iMac 27" (late 2012) - Gelbstich

Weiss jemand, ob diese Probleme auch beim Thunderbolt-display auftauchen? ....

Soweit ich es im Internet gelesen habe gibt es wohl auch Fälle wo sich das beim Display zeigt. Gucksduhier: https://discussions.apple.com/thread/3696869?start=0&tstart=0 Ich denke da werden die gleichen Panels verbaut, von daher wäre es zu erwarten, dass hier ähnliche Probleme auftreten. Man könnte jetzt argumentieren, dass es am Displaydesign der neuen iMacs liegt. Aber die Geschichte begleitet die Reihe wohl schon lange: wie schon mal geschrieben, haben ALLE iMacs (4 27" 2011er, 6 24" 2009er; zu verschiedenen Zeiten gekauft, können als niemals aus einer Charge sein!) die ich bis jetzt geprüft ähnliche Probleme gezeigt. Die 4 2011er in 27" sind praktisch identisch zu meinem neuen 27er, bei den 2009er waren an anderen Stellen Gelbschleier vorhanden.

Ich persönlich glaube dass es keinen iMac ohne Gelbstich gibt. Gleiches würde demnach für das externe Display gelten, unter Vorraussetzung dass meine Annahme der gleichen Panels stimmt. Ich glaube nur, dass es den wenigsten Leuten überhaupt auffällt. Alle meine Kollegen im Büro die an 2011ern arbeiten, die exakt das gleiche Phänomen zeigen wie der 2012, hatten es noch nie zuvor wahrgenommen bis ich sie darauf hingewiesen habe! Sie haben es übrigens alle schon wieder vergessen :D

Ich habe jetzt intensiv mit meinem iMac gearbeitet in den letzten Tagen und immer wieder mit der Bildschirmprofilierung gespielt. Nutzt man das Standardprofil was ab Werk installiert ist und betreibt ihn bei normalem Umgebungslicht, nimmt man es fast nicht wahr. Der ganze Bildschirm ist standardmässig gelber, da muss man sehr genau hinsehen um den gelberen Touch nach unten zu bemerken. Das entspricht dem, was man so liest, dass Apple bei den neueren Geräten die Bildschirme eher gelber abstimmt. Ich habe meinen Monitor mit dem Spyder3 profiliert und arbeite mit gedämpften Umgebungslicht. Mit dem "miesen" Standardprofil werde ich definitiv nicht arbeiten. Da fällt der Gelbstich deutlich mehr auf, da der Monitor nach der Kalibrierung in den Bereichen von oben bis zur Mitte neutraler wirkt und ab der Mitte nach unten erkennbar gelber. Dies ist ein Unterschied zu meiner ursprünglichen Wahrnehmung, dass es nach der Kalibrierung weniger deutlich wurde (lag aber an der neuen Software für den Spyder mit der musste ich erst "warm" werden und richtig bedienen :cool:)

D.h. nimmst Du einen iMac oder ein TB-Display würde ich mit einem gelben Display unten rechnen. Übrigens sind die RetinaMBPs auch nicht ganz perfekt, habe gestern mal im MM damit rumgespielt. Sehr zum Befremden des dortigen Personals.... Von der Blickwinkelabhängigkeit meines 13" MBP fange ich jetzt gar nicht an, ist mir vorher auch nie so krass aufgefallen. Fängt man einmal an nach Fehlern oder Uzulänglichkeitenzu suchen, den wird es schnell ganz blöd.

Wenn Du einen mac mini kaufen willst würde ich an Deiner Stelle nen gescheites Display von EIZO oder dergleichen nehmen. Nur da kann Dir sowas auch passieren, lies mal die Renzensionen von Amazon zu verschiedenen Displays. Hier gibt es auch immer wieder Bewertungen, dass die Beleuchtung ungleichmässig sei, violette Farbverläufe im Display sind, manche Summen gerade am mac mini usw.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 2009 werden im iMac 27" wie auch im Thunderbold Display die selben Panels verbaut. Es ist wohl eine Frage der Zeit bis das Thunderbold Display auch das mit der Frontscheibe verklebte Display wie der 2012 iMac bekommt.
Was die image retention betrifft denke ich, dass das Display im Thunderbold Display dann weniger betroffen sein dürfte da der Effekt gleich von Anfang an (Defekt) oder bei Erwärmung der Rückseite (CPU, Grafikkarte im iMac) zu Tage tritt.

Hätten die iMacs nicht diesen Gelbstich, wäre es für mich das perfekte Display, vor allem mit der neuen Entspiegelung die eine deutliche Verbesserung zum Vorgänger ist.
Setzt man jedoch auf professionelle Bildbearbeitung bei der auf proof wert gelegt wird, also das Druckergebnis dem entsprechen soll was auf dem Bildschirm ist, sollte man doch eher zu einem Display greifen das dafür gemacht wurde wie zum Beispiel Bildschirma der Firma Eizo oder Quato. Kosten halt dann alleine soviel wie ein ganzer iMac.

Was die Kalibrierung betrifft, hat MacMat absolut recht. Der iMac bedarf für gestiegene Ansprüche einer Profilierung mit einem Colorimeter.
Im Standardprofil sumpfen Details in dunklen Bereichen (vermutlich zu hoher Kontrast?) stark ab und die Farben sind viel zu kühl. Ich weiss nicht auf was Apple da kalibriert (Apple wirbt damit), aber für ernsthafte Bildbearbeitung sollte man schon noch das Geld für ein Colorimeter (z.B: i1 Display Pro) ausgeben und auf z.B. D65 (6500k) profilieren. Achtung bei älteren Colorimetern! Diese besitzen organische Filter die mit der Zeit altern und eine Profilierung durch Farbveränderungen unbrauchbar machen! Neue Colorimeter wie der neue i1 Display Pro oder Spyder 4 scheinen die nicht mehr zu haben.
Habs mir gerade nochmal angeschaut und zwischen den Farbprofilen hin und her gewechselt. Ein enormer Unterschied aus meiner Sicht.
 
Wie siehts denn mit Clouding und Flashlights aus?
 
Wie siehts denn mit Clouding und Flashlights aus?

Ich nehme mal an, dass das Clouding nicht mehr auftreten sollte. Irgendwo habe ich gelesen, dass bei den neuen Geräten der Lüfterstrom umgedreht läuft. Leider weiss ich aber nicht mehr genau wo das war.... Was sind denn Flashlights?
 
Flashlights verwandt mit dem Clouding
Taucht meist bei Edge Backlight in den Ecken auf.
 
Flashlights verwandt mit dem Clouding
Taucht meist bei Edge Backlight in den Ecken auf.

Ich denke du sprichst das sogenannte Backlight bleeding an.
Habe ich bei mir zwar nicht beobachten können, trotzdem sind bei mir die Ecken bei einem Schwarzbild leicht aufgehellt.
 
So heute ist mein Ersatzgerät gekommen. Es kam wie das erste Gerät direkt aus Shanghai.

Was soll ich sagen ich bin sehr glücklich das neue Gerät hat praktisch keinen Gelbstich mehr zumindest kann ich keinen mehr sehen. Speziell hier im Forum ist der Gelbstich extrem aufgefallen Aufgrund des weiß-grauen Layouts. Jetzt nichts alles bestens :D

Hier nochmal beide zum Vergleich: https://picasaweb.google.com/104620842338759513984/IMac2012#5847919989069167330

Ich hätte wirklich nicht geglaubt, das die Displays so unterschiedlich sein können. Also alle die das gleiche Problem haben, es gibt tatsächlich Displays die deutlich besser sind.
 
Sieht für mich gleich aus.
Das eine ist etwas heller eingestellt oder die Kamera und Belichtungsbedingungen sind anders (erkennt man daran dass auf einem Bild fast nur schwarz um den iMac herum ist).
 
@Jupzup
Glückwunsch. Wenn man weiss worauf man schauen muss sieht man es auf den Bildern.
Habe mir die Bilder aber nicht auf meinem iMac angeschaut, denn da wäre mir wieder gelb vor Augen und wäre mir dann wohl auch ned aufgefallen. ;)
 
Danke. Ich gebe zu das man auf den Vergleichsbildern schlecht erkennen kann wo der Unterschied liegt ist sowieso immer schwierig das mit einer Cam festzuhalten aber ich kann wirklich nur bestätigen es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht und basiert nicht auf Einbildung ;)
 
Das mit dem Lesen von Gelbstichthemen ist so ungefähr das Gleiche wie das Lesen von Nebenwirkungen von Medikamenten in Beipackzetteln. Liest man es 3x, sieht man es, man hat ihn und ist unglücklich und will es gleich absetzen.
 
also ich habe bei mir gerade den Test gemacht und konnte nichts entdecken mit einem Gelbstich. Dabei hatte ich es mit halber und voll aufgedrehter Helligkeit getestet. :rolleyes:
 
also ich auch nicht.....kein Gelbstich und auch keine Probleme an den Ecken.....Imac ist jetzt 5 Tage alt und kommt aus Irland (Apple)
 
Meiner hat auch keinen Gelbstich!
Auch aus Irland!

Denke auch das dieses Thema einige User auf den Gelbstich bringt, welcher ihnen sonst niemals aufgefallen wäre!
Ich muss auch zugeben. dass es das erste war, was ich getestet habe.
 
Wo haben die mac Nutzer gekauft mit den Problemen ? Ich direkt im Apple Store
 
Denke die Herkunft wird je nach Verfügbarkeit der iMacs in den verschiedenen Fabriken zugeordnet.
Ich habe BTO und er kam aus Cork.

Dennoch darf die Qualität nicht von der Herkunft abhängig sein, was ja scheinbar leider so ist?!
 
geb ich dir völlig Recht Selectronic.....v.a. wenn Apple draufsteht. Ich versuche nur die Ursache zu ermitteln. Mein Display ist brillant, klar, keine Spur von Farbverläufen oder Gelbstich...Andere hier klagen .....Irgendeinen plausiblen Grund muss das doch haben?
Was ist BTO?
 
BTO= Build to order.
Also mit Zusatzkonfigurationen aus dem Online Store.

Kein Plan woran das liegt. Bin nur froh, dass ich nicht betroffen bin. :rolleyes:
 
ah ok, sorry. klar meiner ist auch BTO.
Also scheinen die aus Irland ok.....
 
Zurück
Oben Unten