Über Windows XP mit meinem Mac ins Internet. Hilfe! Anfänger!

M

Mac-Rookie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2006
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser Community,

ich habe folgendes Problem. Nachdem mein Router resetet wurde kommen ich mit meinem iMac nicht mehr ins Internet.
Ich bin nicht gerade ein Experte in solchen Dingen und hab leider nichts im Forum gefunden was mir sofort weitergeholfen hat.

Unter Netzwerk hab ich folgendes probiert.
Umgebung: neue Umgebung
Anzeigen: Ethernet (intergriert)
iPv4 konfigurieren: Manuell
IP: 192.168.2.108 (hab mir einfach für meinem Mac die 108 ausgedacht)
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router: 192.168.2.1 (Standartgateway von meinem Windows PC)
DNS Server: 192.168.2.1

klappt aber alles leider nicht :(

Netzwerk Diagnose:
"keine Verbindung zum Ethernet" - "Dieser Computer ist offenbar nicht mit einem DSL-Modem, Kabelmodem oder einem Ethernet-Netzwerk verbunden"!

Bei Sharing habe ich Internet Sharing aktiviert.

Was mache ich falsch??? Bzw muss ich noch etwas bei meinem Windows PC umstellen?
 
Hi Mac-Rookie,
hm...
Etwas unsortiert, Dein Text oben.
Habe folgendes verstanden:
1. Router-Reset
2. Mit irgendeinem Rechner (Mac? Win-Kiste) irgendwo (Routereinstellungen? Netzwerkeinstellungen?) irgendwas (???) rumgefummelt
3. Mac hat keine Verbindung
4. Wie kommst Du darauf, das - wenn Mac keine Verbindung - Du irgendwas an Deiner Win-Kiste einstellen musst?
-> Ich versteh nur Bahnhof -> Daher bitte nochmal in sauber & sortiert auflisten, was Du wie, womit, wo rumgefummelt hast.
Sonst wird Hilfe schwer...
BG
VeniVidiVodka
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Du hast einen Router zurückgesetzt? -welches Modell? Firmware aktuell?- Hast du dort auch wieder die Zugangsdaten des Providers eingegeben?

Verteilt der Router die IP-Adressen per DHCP?

Richte den mal so ein und konfiguriere das am iMac entsprechend bitte.

Kommt der Win-Rechner ins Netz?

Der Win-Rechner hat doch nichts mit der Einwahl vom Mac ins Internet zu tun. ;)

Ansonsten ist dein Beitrag sehr schwer zu verstehen. ;)
 
Hi Ekki161 - stimmt, Deine Fragen sind da weiterführend... Glaube aber nicht, das Kollege MacRookie damit zurechtkommt... Erst mal Analyse... :)
 
Doppelpost - gelöscht.
 
Jo, warten wir mal ab, was noch für Hinweise vom TE kommen.

Zumindest ist er ja nicht ganz "frischer" Macuser.

Rookie war wohl in 2006. ;)
 
Netzwerk Diagnose:
"keine Verbindung zum Ethernet" - "Dieser Computer ist offenbar nicht mit einem DSL-Modem, Kabelmodem oder einem Ethernet-Netzwerk verbunden"!

Bist du sicher das alle Kabel richtig am Switch des Routers eingesteckt sind ? Das hört sich fast an als ob überhaupt keine Netzwerkverbindung da ist. Es kann auch noch bedeuten, das dein Router eine ganz andere IP Range bedient als du dir für deinen Rechner "ausgedacht" hast. Sicher das die IP adressen alle korrekt zusammenpassen im Router und am Mac ?
 
Also Internetverbindung im ganzen Haus ging nicht mehr, da hab ich den Router zurückgesetzt.
Dann hab ich ich die Zugangsnummer und mein Kennwort das ich von der Telekom bekommen hab wieder eingegeben und hatte hatte auf meiner Win Kiste wieder Internet. Die Kabel sind alle richtig eingesteckt, (ich hab das Ethernetkabel aus meinem Mac ja eigentlich nie rausgenommen) ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung ob mein Router die IP-Adressen per DHCP verteilt!
Ich dachte immer meine Win Kiste ist sozusagen der Server und mein Mac der Client über den ich mich einwähle!?
ich dachte ich kann mir bei den letzten 3 zahlen der ip adresse einfach eine aussuchen von 1-254 also hab ich einfach die 108 genommen. server hat nämlich die 102
 
Dann gehe bitte wieder auf die Konfigrationsseite vom Router und schaue nach. ;)

Höchstwahrscheinlich macht der DHCP und das stellst du dann am Mac auch ein und es sollte wieder funktionieren.

Du gehst mit dem Mac -und den anderen Clients auch- über den Router ins Internet und nicht über die Win-Maschine. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VeniVidiVodka
Du gehst mit dem Mac -und den anderen Clients auch- über den Router ins Internet und nicht über die Win-Maschine. ;)

Das ist eben die Frage. Vielleicht wählt er sich auch noch ganz klassisch über irgendeine Zugangssoftware und Modem ein so wie es in den Anfängen des DSL üblich war...

Wie wäre es wenn du uns mal ganz genau erklärst welche Geräte du benutzt, wie du ins Internet kommst und wie das ganze verkabelt ist? So kann dir keiner helfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Ok, in ## 1 und 8 schreibt der TE eben Router. Und ich habe mich darauf verlassen, dass das auch so ist. ;)

Und die IP-Adressen, DNS pp. sprechen eigentlich auch dafür.

Also Mac-Rookie: Welche Gerätebezeichung hat dein "Router", den du zurückgesetzt hattest?
 
Hey mein Router heißt Speedport W 900V
 
so hab das mit dem Ethernet Kabel hab ich jetzt hinbekommen,
also mein ethernetkabel geht nur in den router, hab da wohl was falsch verstanden.

neue Netzwerkdiagnose:
Ethernet grün
Netzwerkeinstellung grün
ISP grün
Internet rot
Server rot

"Server wurde nicht gefunden"

was mach ich falsch???
 
also bei der ip adresse hinten ne 9?
 
Wo war das Kabel vom Mac denn vorher? Etwa am Windowsrechner? ;)

Jetzt gehe doch bitte mal mit dem Browser auf die Konfigurationsseite vom Router = 192.168.2.1.

Dort meldest du dich mit deinem Passwort an und gibt mal die dortigen Einstellungen durch bitte.

also bei der ip adresse hinten ne 9?

Nein, so wie in Beitrag 9 = #9 beschrieben.
 
Zumindest ist er ja nicht ganz "frischer" Macuser.
Rookie war wohl in 2006. ;)
Es wäre nicht der erste, der es sechs Jahre lang geschafft hat, der Gefahr, sich irgendwelches Wissen anzueignen, aus dem Wege zu gehen... :(
 
Da ist schon was dran. Bloss keinen neuen Knopf / Menüeintrag pp. ausprobieren. Könnte ja was kaputt gehen. ;)

Andererseits wären wir hier ja sonst "unterbeschäftigt". ;)

Dennoch glaube ich, dass Mac-Rookie das wieder hinbekommt.
 
Alsobei Netzwerk:
Internetzugung: T-Online
LAN: IP Adresse 192.168.2.1
DHCP Funktion: Ein
WLan: Aus
PPPoE Pass-Trough: Ein
NAT & Portregeln: Ein
Dynamisches DNS: aus
 
achso ja und kabel war schon immer vom router in den mac
 
Zurück
Oben Unten