iMac 27" (late 2012) - Gelbstich

Moin, neues Foto werde ich morgen mal ran hängen. Da bei mir leider beim Austauschgerät im Bestellstatus nichts angezeigt wurde, kann ich nur sagen, dass mir bestätigit wurde es handle sich um ein Neugerät, dass aus China kommt. Gab leider ein großes Hin-und-Her wegen derAbholung meines "Altgerätes". TNT hat aus unerklärlichen Gründen einfach die Abholung storniert. 4 Tage mit bestimmt insgesamt 3 Stunden Applesupport liegen nun deswegen hinter mir.
Naja bei mir war das gesamte untere Drittel gelblich. Sobald etwas unten Weißtöne hatte, schimmerte es gelb. Der Neue hat das bis dato nicht :)
 
Wen es interessiert, ich habe mal Fotos von meinem Desktop gemacht und sie hochgeladen. So ist der Monitor mit einem Spyder3 kalibriert und mit mittlerer Helligkeit betrieben.

Das erste Bild mit Finder Fenstern an verschiedenen Stellen auf grauem Hintergrund. Das zweite Bild ist von der bekannten Internet-Testseite.
 

Anhänge

  • Foto_web.jpg
    Foto_web.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 186
  • imac2.jpg
    imac2.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es auch bei mir aus. Im Betrieb macht es sich jedoch störender bemerkbar, als man es auf den Bildern vermuten könnte.
Kann dies also durchaus nachempfinden.
 
Hallo allerseits,
der Austauschmac ist heute vormittag eingetroffen.
Kurz noch etwas, was mir während der Nutzung des ersten Gerätes aufgefallen ist.
Der Gelbstich hat sich nach 10 Tagen Betrieb doch ein wenig verringert.
Ich denke auch, das dieser Eindruck hinkommt, da mir mehrere Personen diesen Eindruck bestätigen konnten.
Woran das liegt, darüber kann nur spekuliert werden.

Nun zum Neuen.
Er hat auch einen leichten Gelbstich!
Aber, er ist viel geringer als beim ersten Gerät am Anfang.
Des weiteren ist er auch etwas besser ausgeleuchtet als der erste.
Ich kann sagen, das das Display des Austauschgerätes einen doch im ganzen besseren, wenn auch nicht perfekten, Eindruck macht.
Auch wenn zur Zeit noch eine ganz leichte, gelbliche/wärmere Tonung wahrnehmbar ist, sollte dies für mich kein Problem mehr sein.

Hinzu kommt, das der „Neue“ im 1:1 Vergleich beim Geekbench-Test, nach drei Testläufen, ca. 250 Punkte mehr leistet (14600)

So wird der „Neue“ nun für die nächsten Jahre hier seinen Dienst tun.

Unabhängig davon kann ich die vollmundige Werbung, seitens Apple, bezüglich der Displayeigenschaften nach wie vor nicht nachvollziehen.
Das Display ist ok, jedoch nicht mehr.

Ich denke, da ist noch Luft nach oben.
 
So sieht es auch bei mir aus. Im Betrieb macht es sich jedoch störender bemerkbar, als man es auf den Bildern vermuten könnte.
....

Ich finde sogar, dass es auf den Bildern etwas stärker rüberkommt als in natura. Ich habe gestern konstant 5 Stunden vor meinem gearbeitet (Word Dokument über die ganze Höhe des Bildschirms gezogen) und habe ehrlich gesagt relativ rasch nichts mehr von dem Gelbstich gemerkt. Das Auge bzw. Gehirn passt sich da recht schnell an.

Heute im Büro habe ich unsere restlichen 2011er Macs nochmal unter die Lupe genommen. Insgesamt sind es 4 Geräte. Angeschafft im Zeitraum 2011-Mitte 2012. Das letzte ist also deutlich nach dem Zeitpunkt gekauft, zu dem Apple den Gelbstich der Displays "zugegeben" hat und Abhilfe versprochen hatte. Alle Geräte haben exakt das gleiche Fehlerbild wie mein late 2012er. Ohne direkten Vergleich daneben ist es natürlich schwer zu sagen, aber ich meine die Intensität ist auch ziemlich gleich. Ich glaube wirklich, dass es kein fehlerfreies Gerät gibt. Es mag sein, dass sich die Intensität bei den einzelnen Geräten etwas unterscheidet, aber das wird es auch sein. Es ist ja nicht wie damals bei den MBPs wo man wusste welcher Panelhersteller eher die gelben Panels einbaut, so dass man besser den anderen wählt (bzw. hofft ein solches zu bekommen).

Die Diskussion über die Intensität des Fehlers am eigenen Gerät ist auch eher schwierig. Auf meinem kalibrierten Montitor, den ich mit halber Helligkeit betriebe, fällt es mir z.B. stärker auf, als wenn ich den Monitor nicht kalibriert auf voller Helligkeit habe. Ich könnte mir vorstellen, dass so auch die unterschiedlichen Wahrnehmungen zustande kommen.
 
Der Gelbstich hat sich nach 10 Tagen Betrieb doch ein wenig verringert.
Ich denke auch, das dieser Eindruck hinkommt, da mir mehrere Personen diesen Eindruck bestätigen konnten.
Woran das liegt, darüber kann nur spekuliert werden.

Nun zum Neuen.
Er hat auch einen leichten Gelbstich!
Aber, er ist viel geringer als beim ersten Gerät am Anfang.
Des weiteren ist er auch etwas besser ausgeleuchtet als der erste.
Ich kann sagen, das das Display des Austauschgerätes einen doch im ganzen besseren, wenn auch nicht perfekten, Eindruck macht.

Dass sich der Gelbstich verringert, konnte ich auch wahr nehmen. Dachte es wäre nur Einbildung, aber nachdem das wohl nach deiner Aussage mehrere bemerkt haben, wird es wohl so sein. Richtig man kann nur spekulieren. Eine Möglichkeit wäre es wohl, dass es evtl. wirklich der Kleber ist, der sich durch die Wärme zum Positiven verändert.
Auch gut, dass es jetzt bei dir besser ist. Glückwunsch, die Tauscherei hat somit ein Ende für dich.
Dass dein Gerät jetzt schneller ist, kann ich jedoch ganz und gar nicht nachvollziehen, aber schön, dass es so ist. :)
 
Die Diskussion über die Intensität des Fehlers am eigenen Gerät ist auch eher schwierig. Auf meinem kalibrierten Montitor, den ich mit halber Helligkeit betriebe, fällt es mir z.B. stärker auf, als wenn ich den Monitor nicht kalibriert auf voller Helligkeit habe. Ich könnte mir vorstellen, dass so auch die unterschiedlichen Wahrnehmungen zustande kommen.

Das denke ich auch. Dennoch werde ich bestimmt nicht mit den falschen Farben (Standardprofil) Bilder bearbeiten, also doch lieber profiliert.
Zum Teil gewöhnt sich mein Auge auch daran, jedoch ist es nahe am Rand doch recht stark, wodurch es dann doch wieder auffällt.
 
Meiner hat dafür nen knacken gekriegt im unteren rechten Bereich. Sobald ich unten rechts leicht aus Alu Drücke ist genau da das gleiche knacken. Klingt als wäre da nicht alles fest :(
 
Meiner hat dafür nen knacken gekriegt im unteren rechten Bereich. Sobald ich unten rechts leicht aus Alu Drücke ist genau da das gleiche knacken. Klingt als wäre da nicht alles fest :(

Gibt's schon einen Thread dafür. Das Knacken kommt von Niedrigstellen der Bildschirmhelligkeit. Ist bei mir nach ein paar Tagen gekommen, nach ein paar Tagen war's wieder weg. Geht von selbst wieder!
 
Hi zusammen, habe meinen iMac 27 am Mittwoch bekommen und bin sehr angetan von dem Gerät ausser dem Gelbstich im unteren Bereich also das was der ein oder andere hier auch beobachten konnte. Bin derzeit noch am überlegen ob ich einen neuen kommen lasse da ich noch skeptisch bin, das ein besseres Gerät kommen könnte bzw. denke ich eher das eben alle Geräte technisch bedingt dieses Phänomen haben.

Wie sieht das eigentlich aus mal angenommen ich bekomme ein neues Gerät zugesendet, mir dieses aber gar nicht gefällt da evtl. noch schlechter als mein jetziges Gerät könnte ich dann mein erst Gerät dennoch behalten ?


Anbei mal ein Bild mit der Testseite wo man den Gelbstich ganz gut erkenn kann.

https://picasaweb.google.com/104620842338759513984/IMac2012#5847919989069167330
 
Das fragst du am besten Apple direkt. Nach meiner iPhone Tauscherei kann ich dir aber schon fast versichern, dass du dann den neuen behalten "musst" und dann nochmals tauschen oder eben zurückgeben.
 
Anbei mal ein Bild mit der Testseite wo man den Gelbstich ganz gut erkenn kann.

https://picasaweb.google.com/104620842338759513984/IMac2012#5847919989069167330


Ich nehme mal an du hast das Bild mit einer Handkamera gemacht, denn die Verfärbungen treten hier ganz schön hervor.

Im Grunde aber sind das die klassichen Bereiche.
Vom Rand links, rechts und unten ca. 2-3cm ist der Gelbstich recht deutlich ausgeprägt.
Links und rechts verliert sich der Gelbstich relativ rasch zur Mitte hin. Von unten nach oben hört es ca. bei der Mitte auf.
Bei Tageslicht tritt der Effekt nicht so sehr zutage, als am Abend mit leichter Zimmerbeleuchtung.
Auch ist er stark reduziert wenn man direkt drauf schaut und nicht schräg.
Nach ein paar Stunden Arbeiten damit wird es auch etwas weniger, weil sich das Auge daran wohl gewöhnt.

Nach twoparts Aussage hat sein Austauch iMac einen schwächeren Gelbstich, was sich mit meinen Beobachtungen in 2 Apple Stores deckt.
Die Teile sind sehr unterschiedlich. Entweder du kannst damit leben oder du steigst in die Apple Lotterie ein.
Man muss natürlich immer bedenken, dass man sich ein schlechteres Gerät mit womöglich anderen Fehler einhandelt.
 
Danke für Eure Antworten. Ich habe heute dann doch ein Ersatzgerät beantragt bzw. der Apple MA hat mir dieses von sich aus sofort angeboten nachdem ich das Problem geschildert hatte. Es wurde jetzt eine neue Bestellung generiert da es noch keine 27" refurbished Geräte gibt. Lieferzeit 4-6 Wochen da bin ich ja froh, das ich solange das Gerät noch behalten darf. Ansonsten bleibt es nun abzuwarten, ob das neue Display dann besser sein wird oder nicht...ich bin ja mal gespannt :rolleyes:
 
Betreff: iGelb

Sooo habe hier lange mitgelesen und mich nun extra angemeldet um auch meine Geschichte zu erzählen.
Möglichst kurz: iMac bekommen, nach 10Tagen ist mir das mit dem Gelbstich im unteren Drittel aufgefallen. Ich bin ein absoluter Perfektionist und extremst pingelig was techniche Geräte (ach eigentlich alles was ich kaufe) angeht.
Beim Kauf eines Lamborghini würde ich auch einen neuen wollen wenn er nen Steinschlg in der Scheibe hat. Ich habe mich für den Lamborghini unter den Computern entschieden. (dachte ich zumindest) und dann sowas? Nein, zurück damit.
Als der neue dann da war... Euphorie verflogen... ich packte ihn erst am nächsten Tag aus... zu groß die Befürchtung, ja gar das sichere Gefühl dass er das selbe Problem sowieso wieder hat... nach allem was ich hier gelesen habe.

Ausgepackt, angemacht! Ja er hat das selbe Problem, schien mir ne Sekunde leicht schwächer zu sein aber das war wohl Wunschdenken. Screentest angemacht und siehe da. Extrem deutlich zu sehen. (Wie auch hier im Forum zB).

Jetzt wirds intressant:

Beide iMacs nebeneinander gestellt im exakt selben Neigungswinkel und Zentral daraufgeschaut. Der neue iMac sieht erstaunlicherweise im Gesamtbild wesentlich heller und weißer aus als der alte. Der obere, also der eigentlich gute graue Streifen des Testscreens im alten iMac sieht sogar gelblicher aus als der UNTERE (der eigentlich gelbe streifen) im Testscreen des neuen iMac. Ich hoffe das war verständlich.

Das hat mich dan überzeugt dass ich wohl doch wieder einen iMac mit nem ungleichmäßigem Display bekommen habe, dieser aber wohl wesentlich heller ist als der alte. (ach ja ich habe auch alle Helligkeitseinstellungen bei beiden gleich gehabt, nicht das jetzt solche Kommentare kommen)

Den alten zurückgeschickt. Den neuen nun seit 2 Tagen in Gebrauch. und.... wenn ich hier im Forum lese könnte ich grad wieder kotzen. Nicht wegen dem was hier steht sondern weil der Gelbstich hier einfach wieder übertrieben auffällt.

War auch mal im MediaMarkt, dort haben sie 2 iMacs in beiden Größen. Dort habe ich das Testscreen aufgemahct und die haben das auch alle. Hoffnungslos. Da werd ich wohl nur noch auf Bunten Foren unterwegs sein...


Fotos habe ich keine hochgeladen. Viele gemacht. Alle sehen anders aus. Das gibt das problem nicht realitätsnahe wieder. Zumal die meisten von euch sich das Bild dann sowieso auf dem iMac anschauen und der Gelbstich dadurch natürlich verdoppeln würde. Sinnlos. Ich bin zutiefst enttäuscht von Apple. Nachdem ich mein iphone 5 schon 6 mal umtauschen musste weil oben aus dem Gehäuse Licht rausschien. (und das nachdem ich 12 Stunden die ganze Nacht gefroren und kampiert habe vorm applestore.) Übrigens war ich beim auspacken vom ersten iMac auch extrem enttäuscht darüber, dass das Gerät bzw. das Display extrem verschmutzt war. Voller riesiger fettiger Fingerabdrücke übersät auf die gesammte Fläche. Waren eure Displays Sauber beim auspacken?
 
Tjo Apple ist eben auch nur ein weiterer Hersteller unter vielen.

Qualitätskontrolle und dergleichen mehr läuft genauso gut und/oder schlampig wie bei Samsung, LG, und wie sie alle heißen.

Mich kotzt da am meisten noch diese Lobhudelei an, wo in jedem Review des iMacs jetzt zB absolut 0 auf Gelbstich und anderer Probleme eingegangen wird.
 
Betreff: iGelb

Sooo habe hier lange mitgelesen und mich nun extra angemeldet um auch meine Geschichte zu erzählen.
Möglichst kurz: iMac bekommen, nach 10Tagen ist mir das mit dem Gelbstich im unteren Drittel aufgefallen. Ich bin ein absoluter Perfektionist und extremst pingelig was techniche Geräte (ach eigentlich alles was ich kaufe) angeht.
Beim Kauf eines Lamborghini würde ich auch einen neuen wollen wenn er nen Steinschlg in der Scheibe hat. Ich habe mich für den Lamborghini unter den Computern entschieden. (dachte ich zumindest) und dann sowas? Nein, zurück damit.
Als der neue dann da war... Euphorie verflogen... ich packte ihn erst am nächsten Tag aus... zu groß die Befürchtung, ja gar das sichere Gefühl dass er das selbe Problem sowieso wieder hat... nach allem was ich hier gelesen habe.

Ausgepackt, angemacht! Ja er hat das selbe Problem, schien mir ne Sekunde leicht schwächer zu sein aber das war wohl Wunschdenken. Screentest angemacht und siehe da. Extrem deutlich zu sehen. (Wie auch hier im Forum zB).

Jetzt wirds intressant:

Beide iMacs nebeneinander gestellt im exakt selben Neigungswinkel und Zentral daraufgeschaut. Der neue iMac sieht erstaunlicherweise im Gesamtbild wesentlich heller und weißer aus als der alte. Der obere, also der eigentlich gute graue Streifen des Testscreens im alten iMac sieht sogar gelblicher aus als der UNTERE (der eigentlich gelbe streifen) im Testscreen des neuen iMac. Ich hoffe das war verständlich.

Das hat mich dan überzeugt dass ich wohl doch wieder einen iMac mit nem ungleichmäßigem Display bekommen habe, dieser aber wohl wesentlich heller ist als der alte. (ach ja ich habe auch alle Helligkeitseinstellungen bei beiden gleich gehabt, nicht das jetzt solche Kommentare kommen)

Den alten zurückgeschickt. Den neuen nun seit 2 Tagen in Gebrauch. und.... wenn ich hier im Forum lese könnte ich grad wieder kotzen. Nicht wegen dem was hier steht sondern weil der Gelbstich hier einfach wieder übertrieben auffällt.

War auch mal im MediaMarkt, dort haben sie 2 iMacs in beiden Größen. Dort habe ich das Testscreen aufgemahct und die haben das auch alle. Hoffnungslos. Da werd ich wohl nur noch auf Bunten Foren unterwegs sein...


Fotos habe ich keine hochgeladen. Viele gemacht. Alle sehen anders aus. Das gibt das problem nicht realitätsnahe wieder. Zumal die meisten von euch sich das Bild dann sowieso auf dem iMac anschauen und der Gelbstich dadurch natürlich verdoppeln würde. Sinnlos. Ich bin zutiefst enttäuscht von Apple. Nachdem ich mein iphone 5 schon 6 mal umtauschen musste weil oben aus dem Gehäuse Licht rausschien. (und das nachdem ich 12 Stunden die ganze Nacht gefroren und kampiert habe vorm applestore.) Übrigens war ich beim auspacken vom ersten iMac auch extrem enttäuscht darüber, dass das Gerät bzw. das Display extrem verschmutzt war. Voller riesiger fettiger Fingerabdrücke übersät auf die gesammte Fläche. Waren eure Displays Sauber beim auspacken?

Ja, ich melde mich auch noch einmal zu Wort, nachdem ich das hier gelesen habe.
Um es kurz zu machen, bei mir 1 zu 1 die gleiche Story jedoch mit insgesamt drei iMacs.
Ich habe mit einem Quato Silver Haze3 die Farbtemperatur bei allen Geräten gemessen.
Der Unterschied zwischen oben und unten betrug ca. 300 Kelvin und das geht überhaupt nicht.
Das Ende vom Lied, ich habe alles zurückgeschickt, meinen alten MacPro aktiviert und mir ein Quato Intelli Proof Display hingestellt. :)))

Gruß Jürgen
 
twoparts und Ambrosius Erfahrung bestätigen ja die Vermutung von Leiserchen und mir. Es gibt wahrscheinlich kein Gerät ohne Gelbstich. Ärgerlich, aber ich glaube es gibt einfach nichts perfektes mehr heutzutage. Vielleicht ist der Anspruch auch zu hoch für die schnelllebige und rasch zusammengeschusterte Technik?

Zum Thema Qualität und andere Hersteller (ich beschränke mich jetzt mal auf Displays und nicht auf andere Sachen wie Kameras und Autos, da erreichen wir schnell Regionen die weit jenseits eines iMac liegen): Ein Fotokollege von mir war bei mir, den würde ich durchaus als kritisch bezeichnen. Sein Resümee zum Gelbstich an meinem Gerät war, damit könne er leben. Er hat zwei teure Samsung Displays daheim. Die sind von der Ausleuchtung nicht gleich und summen, wenn man sie nicht unter voller Helligkeit betreibt. Und volle Helligkeit bei Fotogeschichten ist nicht optimal. Toll, oder? Er hat auch schon einen EIZO ausprobiert, der war aber komplett violett gefärbt.....

Ich versuche nach wie vor mit dem Gelbstich zu leben, er fällt mir eigentlich auch nur hier und bei Mactechnews richtig auf (aufgrund der Verteilung von Grau und Weiss im Bild). Eine Alternative habe ich nicht.

Gruss

Nachtrag: Dieses ist übrigens das erste Apple Gerät mit dem bei mir so etwas auftritt. Mein iPhone5 war z.B. direkt von Anfang an perfekt. Alle übrigen (Moment ich muss durchzählen....) 8 Geräte auch, ich habe nie etwa getauscht. Bisher habe ich nur gute Erfahrung mit Apple.
 
Mein Austauschgerät kommt jetzt wohl doch schon in den nächsten Tagen. Mache mir allerdings auch keine großen Hoffnungen mehr, das das Display besser sein wird. Wenn der neue schlechter sein sollte dann kriegen die meinen jetzigen jedefalls nicht habe keine Lust und auch keine Zeit hier noch ettliche Tauschaktionen durchzuführen.

@Ambrosius
Meiner kam auch völlig verdreckst an. Lauter Fingertatschen auf dem gesamten Gerät. Ok das ist jetzt nicht wirklich schlimm aber schön ist anders.
 
Fotos habe ich keine hochgeladen. Viele gemacht. Alle sehen anders aus. Das gibt das problem nicht realitätsnahe wieder. Zumal die meisten von euch sich das Bild dann sowieso auf dem iMac anschauen und der Gelbstich dadurch natürlich verdoppeln würde. Sinnlos. Ich bin zutiefst enttäuscht von Apple. Nachdem ich mein iphone 5 schon 6 mal umtauschen musste weil oben aus dem Gehäuse Licht rausschien. (und das nachdem ich 12 Stunden die ganze Nacht gefroren und kampiert habe vorm applestore.) Übrigens war ich beim auspacken vom ersten iMac auch extrem enttäuscht darüber, dass das Gerät bzw. das Display extrem verschmutzt war. Voller riesiger fettiger Fingerabdrücke übersät auf die gesammte Fläche. Waren eure Displays Sauber beim auspacken?

Ja das Phänomen zu fotographieren ist recht schwer, da Kameras das anders aufnehmen als das menschliche Auge.
Ist ja eine Frechheit dass ein neuer iMac mit Fingerabrücken übersäht ist. Meiner war es zwar nicht, aber Dreck war auch drauf. Dachte zuerst es ist ein Pixelfehler, aber es liess sich dann vorsichtig entfernen. War zwart nur 2 Pixel hoch und ca. 1 Pixel breit, aber darf imho trotzdem nicht sein auf einem Neugerät. Habe mal ein Foto davon angehängt.
https://dl.dropbox.com/u/54972541/iMac_Screen.jpg
 
Weiss jemand, ob diese Probleme auch beim Thunderbolt-display auftauchen? Hatte mich eigentlich sehr auf den neuen imac gefreut, die ganzen negativberichte (auf macrumors liest man außerdem noch was von image retention) vermiesen mir die laune auf den neuen imac jedoch gewaltig. Daher bin ich am überlegen, mir die Kombi mac mini oder MBA/mbp und tb-display anzuschaffen..
 
Zurück
Oben Unten