ML Server - Websites / Problem mit Wordpress

robbie.rob

robbie.rob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
223
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen!

Um Wordpress zu beschleunigen möchte ich gern "Spuercache" oder Ähnliches einsetzen. Dazu braucht man andere Permalinks als die Default-Einstellung... sprich: Wordpress richtet etwas in dieser Art ein "www.name.com/123"

Das wiederum mag der ML Server nicht und sucht nach Unterverzeichnissen, die es natürlich nicht gibt. Ordnerstruktur erlauben habe ich probiert - leider ohne Erfolg. Jemand eine Idee, was ich falsch mache?

LG Robert
 
Irgendwas stimmt hier nicht.
Im www ist ein "/" IMMER und ausnahmslos ein Unterverzeichnis...
Parameter kann man mit "?" übergeben, von mir aus mit verschiedenen Ports arbeiten... aber ein einfacher Slash? :nono:
 
So macht es halt Wordpress... vielleicht kann man mit einer .htaccess etwas umbiegen?
 
Scheint so, dass Apples Webserver kein "mod_rewrite" installiert... Wie kann das sein? Oder bin ich auf dem falschen Weg?
 
Wordpress ist auch nur ein "Tool", das auf jedem apache läuft. Und der trennt _ordner_ nach "/". Da hat wordpress erst mal nichts mit zu tun..
 
Habe die Ursache gefunden. Wordpress konnte keine .htaccess Datei anlegen, obwohl dies in den Einstellungen von OSX Server ausdrücklich erlaubt war. Also händisch anlegen. Dann Kaltstart des Servers, einfaches Neustarten reichte nicht aus. Und siehe da: Mod_Rewrite wird geladen und die .htaccess wird gelesen... alles gut.
 
Und wo ist Dein "/" geblieben in dem Zusammenhang? Das will ich jetzt auch noch wissen. :)
 
Der Slash wird in der URL im Browser angezeigt wie z.B. "www.meinedomain.de/willkommen" und man kann auch so im Browser navigieren. Über die .htaccess Datei aber wird die mod_rewrite Routine im Apache angestossen, welche dann für ein regelkonformes "Rewrite" der URL sorgt. (Unter Windows IIS7 nennt sich das Ganze übrigens treffender URL-Rewrite.)

LG Robert
 
Aus echter Neugierde: was hast Du in die .htaccess reingeschrieben? Kleines Beispiel bitte?
Danke.
 
Hier ist "meine" .htaccess Datei.

<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^index\.php$ - [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /index.php [L]
</IfModule>

LG Robert
 
Danke, mal wirken lassen.
 
Zurück
Oben Unten