iMac 27" (late 2012) - Gelbstich

Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem. Und zwar habe ich meinen iMac late 2012 seit April 2013 und habe nun gemerkt, dass ich in der unteren hälfte (besonders zum rechten unteren eck hin) einen Gelbstich habe. Zudem ist das Backlight Bleeding nicht gerade dezent meiner Meinung nach.
Drauf gekommen bin ich, da ich mich mit Programmieren und Fotobearbeitung intensiver beschäftigt habe. Der eine Punkt ist nun, dass mein iMac beim örtlichen Premium Reseller gekauft wurde und dieser meint ich solle den Mac vorbeibringen, sodass er von ihnen zur Technik geschickt werden kann, um zu prüfen ob es sich um einen Garantiefall handelt. Dann werden gegebenfalls Reperaturteile bestellt und ausgebessert (soweit bei einem defektem Display möglich?)...Dauer des ganzen ist laut Compustore ca. eine Woche.
Hat dahingehend schon jemand Erfahrungen gemacht? Brauche den Mac eigentlich für Uni und Arbeit, habe also keine Lust eine Woche darauf verzichten zu müssen, um dann gesagt zu bekommen, dass laut Technik alles in Ordnung wäre. ;)
Besteht außerdem die Möglichkeit im Falle eines Komplettaustauschs das 2013er Modell zu bekommen, da der 2012er ja seit mehreren Monaten schon nicht mehr verkauft wird? Keine Ahnung wie weit Apple da mit alten Geräten eingedeckt ist :D
Danke schonmal

Gruß Thomas

IMG_0825.jpgIMG_0826.jpgIMG_0824.jpgIMG_0829.jpgIMG_0822.jpg

Die Bilder wurden bis auf das hellere (50% Helligkeit) zum Backlight Bleeding alle auf der dritten Helligkeitsstufe im Dunkeln gemacht um nicht zu stark durch die Kamera zu verfälschen.
Alles fotografiert mit einem iPhone 5S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du nur weil es ein neueres Modell gibt, bekommst du wegen einer Reparatur ein neues Modell?
Im ganzen leben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoparts
Es ist zumindest möglich. Ein Kollege hat bei seinem 2012er Retina MacBook das neue 2013er gekriegt. Müssen tut Apple in die Richtung gar nichts, außer mindestens gleichwertigen Ersatz zu liefern...ist mir schon klar ;)
Allerdings existiert so etwas wie Kulanz und Kundenfreundlichkeit :D
 
Sorry, habe versehentlich auf den „Dank-Button“ geklickt.
 
Wurde der Gelbstich bei den 2013'er Modellen eigentlich behoben?
Und die meisten, die davon berichtet haben, meinten sie hätten das 27" er Modell.
Ich habe mir das 21,5"er bestellt (2013), hoffe das es da keinen Gelbstich gibt.
Sonst bin ich einen Tag später wegen schweren Anschlägen auf Apple in der Zeitung ^^
 
Pack ihn aus, schau nicht nach und bleib glücklich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen leichten Gelbstich haben fast alle iMacs, hatte bisher schon bei allen Macs den Gelbstich sowohl bei 21,5" als auch bei 27" egal 2010 oder 2011 und jetzt bei meinem Late 2013 27" auch.
Ich war bei verschiedenen Reseller / mStore / MM / Saturn überall das gleiche Problem.
Der Gelbstich ist also als "Normal" anzusehen.
 
Hi, habe bei meinem late 2012 imac 27" auch wieder einen leichten Gelbstich im untere Drittel des Bildschirms.
Nachdem ich die gleiche Problematik auch bei meinen late 2009 hatte, dachte ich eigentlich man hätte das Problem inzwischen gelöst. Habe das Display damals 2mal getauscht und bin dann bei dem geblieben, wo es am Wenigsten auffiel.
Habe auch bisher noch nie einen gelbstichfreien Imac gesehen. Ich weiß daher nicht, ob ich mir die Umtauschorgie diesmal wieder antue.
 
Einen leichten Gelbstich haben fast alle iMacs, hatte bisher schon bei allen Macs den Gelbstich sowohl bei 21,5" als auch bei 27" egal 2010 oder 2011 und jetzt bei meinem Late 2013 27" auch....

Das stimmt! Wir haben im Büro mehrere Geräte diese Baureihen, kürzlich habe ich selbst erst einen neuen 27er bekommen. Ich war selbst schon gespannt, ob er "gelbfrei" ist, dann hätte ich nämlich meinen eigenen late 2012er reklamiert und so ein Display haben wollen ;-). Aber der 2013er hat den Gelbstich an exakt der gleichen Stelle und in der gleichen Ausprägung wie mein 2012er daheim und auch die anderen Geräte (2011) im Büro.

Ich glaube das ist einfach ein Designpoblem, genau wie bei dem iPad Air. Mein neues ist ebenfalls gelbstichtig an einer Seite....

Gruß
Matthias
 
Zurück
Oben Unten