Airport Extreme sehr langsam im Bridge-Modus

K

kevinmaier86

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
84
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe mir zusätzlich zu meiner Fritzbox 6360 Cable (KabelBW) eine Airport Express gekauft. Nach langer Recherche habe ich herausgefunden, dass die einzige Möglichkeit, die APE mit einem eigenen Funknetz an der FB zu betreiben, der Bridge-Modus ist. Im Moment habe ich noch beide WLANs gleichzeitig laufen. Dabei erzielt das WLAN der Fritzbox nahezu 50 Mb/s wohingegen die Airport mit 3-5 Mb/s dahinschleicht. Es sei gleich gesagt, dass die Airport nur solche schlechten Raten erzielt wenn sie auf Inhalte aus dem Netz zugreift. Das lokale WLAN ist davon nicht betroffen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
 
Hat die AE eine feste IP Adresse ? Ist in der FB Vorrang für AE eingestellt ?
Ist die AE neue oder alte Version ?
 
Eine AE hinter einem vollwertigem Router ist immer blöd, macht öfter Probleme.... besser ein reines Modem nehmen!
Hilft dir jetzt wohl wenig, hast das Teil ja schon, von daher:

Warum nicht die AE das bestehende WLAN der FB erweitern lassen?
 
Eine AE hinter einem vollwertigem Router ist immer blöd, macht öfter Probleme....

Das halte ich für eine stramme Behauptung.

@TE: mit welchem Client hast du die schwache Leistung? In beiden Frequenzbändern? Auch via LAN?
 
Tja, Verallgemeinerungen....
Ich habe es schon öfter beobachtet, dass eine APE im Bridge hinter einem WLAN-Router gesponnen hat oder nicht die gleiche Leistung brachte wie hinter einem reinem Modem.
Sage ja nicht dass es nicht auch problemfrei funktionieren kann, aber bei manchen Routern die ich kenne (zB. von Thomson) gibt es Probleme.
 
Hat die AE eine feste IP Adresse ? Ist in der FB Vorrang für AE eingestellt ?
Ist die AE neue oder alte Version ?

Feste Adresse ist vergeben, ja. Das mit dem Vorrang kann ich nicht so genau sagen, zumindest ist mir solch eine Einstellung nicht über den Weg gelaufen.

Handelt sich um die 2012er Version.

Eine AE hinter einem vollwertigem Router ist immer blöd, macht öfter Probleme.... besser ein reines Modem nehmen!
Hilft dir jetzt wohl wenig, hast das Teil ja schon, von daher:

Warum nicht die AE das bestehende WLAN der FB erweitern lassen?

Reines Modem ist aufgrund unseres Internetanbieters KabelBW nicht bzw. nur sehr schwer möglich.

Erweitern funktioniert leider auch nicht. Außerdem wäre es unsinnig. Habe mir die Airport wegen ihrer Dual-Band-Fähigkeit besorgt. Wir haben Geräte im Haushalt die nur mit 2,4 GHz laufen. Die Fritzbox kann entweder 2,4 oder 5, leider nicht beides.

@TE: mit welchem Client hast du die schwache Leistung? In beiden Frequenzbändern? Auch via LAN?

Ja, in beiden Bändern. Was meinst du mit Client?

LAN habe ich nicht getestet.



Nö, läuft ohne Probleme wenn der Bridge Modus genutzt wird.

Bei mir eben leider nicht.
 
Es spielt keine Rolle, ob die APX ihre Adresse via DHCP oder mit fixer Adresse bezieht.

Mit Client meine ich: iPhone, Macbook, iMac, Windows Rechner, etc.

Teste es auch mal via LAN wenn es geht. Schließe dann auch mal testweise an den LAN Port, an dem die APX derzeit hängt, dien Testgerät an.
Bei mir macht der Bridge Modus auch null Probleme.
 
Achso. Den Speed-Test habe ich nur mit dem iMac durchgeführt. Wie gesagt, die Geschwindigkeit ist nur so langsam, wenn auf Inhalte aus dem Internet zugegriffen wird. Beim Streaming vom iMac an den Apple TV bekomme ich beim iMac einen Upstream von 6,9 Mb/s angezeigt.

Hast du den AP auch an einer Fritzbox hängen?

Gibt es denn irgendwelche Einstellungen in der Fritzbox selbst, die man ändern könnte?
 
Okay, Problem gelöst. Es hätte trivialer nicht sein können: Das LAN-Kabel hatte 'nen Macken ab. :mad:

Jetzt lüppt's!

Danke für die Hilfe, dennoch! :)
 
Fehler gefunden...
 
Zurück
Oben Unten