USB Festplatte an Router - Probleme

L

Lustmolch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
244
Reaktionspunkte
0
Hi,

stand aktuell:

Easybox 802 - Macbook Pro - Windows PC - PlayStation 3

So mein Ziel war:
festplatte an die Easybox - von jedem pc möchte ich nu auf die festplatte zugreifen - bearbeiten löschen was draufziehen usw.
UNd von meiner ps3 mnöchte ich direkt filme von der platte schauen - also streamen.

So...1. Problem - Ich kann nur vom Windows PC auf die Festplatte zugreifen. Von meinem Macbook geht das nicht - ich habe einfach keinen Zugriff auf das Teil.
2. Von der Ps3 genausowenig - ich sehe zwar diesen Medienserver der Easybox jedoch keine INhalte der Festplatte.

Irgendwie habe ich was gelesen das die Easybox nicht mit dem MAc kompatibel sei und das nicht geht.
Okay.... jetzt hatte ich die idee evtl einen anderen Router zu nutzen - habe ich dann Probleme mit Vodafone weil ich nicht ihre Originalteile nutze ?
Kann ich mit einem Netgear router über vodafone ins Netz ?
Denn ich habe noch folgenden Router bei mir rumstehen:

Netgear DG834GTB

Kann ich das mit dem Router evtl bewerstelligen was ich vor habe ?

grüße und danke :)
 
Mist...ich hab das Teil kurz mal angeschaut - das hat keine USB Ports - somit hat sich das wohl erledigt.

Was empfehlt ihr als Alternative - anderen Router ? wenn ja welchen ?
Kenne mich da nicht mehr ganz so aus!
 
Buffalo WZR-D1800H. Hat einen USB-Port. NAS Funktion. Und Wlan AC (welches bald auch in Macs geben wird).
 
Naja ich habe einen alten Mac. Macbook pro Late 2008 - glaube kaum das für meinen noch irgendwelche Updates kommen...

Was ist die NAS Funktion ?
Was ist WLAN AC ? Wie gesagt bin ein bisschen ein Noob was Netzwerk saceh angeht :)

und irgendwie is das ding mir zu teuer :)))
 
Also habe mich mal ein bisschen durchgelesen.
Anscheinend soll ne Fritzbox das können was ich will. ist das richtig ?
Ich mähcte halt nen router - an den häng ich ne platte.
Mein Mac soll auf die platte zugreifn können ein windows rechner und meine ps3.
Mit der ps3 möchte ich dann Private Videos streamen können.

Netzwerktechnisch habe ich nicht viel ahnung deshalb bitte ich euch um ratschläge.... dankeschön !
 
Ja, aber einen Router hast du doch noch. Die Fritzbox würdest du dann nur wegen des USB-Anschlusses kaufen.

Die NAS-Funktionalitäten (Freigabe der USB-Platte im Netz) sind nicht dolle. Timemachine funktioniert damit z. B. nicht. Deine Konfiguration an einer Fritzbox habe ich nicht ausprobiert und kann nicht sagen, ob das funktionieren würde. Aber ich sehe die Gefahr eines erneuten Fehlkaufes, wenn es dann doch nicht funktioniert.

Was du brauchst ist ein NAS. Das kann die Platten freigeben und bietet u. A. Medienserver. Synology hat gute Geräte, Qnap wird auch oft empfohlen. Von Billigstprodukten (z. B. aus dem ortlichen Geiz-Markt) rate ich ab. Die billigsten Geräte der genannten zwei Firmen müssten aber ausreichen. Sie sind auch deutlich schneller als die Fritzbox.

Da du ohnehin schon einen Router hast, dürfte das NAS nicht unbedingt teurer kommen als die Fritzbox (je nach Modell).
 
Erstmal danke für deine Antwort :)
OKay ..dann brauch ich also keine Fritzbox... sondern einen NAS.

router habe ich die easybox 802...reciht das dann ?

Muss mich jetzt erstmal schlau machen was ein NAS überhaupt ist.... :)
 
Hast du denn den Dateiserver über das Routermenü (default 192.168.2.1) eingerichtet und freigegeben? Mit einem USB-Stick läuft es auf der EasyBox 802/803 problemlos.

Wie meinst du das, dass du vom Mac aus nicht auf die Festplatte zugreifen kannst? Wie hast du es versucht?
 
Zurück
Oben Unten