iTunes Zugriff von überall

M

mattesmusic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
498
Reaktionspunkte
5
Hi,
ich besitze ein NAS mit 2TB. Nun kam ich günstig an einen Mac Mini und wollte diesen als Server laufen lassen und das schon vorhandene NAS als Datenspeicher benutzen.
Wie Löse ich jetzt am elegantesten die Sache das ich von meinen weiteren Geräten (Macbook Air, iPhone, iPad) Zugriff auf die gesamte iTunes Mediathek (Musik, Bücher, Filme usw.) bekomme.

Kopiere ich einfach meine gesamte iTunes Mediathek vom MBA auf das NAS oder kopiere ich nur die Daten (Musik, Filme, Bücher) auf's NAS?

Was wäre am sinnvollsten?

Gruß
Mattes
 
.. wenn du nur die Daten rüber kopierst, und jedes Gerät mit iTunes darauf zugreift, gibts wahrscheinlich Ärger ... der eine löscht ne Datei, für alle ist diese dann weg, nur haben eben alle anderen diese noch Verknüpft und greifen ins Leere.

Ansonsten ... etwa so ...

Auf jedem Gerät (PC/Mac) ein nacktes iTunes installieren. Mit EINEM Gerät nun die Mediathek
anlegen, auf dem NAS. Wird in iTunes eingestellt.
Jetzt auf den anderen Geräten iTunes mit gedrückter Shift-Taste (PC) starten und die Mediathek auf
dem NAS auswählen. Beim Mac ist es die ALT-Taste .... zur Auswahl einer "anderen" Mediathek ....
 
Also kopiere ich meine gesamte Mediathek vom MBA auf das NAS und greife mit dem Mac mini sowie dem Macbook Air per ALT-Taste darauf zu?
 
Aber ja nicht gleichzeitig. Das killt dir deine Bibliothek.

iTunes ist nicht dafür ausgelegt das die Bibliothek von mehrern Leuten genutzt oder verwaltet wird.

Deswegen 1 Hauptbibliothek auf dem Mini Server.
Die anderen Computer haben ihre eigene "kleine" Bibliothek und greifen per Privatfreigabe auf den Mini zu.
 
Aber ja nicht gleichzeitig. Das killt dir deine Bibliothek.

iTunes ist nicht dafür ausgelegt das die Bibliothek von mehrern Leuten genutzt oder verwaltet wird.

.. :jaja: was ist mit einer FREIGABE der Mediathek für die anderen Geräte?

...EDIT sagt @AgentMax

... hmmm ungefähr gleichzeitig ...
 
Also kommt der iTunes Ordner samt iTunes Library.itl, iTunes Library.ml usw auf den Mac Mini als Hauptbibliothek.
Der Order iTunes Music wo sich meine ganzen Daten (Musik, Filme, Bücher) werden auf das NAS kopiert und ich kann der per Privatfreigabe vom MBA, iPhone und iPad auf meine Musik, Filme etc. zugreifen.
Das MBA besitzt dann noch seine eigene iTunes Bibliothek wo ich mein iPhone und iPad synchronisieren kann.

Würde das so gehen?
 
Was willst du mit dem NAS? Wenn du den Mini als Server nutzt kannst du das NAS entsorgen.
 
Das NAS wollte ich als Datenspeicher benutzen wo meine ganzen Filme ( > 2TB) auch rauf sollen. Das wird vom Platz her schlecht mit dem Mini.

Eine andere Möglichkeit wäre wenn ich die NAS Festplatten in ein externes RAID Gehäuse packe und dieses mit dem Mac Mini verbinde.
 
Das NAS wollte ich als Datenspeicher benutzen wo meine ganzen Filme ( > 2TB) auch rauf sollen. Das wird vom Platz her schlecht mit dem Mini.

Eine andere Möglichkeit wäre wenn ich die NAS Festplatten in ein externes RAID Gehäuse packe und dieses mit dem Mac Mini verbinde.

...was für ein NAS ist das denn? Falls es ein einigermassen aktuelles Synology sein sollte, gibt es sehr schöne Streaming-Apps für iOS (bei Qnap bin ich gerade nicht auf dem Laufenden, aber auch dort soll es sowas geben). Meine Empfehlung wäre: Pack die Library auf das NAS und verwalte sie nur von *einem* Rechner aus. Alle anderen Geräte greifen dann per Privatfreigabe auf den einen Verwalungsmacmini zu oder per UPnP-Streaming direkt auf das NAS. Alles was mit iTunes/iOS zu tun hat, taugt einfach nicht als Mehrbenutzer/plattformübergreifendes System.
 
Es ist ein QNAP 2-Bay NAS. Den Mac Mini will ich als Server verwenden damit ich einige Aufgaben damit mit machen kann wo mein NAS mit überfordert wäre.
Geht um ein paar Geschichten für das Studium und der Entwicklung.

Daher wollte ich auch den Mini als richtigen iTunes Server benutzen. Werde es dann so machen das alle Daten auf dem NAS sind und ich sie vom MacMini Server aus verwalte. Dann greife ich mit dem Macbook Air, iPad, iPhone usw. per Privatfreigabe drauf zu.
 
Zurück
Oben Unten