Kann ich mit Airport Extreme einen Speedport via Wlan erweitern?

PowerTom

PowerTom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2008
Beiträge
719
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen,
ich habe in einer äusseren Ecke der Wohnung meinen Internetanschluss mit einem Speedport 504, in der gegenüberliegenden Ecke ist mein Büro. Der Wlan Empfang muss durch die komplette Bude und durch 3 Wände.
Meine Überlegung war im Büro einen Extreme mittels Wlan an den Speedport zu koppeln. Möglich? Verbesserung?
Danke
 
Naja, ist es möglich oder nicht? Habe zufällig einen Extreme übrig und er bietet mir zudem noch die Lan Anschlüsse
 
Naja, ist es möglich oder nicht? Habe zufällig einen Extreme übrig und er bietet mir zudem noch die Lan Anschlüsse

...es kann sein, dass du die Extreme auch als repeater verwenden kannst. Kann ich dir nicht sagen, das habe ich selber noch nicht gemacht. Was du in dem Zusammenhang mit den LAN Ports anfangen willst ist mir aber nicht klar. An einem repeater solltest du die Port nicht nutzen können. Das würde einen anderen Modus erfordern (-> Bridge)
 
Aha......das ist mir einfach nicht bewusst. Dazu frage ich hier. Ich dachte oder bin mir fast sicher, dann kann man dennoch die Lan Ports nutzen
 
Aha......das ist mir einfach nicht bewusst. Dazu frage ich hier. Ich dachte oder bin mir fast sicher, dann kann man dennoch die Lan Ports nutzen

...ja, wenn du den Router als Bridge benutzt. Dann ist der Router aber nur ein Empfänger und verstärkt nicht das WLAN.
 
Was meinst du mit Router? Den Netgear oder Extreme? Aber wenn du trotz Bridge Modus mehrere Extremes in der Wohnung verteilst, verstärkt es doch den Empfang, oder?
 
.... Ich meinte den APextreme.

....nein, eine Reihe von APextreme die im Bridge-Modus arbeiten, sind nichts anderes als eine Reihe von WLAN-Empfängern. Da wird nix verstärkt.
 
Naja, bei mir selbst ist das so. Ich habe zwei Extremes zur Erweiterung des Wlan Netzwerkes...........
 
Es handelt sich um das Netzwerk und die wohnliche Situation eines Freundes. ich selbst habe keinen Speedport. Die Frage bleibt dennoch ob sich Extreme Stationen zur Erweiterung eines bestehenden Wlan Netzwerkes durch Modemrouter eignen.
 
...in jedem fall ist das rausgeschmissenes Geld, denn die APextreme ist ein Gerät das sehr viel mehr kann. Das nur als repeater zu verwenden ist unsinnig. Dafür,eigent sich ein APexpress genauso und der kostet nur die Hälfte.


...deinen letzen Satz verstehe wieder nicht.
 
Schon ok, aber der Express bietet mir keinerlei Lan Ports.........
 
Schon ok, aber der Express bietet mir keinerlei Lan Ports.........

...zum einen hat der Express einem LAN Port. Diesen kannst du mit einer einfachen Switch auch auf mehrere erweitern.

Edit: die neue Express hat sogar zwei LAN Ports.

http://www.apple.com/de/airportexpress/specs/

...zum anderen nützen die LAN Ports dir im repeater-Modus nichts. Lediglich im Bridge-Modus kannst du damit dein Netzwerk erweitern. Als Bridge wird aber das WLAN nicht verstärkt.
 
Gibts denn bei der Extreme eigentlich einen Repeater Modus? Ich habe dann offensichtlich den Bridge Modus, weil alle Ports nutzbar sind. Dennoch erweitere ich mein Wlan Netzwerk........das ist definitiv so
 
Gibts denn bei der Extreme eigentlich einen Repeater Modus? Ich habe dann offensichtlich den Bridge Modus, weil alle Ports nutzbar sind. Dennoch erweitere ich mein Wlan Netzwerk........das ist definitiv so

....kann ich dir nicht sagen, denn ich habe noch nie versucht einen Extreme als repeater zu konfigurieren. Wenn du bei dir eine Extreme als Bridge laufen hast, dann erweitert das natürlich dein Netzwerk, aber es erweitert nicht den empfangsbereich deines WLANs, denn die zweite Extreme ist dabeinnichts anderes als ein Client im WLAN .... Und ein MacBook erweitert ja auch nicht den empfangsbereich des WLAN.


...aber in jedem fall ist es rausgeschmissenes Geld zwei oder mehr Extreme zu verwenden. Da alles was man hinter der Bridge braucht, auch ein Express kann.
 
Ok, ich verstehe das so langsam...........es erweitert mein eigentliches Netzwerk, nicht aber den Wlan Empfang.......
 
Zurück
Oben Unten