Titel innerhalb eines Albums. Wonach wird sortiert? (Bilder anbei)

T

TheRocka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
992
Reaktionspunkte
130
Hallo MacUser,

iTunes 11 macht mich verrückt. Ich habe viel über Probleme beim Sortieren gelesen, aber mein Problem konnte ich damit aber leider nicht lösen.
Also Ausgangslage:
MacBook 3.1
Lion (alle Updates)
iTunes 11 (alle Updates, Match aktiviert)

Ich besitze Alben, die ich vor Jahren einmal eingelesen habe und dabei die Titel mit 01 - Titelname, 02 - Titelname usw. benannt habe. Unter iTunes 10 wurden diese Titel trotz fehlender Titelnummer im id3 Tag korrekt der Reihe nach gelistet. Also 01, 02 , 03 usw. Interpret, Album-Interpret, Sortierungsoptionen usw. habe ich für das ganze Album und alle Titel auf gemeinsame Werte angepasst.
iTunes 11 stellt diese Alben völlig durcheinander dar, ohne das ich da ein Schema erkennen kann.
Ich poste mal ein Beispiel, so dass ihr erkennt, was ich meine (Foto 1 bis 3).

Lustigerweise werden in der Titelansicht die Tracks wieder richtig sortiert (Foto 4).

Kann mir einer helfen, dieses Chaos zu beseitigen?
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 76
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 60
  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 64
  • Foto 4.jpg
    Foto 4.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 65
Das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist dass Du für die einzelnen Spaltenansichten, also Titel-ansicht oder Album-ansicht, unterschiedliche Sortierungskriterien hinterlegt hast.
Also, dass er bei der Album-ansicht zum Beispiel nach Bpm sortiert und bei einer anderen Ansicht nach Alphabet.
Aber ansonsten bin ich da auch ideenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRocka
Huhu MacPomm. Danke für deine Antwort. Wo kann ich diese Einstellungen denn ändern? Wenn ich auf die Albenansicht gehen, habe ich ja keine Einstellungsmöglichkeiten. Oder doch?
 
Ich empfehle, die Dateien nachträglich korrekt zu taggen. D.h. Titel und Titelnummer nachzutragen. Die Freeware Tune Instructor hat eine wunderbare Funktion, die aus den Dateinamen automatisch die ID3 Tags erzeugen kann. Dazu gibt es auf der Webseite vom Tune Instructor auch prima Videotutorials. Da Deine Songs schon richtige Dateinamen haben, ist das Ganze ein Kinderspiel.

Mfg

http://www.tune-instructor.com/de/_tutorials/tutorial_7.html
 
Huhu MacPomm. Danke für deine Antwort. Wo kann ich diese Einstellungen denn ändern? Wenn ich auf die Albenansicht gehen, habe ich ja keine Einstellungsmöglichkeiten. Oder doch?

Nein, tatsächlich, geht auch bei mir so nicht... bin wohl noch zu sehr bei iTunes 10 vom Kopf her. Tut mir leid
 
Es gibt auch in der Albenansicht die Möglichkeit der Sortierung, allerdings nur eingeschränkt. In der Menüleiste auf "Darstellung" klicken, dann kann man in dem sich öffnenden Fenster einige wenige Optionen auswählen. Vielleicht hilft das ja, dass die Titel in vernünftiger Reihenfolge dargestellt werden, was bei mir übrigens der Fall ist.
 
Zurück
Oben Unten