mal wieder: zwei iphone, ein itunes

L

Lampe023

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich will endlich mal das Koppeln der id´s mit iTunes verstehen. Kurz zu meiner Situation:

Da mein iPhone 4S schon über eine Woche bei datrepair festhängt, habe ich das iPhone 5 gekauft, Backup draufgemacht. Synchronisiere mit iTunes Kalender, Kontakte und bestimmte Wiedergabelisten. Alles prima. Das 4S soll, wenn es kommt, meine Frau mit einer eigenen AppleID bekommen.

Auf dem MBP soll sie auf ihrem "Benutzerbildschirm" mit Ihrem iTunes, Kalender und Kontakte synchronisieren. Das geht so, denke ich.

Nun will ich auch meine gekaufte Musik draufmachen. Also muß ich doch auf meinem Bildschirm mein Itunes starten und ihr Gerät mit meinem iTunes koppeln und dann bestimmte Wiedergabelisten synchronisieren. Wahrscheinlich auch vorher Kalender und Kontakte deaktivieren, sonst hab ich ihre Daten mit drauf. Ist das so richtig. Ich hab Angst, von mir was zu löschen.

Und wie ist das mit meinen gekauften Apps. Kann ich die übertragen oder in meinem iTunes auf ihr iPhone ziehen. Darf man das überhaupt. Ich lese da ständig andere Meinungen und Vorgehensweisen. Ich werde auch von andern Leute zu dieser Situation gefragt und kann immer nur ausweichend antworten.

Vielen Dank schon mal für eine hilfreiche Antwort.
Lampe023
 
Gegenfrage: warum nutzt ihr iTunes für das synchronisieren von Kalender und Kontakten und nicht iCloud? Das würde nämlich in deiner Konstellation einiges einfacher machen, da du nicht immer Kalender und Kontakte vor dem sync deaktivieren müsstest (denn ja, dass müsstest du tun).

Ja, Apps kannst und darfst du auf ihr iPhone spielen --- andere Meinungen die du liest sind falsch! :)


ps: wenn dich jemand etwas fragt und du die Antwort nicht kennst, dann sagt ihm das doch und antworte nicht ausweichend.
 
Vielen Dank für die Antwort. Mit der iCloud hat sich das erste Problem natürlich schon geklärt. Brauch ich also gar nicht auf ihrem Bildschirm über iTunes zu gehen.

Stöpsel ich dann also ihr iPhone an mein iTunes, und kann dann die vorhandene Musik und Apps wie gewohnt draufziehen. Wenn sie dann vom iPhone aus mit ihrer ID Musik oder Apps kauft, tu ich diese nach dem Anstöpseln wahrscheinlich in "unsere" Mediathek hinzufügen. Wir wollen ja diese Mediathek gemeinsam nutzen. Auch für ihre Backups. Stimmt das??? Gruß, Lampe023.
 
Stöpsel ich dann also ihr iPhone an mein iTunes, und kann dann die vorhandene Musik und Apps wie gewohnt draufziehen. Wenn sie dann vom iPhone aus mit ihrer ID Musik oder Apps kauft, tu ich diese nach dem Anstöpseln wahrscheinlich in "unsere" Mediathek hinzufügen. Wir wollen ja diese Mediathek gemeinsam nutzen. Auch für ihre Backups.

Ja, dies würde im groben und ganzen genau so funktionieren. Beim "anstöpseln" und synchronisieren kommt der Hinweis, dass auf dem iPhone geakufte Artikel vorhanden sind, die sich nicht in der Mediathek befinden und die Frage, ob du diese übertragen willst. Wenn du da auch Ja klickst, werden die Songs und Apps in diese Mediathek übertragen.

Die Frage wäre noch, ob man nicht auch das BackUp in die iCloud verlegen will? Und warum deine Frau ihre Songs und Apps mit einer eigenen AppleID kauft und nicht mit deiner. Gerade bei Apps hat man sonst manchmal ein blödes hin und her, wenn es um Updates geht. Das iPhone kann sehr gut unterscheiden zwischen einer AppleID, die für Kalender, Mail, Kontakte, Backup (also iCloud insgesamt) verwendet wird und einer, die für den iTunes/App-Store verwendet wird.

In dem Fall, in dem nur eine AppleID für den Einkauf verwendet wird, musst du garnicht warten, dass das iPhone synchronisiert wird, sondern du kannst am Mac die Funktion aktivieren, dass neue gekaufte Apps und Lieder automatisch in deine Mediathek geladen werden.
 
Ganz prima erklärt, vielen Dank.

Das Backups lasse ich doch lieber auf meinem Rechner. Wenn das Hinzufügen der gekauften Artikel in eine gemeinsame Mediathek funktioniert und sich auf diese beiden iPhones getrennt voneinander wieder übertragen lässt, sind mir die zwei IDs lieber. Wir haben noch ein iPad mit dem Kinder und Bekannte spielen und da ist mir die Sicherheit "meines" Kennwortes nicht so sehr gegeben. Nicht das ich kein Vertrauen habe, aber es ist schnell mal was falsches gedrückt, und dann wars keiner. Abgebucht ist schnell.

Das Problem mit dem hin und her von Updates auf den beiden iPhones sind hoffentlich nicht so groß. Ich werde es mal so probieren. Also Gruß an die Gemeinde und vielen Dank nochmal. Tschau.
 
Zurück
Oben Unten