Mit mehreren Usern auf die Synology DiskStation zugreifen

Prada79

Prada79

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
250
Reaktionspunkte
50
Hallo zusammen,

u.a. zur Erweiterung meines Festplattenspeichers, habe ich mir als NAS-System die Synology DiskStation zugelegt. Ich habe dort ein paar User eingerichtet, die jeweils nur die Rechte haben sollen, die sie unbedingt benötigen. Z.B. hat der Admin keine Rechte in den User-Ordnern usw. Außerdem habe ich einen TimeMachine-User angelegt, der nur für die Backups zuständig ist und einen persönlichen User für mich.

Wie kann ich unter Mac OS jetzt komfortabel den Nutzer wechseln?

Die größte Krux ist hierbei m.E. der Schlüsselbund. Sobald ich das Passwort meines persönlichen Users speichere, fällt die Abfrage von Username und Passwort komplett weg, auch wenn ich mich anstelle meines normalen User-Verzeichnisses auf das TimeMachine-Verzeichnis verknüpfen möchte. Klar, dass ich dann vom NAS einen auf die Finger bekomme.

Offenbar speichert der Schlüsselbund nur die Haupt-IP ohne Unterverzeichnisse.

Gibt es also nur die Möglichkeit, das Passwort nicht zu speichern und jedesmal neu einzugeben oder als Alternative immer mit meinem persönlichen User anmelden und alles andere über die Admin-Oberfläche der Diskstation zu erleiden?

Oder habe ich irgendwas Grundlegendes nicht verstanden?
 
>Wie kann ich unter Mac OS jetzt komfortabel den Nutzer wechseln?

Ich verstehe dein Problem nicht so ganz, vermutlich aber weil es gar keines ist.

Ich als Benutzer melde mich mit meinem Benutzernamen/Passwort auf der DiskStation an und erhalte Zugriff auf alles das was ich darf.
Ich als Admin melde mich mit meinem Benutzernamen/Passwort auf der DiskStation an und erhalte Zugriff auf ALLES.
Meine Macs als "Time Machine" Benutzer melden sich mit TM/Passwort an und dürfen nur in das Time Machine Verzeichnis sicher und nichts weiter.

>Die größte Krux ist hierbei m.E. der Schlüsselbund. Sobald ich das Passwort meines persönlichen Users speichere

Weshalb?

Entweder man speichert genau so einen Benutzer/Passwort im Schlüsselbund - dann wird nicht mehr danach gefragt - es sein den der Schlüsselbund selber ist abgeschlossen. Oder man trägt es nicht im Schlüsselbund ein und wird jedes mal bei jeder Gelegenheit nach Benutzer/Passwort gefragt.

Es ist eigentlich jetzt schon keine Frage mehr, aber ich schreibe es dennoch:
Klar das sich der TM Benutzer garantiert nicht jedesmal händisch durch Eintippen von TM/Passwort an der DiskStation anmeldet...

Weil da könnte ich den Rest dann auch noch selber machen.. :)
 
Vielleicht geht es um das Verbinden im Finder. Da gibt es bei mir rechts oben eine Button "verbinden als" oder "Trennen". Damit kann man den Anmeldenamen wechseln.
 
"Klaus Admin freute sich schon immer über seinen Namen", nee ;)

enno hat recht, es ging um das Verbinden im Finder.

Ich habe nach dem Absetzen des Posts noch weiter recherchiert. Der erste heiße Tipp war, beim Zugriff auf den NAS den Freigabenamen zu verwenden, angehängt mit ".local". Auf das zweite absolut naheliegenste bin ich selbst gekommen: Das Mac-eigene Netzwerkprotokoll AFP zu verwenden. Aus Macht der Gewohnheit und weil ich vorher etwas mit Windows experimentieren wollte, hatte ich blind das SMB-Protokoll genutzt. Das scheint ein paar Probleme zu machen.

Angenehmer Nebeneffekt: Bisher hab ich auch keine Probleme mehr beim AutoMount nach dem Anmelden. Ich nutze die Methode, das Volume in die Startobjekte zu schieben. Hier gab es in Vergangenheit zu Beginn der Sitzung öfter mal Probleme. Momentan verhält sich das Verfahren ruhig.

BTW: Welches "offizielle" Protokoll verwendet eigentlich die TimeMachine? Falls ich mal sehen möchte, was die TM bisher weggeschrieben hat. Außer über die Admin-Oberfläche des NAS. SMB funktioniert (aber wie gesagt nicht unbedingt sauber), AFP leider nicht.
 
ich habe auch zwei User, die ich gebrauche. Einmal ich als Admin und einmal ich als Nicht-Admin.
Warum?
Ich möchte mich nur als Admin anmelden, wenn ich im eigenen Netzwerk bin und wenn ich über das Internet zugreife, möchte ich das nicht als Admin tun. Klingt vielleicht etwas paranoid.
Außerdem speichere ich solche Passwörter generell nicht im Schlüsselbund....mh, vielleicht bin ich doch paranoid? Egal! Ich melde mich auch nur als Admin an, wenn ich wirklich Admin-Rechte benötige....
 
>Das Mac-eigene Netzwerkprotokoll AFP zu verwenden.

Hättest du das mal ganz am Anfang geschrieben ;)

>hatte ich blind das SMB-Protokoll genutzt. Das scheint ein paar Probleme zu machen.

Gut, das kann man natürlich auch nicht erraten, als Mac-Anwender nutzt man freiwillig eher afp und setzt das auch voraus.

>Ich nutze die Methode, das Volume in die Startobjekte zu schieben. Hier gab es in Vergangenheit zu Beginn der Sitzung öfter mal Probleme.

Genau, das ist der einfachste weg.
Alternativ lässt sich auch noch was mit dem Automator basteln, dann gehen auch nicht jedes mal die Fenster auf.
 
Das wäre der nächste Schritt, denn das Fenster bei der Anmeldung muss ich nicht haben ;)

SMB scheint jedenfalls nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein. Unter Windows war das seinerzeit jedenfalls auch nicht das Wahre.

@se.pape: So seh ich das auch!
 
Dein Problem kannst du am einfachsten lösen, indem du im Finder bei "Mit Server verbinden" den Benutzernamen auf dem NAS mitgibst, z. B. verbinden mit
Code:
smb://benutzer@adresse_vom_NAS
(bzw. dgl. mit AFP: )

Ich benutze (bei einem Synology-NAS) übrigens Samba als Protokoll. Bei kleinen Dateien ist es bei mir deutlich schneller als AFP, bei großen ist kein Unterschied feststellbar. Da kannst du einfach mal einen Geschwindigkeitstest machen. Irgendwelche Probleme mit Samba habe ich nicht feststellen können.
 
Zurück
Oben Unten