändern kann (in dem Fall also der alte Benutzer). Auch wenn der neue Admin Rechte hat kann es das nicht (so einfach). Zwei Möglichkeiten: die Zugriffsrechte ändern, was dann wieder Problem mit dem alten Nutzer geben kann, wenn der mal was machen will, oder auf der Externen Festplatte, auf der die Musik liegt, es so einstellen, dass der Eigentümer ignoriert wird. Dazu die Festplatte im Finder markieren und die Infos aufrufen - am unteren Ende des Fenster sollte dort ein Haken zu setzen sein "Eigentümer auf diesem Volumen ignorieren".
 
@Scheibenwelt:
Genau das war's . Habe den Haken für Eigentümer igorieren rein und jetzt geht's wieder....
Vielen Dank für den Tip. Hoffentlich bekomme ich irgendwann das Eiegentümer und Benutzer-Kuddelmuddel raus:
 
Starte das Terminal, wähle den Ordner mit der iTunes Musik aus

gib ein:

chmod *.* 777 -r
 
Hi
ja, dann kommt der Benutzername
ist aber unterschiedlich zum "Eigentümer" z,B, der besagten iTunes FP, und auch zu den 2 angelegten Benutzern mit Admin-Rechten.....ich sag ja Kuddelmuddel
 
Zurück
Oben Unten