iMac 27" (late 2012) - Gelbstich

Leiserchen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe bei mir im unteren drittel des Bildes über die gesamte Breite einen leichten Gelbstich. Vor allem fällt dies auf Webseiten mit weissem Hintergrund auf oder in Bereichen mit Grautönen.
Auf der linken Bildschirmseite ist Vertikal das Bild auch leicht gelblich.

Folgender Test bestätigt dies:
http://imac.squeaked.com/test.php

Laut US Foren ist dies wohl recht weit verbreitet und gab es auch schon in den früheren Modellen.

Wie sieht es bei euren 2012er iMacs aus?
Sind bei euch die beiden Balken in einem exakt einheitlichen Grau?
 
War bei mir genauso und der Grund wieso ich ihn wieder zurückgegeben habe. Die Verfärbung im unteren Drittel ist m.M.n. der schlechten Ausleuchtung des Displays geschuldet. Viele MacBooks haben das übrigens auch! Da hilft nur tauschen bis es passt oder Mini und externen Monitor kaufen.
 
Tausch den iMac aus!
Hatte ich auch und der zweite hatte den komischen Gelbstichverlauf ned!
Du kannst den iMac ja solange behalten bis der neue da ist!
 
Tja, da ist die Frage wieder: mit welcher Wahrscheinlichkeit erhalte ich ein fehlerfreies Modell?
Ich hab wirklich keine Lust hier alle 2 Wochen einen neuen iMac einzurichten und Paketmänner abzufangen, und alles neu rüberzuspielen, bis es dann passt.

Ich muss sagen, wie ich hier grade davor sitze (vll auch wieder ein anderer Blickwinkel, wer weiß) macht sich der leichte Gelbstich bei weißen Websitehintergrünen nicht mehr bemerkbar.
Schaue ich mir die Testseite an die im Starpost verlinkt ist, dann kann ich Unterschiede feststellen. Auf dem allerersten Bild des Yellow Checks am deutlichsten.

Problem was ich meine: Apple wird einfach einen neuen hinschicken OHNE vorher so genau zu prüfen.
Und dann hat man entweder wieder das gleiche in grün (hehe) oder steht vll sogar noch schlechter dar (Pixelfehler, andere Probleme wie lauteres System, usw. ...) Und nur eine von den 3 Möglichkeiten ist dann das sog. bessere Modell.


Ich weiß noch nicht so recht, hmm......
 
Achja, gerade auf der folgenden Seite http://imac.squeaked.com/yellow_tinge.php dieses hier gelesen:

"The Week 48 model (which I consider to be a "perfect" iMac) has a neutral looking screen whereas the Week 51 model is very yellow."

Hier dazu das besagte Bild: http://imac.squeaked.com/img/yellow_screen_comparison.jpg

Ich finde auch auf dem sog. "perfekten" iMac sieht man unten zu oben Unterschiede.
Ähnlich stark/schwach ist es bei mir auch.
Nach der Seite zu urteilen also ein "perfekter" iMac.
 
Mach doch mal ein Foto mit Deiner Kamera und poste es. Würde mich mal interessieren, wie Dein Display aussieht. Ich kann Dir aber eines sagen! Häufig empfindet man die Anti Reflexionsbeschichtung als störend. Es wirkt manchmal so, als wäre der Bildschirm staubig oder schmutzig und auch gelblicher. Vor allem Abends, mit künstlichem Licht kommt dies noch eher zum Tragen. Ich hatte zuhause einen Eizo Monitor der ebenfalls diese Beschichtung hatte. Der wirkte, je nach Blickwinkel, auch manchmal gelblich und dann wieder nicht. Am Besten aber ist, Du postest mal ein Bild Deines Displays.
 
Ich finde auch auf dem sog. "perfekten" iMac sieht man unten zu oben Unterschiede.
Ähnlich stark/schwach ist es bei mir auch.
Nach der Seite zu urteilen also ein "perfekter" iMac.

Meiner sieht auch so aus wie der besagte "perfekte" iMac von KW 48.
Hmmm... Wenn Apple sagt sie schicken ein Austauschgerät und mal kann erst mal den alten behalten, bis der neue da ist, geht man ja nicht viel Risiko ein oder?
Funktioniert das auch so? Wenn die den alten gleich mitnehmen kann es natürlich dann durchaus sein, eine Gurke (Lüfter, Kratzer, andere Geräusche) zu erwischen.

Am Mittwoch sinds bei mir 14 Tage, bis dahin muss ich mich dann wohl entschieden haben schätze ich.
 
Hier mal 3 Bilder http://jumpshare.com/b/87m78t
(ich glaub auf dem ersten Bild sieht man's am deutlichsten)
Ich find's wirklich nicht schlimm.
Aber es soll ja auch verschieden stark ausgeprägt sein, von daher kann es schon durchaus sein, dass einige es einfach deutlicher erwischt.
 
moin, was soll ich denn im Bild erkennen ? von Gelbstich ist dort keine Spur, meine Meinung. Meine iMac sehen genau so aus..

Der untere Balken ist leicht gelblicher, wenn man genau hinschaut.
Ich denke das ist wie mit der Lautstärke, also rein subjektiv.
Ich mache viel Bildbearbeitung und da hat man ein genaues Auge auf sowas.

Wenn ich z.B. in meinem Safari diese Seite hier anschaue ist der untere graue Querbalken (Wo das Datum drinnen steht) sichtbar gelblicher als der obere.
 
Genau so wie du hier im Forum oder ganz krass im Forum bei Macrumors waren graue und weiße Balken oder Flächen ganz oben und ganz unten am Bildschirm unterschiedlich!
Der neue ist gleichmässig! Bedeutet oben die Farbe der Balken ist identisch zu den unteren Balken.
Das bemerkt man bei farbigen Bilder überhaupt nicht! Nur in Foren da ist es extrem auffällig.
 
Hallo
hatte das gleiche Problem mit meinem Gerät. Oberes Drittel Super und dann wurde es immer schmutziger bzw. gelblich.
Hab das Gerät auch wieder zurückgegeben und werde mir nun einen neuen Rechner bestellen. Hatte gehofft, dass es Anfangsschwierigkeiten bei der Produktion waren (hatte noch im Dezember das Gerät bekommen) aber anscheinend dauert das Problem an. :confused:
 
Um nicht extra einen Thread dafür aufzumachen, kennt jemand das Problem mit den blauen Balken auf dem iMac 27" 2012?
Bei mir habe ich, gerade wenn ich einen etwas dunkler grauen Hintergrund habe, Plötzlich blaue Konturen, Balken usw. im Hintergrund.
Es sieht so aus, wenn ich die Formen genauer betrachte, als würde sich bspw. die Kontur aus dem Mail Programm, welches geöffnet war, reinbrennen.
Nach einer Zeit kommt es dann wieder vor, dass man nichts mehr davon sieht.
Mich wundert es, dass bisher nirgendwo etwas davon zu lesen war. Dei blauen "Balken" sind schon sehr deutlich, meist Vertikal in besonderer Stärke.
 
Ein Foto wäre auch hier gut.
Allerdings klingt dein Problem leider nach einem Defekt.
 
Das Ding steckt gerade am Migrationsassistenten mit dem "Austausch-MAC". :). Daher geht gerade kein Foto mit besagtem Hintergrund.
Mache mir nur Sorge, dass es ein generelles Problem sein könnte, und dies ist ziemlich störend. Gerade bei kleinen Fotobearbeitungen.

Ist es übrigens normal, dass es selsbt über Tunderbolt mit dem Migrationsassistenten an die 15 Stunden dauern soll bis alles fertig rüber ist? Gut, es sind 3 TB die fast voll sind. Aber 15 Stunden, Thunderbolt?
 
Um nicht extra einen Thread dafür aufzumachen, kennt jemand das Problem mit den blauen Balken auf dem iMac 27" 2012?
Bei mir habe ich, gerade wenn ich einen etwas dunkler grauen Hintergrund habe, Plötzlich blaue Konturen, Balken usw. im Hintergrund.
Es sieht so aus, wenn ich die Formen genauer betrachte, als würde sich bspw. die Kontur aus dem Mail Programm, welches geöffnet war, reinbrennen.
Nach einer Zeit kommt es dann wieder vor, dass man nichts mehr davon sieht.
Mich wundert es, dass bisher nirgendwo etwas davon zu lesen war. Dei blauen "Balken" sind schon sehr deutlich, meist Vertikal in besonderer Stärke.


In irgendeinem englischsprachigen Chat hatte jmd. wohl ziemlich das gleiche Problem. Weiß aber leider nicht mehr in welchem.
 
Hm, anfangs hielt ich das Ganze hier für Humbug, aber auch meiner ist leider betroffen. Wird nun auch getauscht auf Rat des Supportmitarbeiters.
 
Zurück
Oben Unten