Office Word 2011 - extrem langsam trotz top Hardware - HELP!?

brainy88

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mich mittlerweile durch haufenweise Foren gelesen und einiges selbst versucht.
Leider ohne Erfolg... Daher bin ich etwas ratlos und hoffe ihr könnt helfen.

Zum Problem:
Word 2011 (und auch Excel) ist zeitweise extrem langsam und hängt sich auf.
Vor allem beim Einfügen von z.B. Texten aus dem Internet/anderen Programmen kann es teilweise sein, dass Word 5 Minuten lädt bis der eingefügte Text erscheint.
(Textmenge ist hierbei unerheblich)
Das passiert auch bei komplett leeren Dokumenten. (Kein Problem der Dokumentengröße..)

Das Problem mit den doppelten Systemschriften ist mir bekannt, allerdings hat das löschen der durch Office erzeugten doppelten Schriften nicht geholfen.

Aktuell habe ich OS X 10.8.2 installiert.
Die Word-Version ist ebenfalls die aktuellste (alle Updates sind installiert).
An der Hardware kann's definitiv nicht liegen...

Über Anregungen zur Problembehebung wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße und vielen Dank :)
 
Firewall? Word geblockt? Vielleicht versucht er Grafiken nachzuladen und schafft es dann nicht.
 
hallo brainy88,

das hört sich in der tat seltsam an - tritt das einfügen-problem auch in anderen, performanten texteditioren wie bspw bean, ebenfalls auf?

sonst fällt mir ad hoc so zeugs wie little snitch oder tcpblock ein, was das nadelöhr ausmachen könnte, wäre im prinzip in die richtig firewall gehend wie von noodyn schon gepostet.
 
Hallo und danke für die schnellen Antworten.

Leider ist das Problem völlig unabhängig von der Datenmenge in der Zwischenablage. (kann auch nur ein Wort sein)
Firewalls etc. fallen auch grundsätzlich weg, da das Problem auch Auftritt wenn ich z.B. aus dem TextEditor kopiere.
In anderen Programmen tritt die Verzögerung beim Einfügen nicht auf. (Außer in Excel, dort kann es ebenfalls zu diesem Problem kommen)
--> Outlook funktioniert komischerweise problemlos (Hier kann ich 100 seitige PDF-Inhalte ohne große Verzögerung reinkopieren)

Grüße,
Dominik
 
1. Tritt das Problem auch…
a) auf, wenn Word abgesichert (mit gedrücktgehaltener Umschalttaste) gestartet wurde?
b) in einem anderen/neuen Benutzerkonto auf?
c) im Sicheren Systemstart auf?

2. Sind für Word (bzw. Excel) fremde Add-ins installiert bzw. aktiviert?

3. Gibt's Sicherheitssoftware, die MSO überwacht und dabei zuviel des Guten tut?

4. Was passiert, wenn die Ablageorte der Quell- und der Zieldokumente der Kopiervorgänge testweise mal aus der Spotlight-Suche herausgenommen werden?

5. Schreib nicht, dass für MSO 'alle Updates installiert' seien. Schreib besser, welcher Updatestand tatsächlich installiert ist. Wir können sonst nicht wissen, ob du möglicherweise nur glaubst, alle Updates seien installiert.

6. Wenn Outlook (als Cocoa-Anwendung) in der Sache keine Problem zeigt, kann's bei Word und Excel auch irgendwie an der Carbon-Umgebung von MacOSX liegen. Zu vergleichen wäre das Verhalten also mit anderen Carbon-Anwendungen.
 
Hi brain88,

das gleiche Problem habe ich bei PowerPoint (Ändern der Sprache in Gliederungsansicht dauert Minuten!)und Excel Grafiken erzeugen und bearbeiten wird zum Geduldspiel.

Letztendlich bearbeite ich die Dateien wieder(!) unter Parallels 5, XP SP3, MS-Office 2007.

Es wäre toll wenn es auf meinem Mac (late 2009, 4GB, SL) genau so schnell gehen würde.
 
Nun hat brainy88 leider nicht mehr geantwortet, allerdings gelten die unter #5 gestellten Fragen, modulo 1a., sinngemäß auch dir.
 
Hallo fa66,
die Punkte 1, 2, 3 habe ich durchgespielt, 4 trifft nicht zu, MSO Version 14.3.2, mit 6 kann ich nichts anfangen (da fehlen mir die Systemmkenntnisse).
Durchforsten der Foren hat bisher nicht geholfen, und auf den MS-Supportseiten habe ich den Eindruck, dass MSO 2011 nur lieblos behandelt wird.
Zur Klarstellung, es sind einzelne Funktionen die extrem langsam sind (z.B. PP, wechseln von Folien- in Gliederungsansicht).

MSO 2007, 2008, 2011 haben aus meiner Erfahrung - und im direkten Vergleich - sehr wohl ihre eigenen Stärken und Schwächen.
Schade nur, dass diese gerade bei den Funktionen auftreten, die ich am häufigsten nutze und ich um die Stärken der anderen Versionen weiß.

Danke für die vielen guten Tipps, die mir schon oft weitergeholfen haben.
 
… Punkte 1, 2, 3 habe ich durchgespielt, …
Mit welchen Ergebnissen?

… 4 trifft nicht zu, …
In welcher Hinsicht? Hast du nun oder hast du nicht den Ablageort deiner Präsentationen in den Spotlight-Einstellungen in die 'Privatsphäre' aufgenommen, damit Spotlight dort nicht mehr zu indizieren versucht; und du dann (k)eine Veränderung im Bedienungsverhalten der Präsentationen bemerkt hast?

Weitere Fragen:

7. Lässt sich das Problem in einer nagelneuen, in PP2011 erstellten Präsentation reproduzieren?

8. In welchem Dateiformat liegen die betroffenen Präsentationen vor? PP2010(2013)-2011; PP2008, PP2007 (jeweils .pp{t|s}{x|m}); oder PP97-2004 (.pp{t|s}) – die letzten beiden Gruppen mit dem Vermerk 'Kompatibilitätsmodus' in der Titelleiste – oder gar älter?
 
Ich habe das gleiche Problem. Wenn ich in Word einen Text kopiere dauert das Einsetzen der Zwischenablage in ein neues Dokument oder an einer anderen Stelle des gleichen Dokumentes sehr lange und wird begleitet durch den drehenden Farbball. Updateversion von Word ist 14.4.3. Zur Zeit nutze ich die Yosemite beta als OS, der Effekt war aber schon bei den Vorgängerversionen vorhanden. Ich benutze generell das Dateiformat .docx. Ausgehend vom Posting des Users fa66 habe ich Word im abgesicherten Modus gestartet, und tatsächlich trat der Effekt dann nicht mehr auf. Was bedeutet das aber nun für die Fehlerdiagnose? Ich möchte Office ja nicht immer im abgesicherten Modus starten. Apropos, ich habe Office natürlich auch schon mehrfach neuinstalliert, was keine Besserung brachte.

Herzlichen Gruß
Lars
 
Es könnte möglicherweise an einer defekten Schrift liegen, die du installiert hast; entweder im eigenen Bestand oder auch importiert durch ein fremdes Dokument. Du kannst zunächst mit dem bordeigenen Schriftsammlung-Programm schauen, ob und welche Schriften möglicherweise als fehlerhaft erkannt werden. Allerdings erkennt das Programm nicht immer alle Fehler. Jn jedem Fall empfehle ich dir deshalb das - überhaupt sehr gute - Werkzeug TinkerTool System von Marcel Bresink (http://www.bresink.com/osx/TinkerToolSys2-de.html) zu kaufen, ist nicht teuer. Das bietet dir unter anderem die Möglichkeit, die Benutzer- und Systemcaches inklusive Schriften zurück zu setzen und komplett neu installieren zu lassen. Hat mir auch so manches mal schon geholfen.
 
… habe ich Word im abgesicherten Modus gestartet, und tatsächlich trat der Effekt dann nicht mehr auf. Was bedeutet das aber nun für die Fehlerdiagnose? …
Es könnte möglicherweise an einer defekten Schrift liegen, die du installiert hast …
Also Word wurde offenbar abgesichert gestartet, nicht MacOSX.

Das mit den Schriften ist nicht unmöglich, dann aber aus abweichenden Gründen[SUP]1[/SUP].
Denn, siehe oben, beim abgesicherten Start von Word werden sonst aktivierte »Globale Dokumentvorlagen« und »Add-ins« (Extras > Vorlagen und Add-Ins…) nicht mitgeladen. Schriften sind dábei hingegen unbeeinflusst.

Die folgende Maßnahme ist dann gewöhnlich (nach Beenden von Word), etwaige Globale Dokumentvorlagen und Add-ins zu deaktivieren; danach Word erneut zu betesten. Reicht das nicht oder gibt’s keine, ist die Standarddokumentvorlagendatei zu entfernen: ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Benutzervorlagen/Normal.dotm
Nach Word-Neustart ist es anschließend mit der frisch entstandenen Normal.dotm erneut zu prüfen.

Unterstellt, das Problem bleibt nach diesen Maßnahmen aus, ist zu prüfen, ob etwas von den eigenen Dokumentanpassungen (die in solchen Vorlagendateien gespeichert werden) fehlt; das ist dann neu einzustellen.

__________________
[SUP]1[/SUP] Etwa weil eine defekte Schrift als Standardschrift eingestellt wäre.
 
Tatsächlich hat "Schriftsammlung" 35 Schriften mit "kleinen Problemen" gefunden. Nachdem ich diese entfernt habe, gibt es keine Probleme mehr bei paste & copy. Ob eine der defekten (oder doppelten) Schriftarten meine Standardschriftart war, habe ich allerdings nicht überprüft.

Herzlichen Dank! Problem gelöst!
Lars
 
Mögliche Lösung bei Problemen mit Office am Mac extrem langsam

1. öffnen Programm Schriftsammlung

2. unter Menu Ablage Standardschriften wiederherstellen klicken

3. mit fortfahren bestätigen & ihr Account-pw eingeben

4. nun sollte es wieder normal laufen

Ursache sind irgendwelche Schriften die nicht mehr zur verwendeten OS X-Version passen!
 
Zurück
Oben Unten