icloud-kalender mit google kalender synchronisieren - wie geht das?

thebuddha

thebuddha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
698
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,

Ich möchte alle meine - in der iCloud angelegten Kalender - die sich ja auch mit der Desktop-Version "Calendar" synchronisieren - auch in Google Calender zur Verfügung haben.
Weiterhin möchte ich daß sich alle Kalender-Einträge - egal ob ich sie in Google oder in Calendar eingetragen habe- dann automatisch synchronisieren.

Habe CalDAV mal auf meinem Handy installiert (Nexus 4, Android 4.2., weiß aber nicht, welche Serveradresse ich eintragen muss. Und ob es überhaupt das richtige Programm ist :)
In der Mac-App "Kalender" habe ich bereits unter "Preferences" mein Google-Konto hinzugefügt, eine Server-Adresse kann/muss man ja jetzt nicht mehr eintragen.

Im Einsatz:
MAC OS 10.8.2
Calendar 6.0 (1645)

Google Nexus 4
Android 4.2.1

Ich habe schon intensiv recherchiert, aber bisher noch keine Lösung gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen?
--
Gruss

Michael
 
In einem relativ aktuellen Thread hier, in diesem Unterforum hat jemand eine Android App genannt, mit der man von einem Android Handy aus auf die Apple Cloud zugreifen kann. Ich weiß allerdings nicht mehr, wie der App hieß. Sollte sich aber finden lassen.

Edit:
Ah, ja. Das hier wars:
https://www.macuser.de/forum/f16/kontakte-nexus-4-a-667308/#post7771531
 
Hallo shamez23,

vielen Dank, das schaue ich mir mal in Ruhe an.
--
Gruss

Michael

5 Jahre iPhone, jetzt gewechselt zu Nexus 4 mit Android 4.2 - und ich bin angenehm überrascht :)
 
Ich wünsche dir, daß es so bleibt.
Nutze selber Android und bin zufrieden. Man liest hier aber oft von iPhone Nutzern die mit dem Wechsel von Anfang an nicht klar kommen oder nach anfänglicher Zufriedenheit dann doch wieder zum iPhone zurückkehren.
Gibt natürlich auch welche die zufrieden bleiben. Vielleicht gehörst du dazu.
 
Ich habe das identische Problem unter Mavericks. Versucht sich die App "Kalender" mit dem Google-Kalender zu synchronisieren, erscheint folgende Fehlermeldung:

"Ihr Kalender konnte nicht aktualisiert werden.
Die Anfrage für „Account „Google““ ist fehlgeschlagen.
Vorgang: CalDAVAccountRefreshQueueableOperation."

Wo liegt das Problem und wie kann ich es lösen? Danke
 
@ pisco
ich habe mit der App CardDav-Sync meine Kontakte syncronisiert und mit der App SmoothSync meine ical Calender. Bei der Installation von SmoothSync (2,99 Euro) wird eine App names Aufgaben noch heruntergeladen. Somit funktioniert für mich der Sync von Kontakten, Kalender und Aufgaben perfekt. Meine Probleme liegen beim Einrichten meiner iCloud Mail Adressen. Das bringt mich langsam echt zum verzweifeln. Ansonsten bin ich vom Nexus 5 echt angetan.
 
Soderla nun klappt es auch mit iCloud mails. Des Rätsels Lösung waren Sonderzeichen in meinen Passwörtern. PW geändert und jetzt klappt es.(sogar automatisch) Bin echt erstaunt. Beim Google Account gab es keine Probleme. Werde da mal bei Apple nachfragen was es damit auf sich hat.
 
:)
bei mir klappt es leider immer noch nicht...:mad:
 
Ich möchte das mal wieder aufwärmen:

Ich nutze hauptsächlich Calendars 5 von Reddle auf iOS 8, dort sind 99% aller Termine im iCloud "Family"-Kalender.

Nun habe ich dort ebenso meinen alten Googleaccount eingepflegt, Standardkalender ist weiterhin Family.

Ich möchte nun "Family" und den Google-Kalender synchron halten. Warum ist ja erstmal egal, ist vorerst mal nur Spielerei.

Calendars 5 bietet nun die Option "Kalender synchronisieren", dies passiert aber nicht. Mit dem Button ist auch wohl nur das Abholen von Google-Terminen gemeint.

Hat jemand eine Idee, wie ich jeden neuen Termin in "Family" automatisch auch an den Google-Kalender schicke?
Eine Idee war IFTTT, aber hier fehlt die iOS-Kalenderanbindung.

Grüße, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn niemand eine Idee?

Ein Termin wandert zu Family und Google-Kalender gleichzeitig...

Irgendeinen Automator-Ablauf vielleicht?
 
Gibt es neue Erkenntnisse? Interessiert mich auch.
 
Habe eine Lösung mittels Automator gefunden den Family Kalender in einen weiteren Kalender zu kopieren.

In Automator einen Kalender Alarm anlegen und automatisch im gewünschten Zeitabständen wiederholen.
http://apple.stackexchange.com/questions/59257/ical-no-longer-runs-scripts

Der Kalender Alarm startet bei mir folgendes leicht geändertes Script:

Original:
http://pastebin.com/1tEUwdCL

Habe das Skript so angepasst, das es ohne Abfrage einen Kalender kopiert.

Code:
tell application "Calendar"
	
	set theSourceCalendar to "Name des zu kopierenden Kalenders eintragen"
	set theDestinationCalendar to "Name des Ziel Kalenders eintragen"
	
	set TheEvents to events of calendar theSourceCalendar
	
	repeat with anEvent in TheEvents
		
		tell anEvent
			set theProperties to properties
			
			set THEdescription to description
			if THEdescription = missing value then set THEdescription to ""
			set thestartdate to start date
			if thestartdate = missing value then set thestartdate to ""
			set THEenddate to end date
			if THEenddate = missing value then set THEenddate to ""
			set THEalldayevent to allday event
			if THEalldayevent = missing value then set THEalldayevent to ""
			set THErecurrence to recurrence
			if THErecurrence = missing value then set THErecurrence to ""
			set THEexcludeddates to excluded dates
			--      if THEexcludeddates = missing value then set THEexcludeddates to ""
			set THEstatus to status
			if THEstatus = missing value then set THEstatus to ""
			set THEsummary to summary
			if THEsummary = missing value then set THEsummary to ""
			set THElocation to location
			if THElocation = missing value then set THElocation to ""
			set THEurl to url
			if THEurl = missing value then set THEurl to ""
			
		end tell
		
		tell calendar theDestinationCalendar
			make new event at end with properties {description:THEdescription, start date:thestartdate, end date:THEenddate, allday event:THEalldayevent, summary:THEsummary, location:THElocation, url:THEurl}
		end tell
	end repeat
	
end tell

Ohne Gewähr, da ich nicht viel Ahnung von Apple Script habe. Bitte mit zwei Test Kalendern ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten