iMac 27" (late 2012) - Gelbstich

Wie stark ist das Gelb bei dir direkt im Randbereich (so ca. 2-3 cm vomRand) Bei mir ist es hier wie bei einem Streifen deutlicher wahrnehmbar. Ist es bei dir auch etwas besser, wenn man direkt von vorne (am Rand) drauf schaut?
Der Gelbstich geht gleichmäßig über die gesamte Breite des Displays und verstärkt sich ca. ab der Mitte nach unten hin. Der Eindruck ist schon ganz klar so, das der Bildschirm im oberen Bereich neutral bis leicht kühl wirkt, im unteren Bereich jedoch recht warm. Natürlich verändert sich der Eindruck entsprechend des Blickwinkels leicht.

Da es sich scheinbar um ein doch recht weit verbreitetes Problem mit den neuen Displays handelt, finde ich es bemerkenswert wie weit sich Apple bezüglich der Displayqualität aus dem Fenster hängt.

„Individuell kalibriert für lebensechte Farben.
All diese Innovationen machen nur Sinn, wenn das iMac Display lebendige, wirklichkeitsgetreue Farben perfekt darstellt. Deshalb unterziehen wir jedes einzelne Display einem anspruchsvollen Farbkalibrierungsprozess mit drei hochmodernen Spektralradiometern: eines zur Gammamessung, eines zur Weißpunktmessung und eines, um die Ergebnisse der beiden anderen zu prüfen. Mit diesen Geräten werden Farbstandards optimiert, deren Präzision und Genauigkeit auf der ganzen Welt anerkannt werden.“

Das weckte, sicher nicht nur bei mir, eine recht hohe Erwartungshaltung!

Ich habe gerade eine Mail von Apple bekommen, in der sie mir freudig mitteilen, das sie das Austauschgerät schon in den nächsten 5 bis 7 Tagen an mich verschicken können.
Eigentlich wären mir 6 Wochen Lieferfrist fast lieber, da ich irgendwie hoffte, das Apple die Probleme mit dem neuen iMac in dieser Zeit vielleicht wieder in den Griff bekommt.

Na mal sehen…
 
Also wenn es zumindest eine 50/50 Chance geben würde einen Gelbstich freien zu bekommen, würde ich sofort tauschen.
Aus Prinzip!
Allerdings scheint ein Gelbstich freier iMac eher eine Rarität zu sein bzw. bekommt man im besten Falle wohl einen wo es weniger gravierend auffällt.

Von daher gibt es eigentlich kaum Optionen außer sich mit dem zufrieden geben was man hat.
Das soll auch in keinster Weise die rosarote Brille sein. Aber ich möchte nunmal einen Mac haben und weiß, dass ein MacMini, MacBook Air als auch Pro keine Option für mich darstellt aufgrund der deutlichen Unterschiede in punkto Grafikperformance und internem Festplattenplatz (3TB Fusion Drive). Zwei Dinge die mir äußerst wichtig sind. Die CPU Unterschiede wären mir da egal. Auch SSD gibt's bei allen, und RAM würde ich auch keine Probleme sehen.
 
@detto87
Dem kann ich voll zustimmen.

@twoparts
Nachdem ich hörte dass Apple mit der Kalibrierung wirbt, hab ich auch große Hoffnungen darauf gesetzt. Obwohl ich selber profilieren kann, ist eine Kalibrierung aber halt doch nochmal was anderes.
Was man bekommt ist ein fehlerhaftes Display (aufgehellte Ecken, Gelbstich) mit Dreck auf der Frontscheibe (dachte es wäre ein Pixelfehler) und einer sogenannten Kalibrierung bei der das Schwarz absäuft, sprich Details in dunklen Bereichen weg sind. Zudem ist das Display nicht auf D65 eingestellt. Kalibrierung ist zwar nett, aber wenn man auf das falsche Kalibriert taugts nicht. Wegen dem ungleichmässigen Bild (Gelbstich) gibt ja auch Unterschiede wo man auf dem Bildschirm kalibriert, musste ich selber feststellen.
Hoffentlich hast du beim nächsten mal mehr Glück.
 
Man man, das hört sich garnicht gut an. Das das Display nicht auf D65 eingestellt wurde, ist mir auch schon aufgefallen, ich habe es bisher dem Gelbstich meines iMacs zugeschrieben. Kurz bevor der iMac kam, habe ich mir noch das Quato Silver Haze 3 Kolorimeter bestellt um dem Display im Rahmen seiner Möglichen den letzten Schliff zu geben. Mir ist auch klar das wir hier nicht über einen Eizo Proofmonitor sprechen ;-)

Jedoch muss ich jetzt doch noch einmal nachfragen. Wenn die iMac Displays von Hause aus viel zu warm eingestellt sind, müsste ich bei einer Profilierung mit einem Colorimeter die Daten in der Grafikkarte des Macs arg verbiegen da ja eine hardwareseitige Einstellung des Displays so nicht vorgesehen ist. Liege ich da richtig? Daraus würde ja eine mehr oder weniger starke Verschlechterung der Abbildungsqualität folgen - richtig?

Kann mir jemand sagen in welcher Form nun die Einstellungen zur Kalibrierung im Kontrollfeld Monitor auf die Darstellung des Displays Einfluss nehmen? Gibt es da einen Unterschied zum Einsatz eines Colorimeters und des Einlesens eines damit erstellten Farbprofils? Dabei wird doch die Grafikkarte mit den Werten gefüttert, die eine mit dem Colorimeter gemessene Abweichung zum gewünschten Zielwert ausgleichen. Da aber beim Einstellen über das Kontrollfeld am Ende auch wieder ein Profil geschrieben wird, denke ich, das es dort vom Prinzip her der gleiche Vorgang ist.

Mein Thunderbold Display, welches neben dem iMac steht wirkt, auch ohne Profillierung, sehr viel neutraler.

Übrigens, ich habe weiter oben mal kurz erwähnt, das nach anfänglichen 4 bis 6 Wochen Lieferfrist für das Austauschgerät heute eine Mail kam mit der Nachricht, das ich nun schon in den nächsten 5 bis 7 Tagen mit dem neuen iMac rechnen kann.

Auf Nachfrage ob es sich dabei auch um ein Neugerät handelt, wurde mir dies definitiv bestätigt nur mit dem Hinweis, das mir das Austauschgerät zugeschickt wird, sobald es verfügbar ist.
Die Mail auf die ich mich bezog wurde automatisch erstellt und hatte ein falsches Datum zum Inhalt.
 
Bei iFixit wird bei 21,5" iMac 2012 berichtet das das Panel dasselbe ist nur eben dünner, das Gelbstichproblem
hatte ich bei meinem 27" 2011 und habe es auch bei meinem 21,5" 2011 es ist immer der untere Bereich ich denke das sehr wenige Displays einwandfrei sind.

MfG.
 
Bei iFixit wird bei 21,5" iMac 2012 berichtet das das Panel dasselbe ist nur eben dünner, das Gelbstichproblem
hatte ich bei meinem 27" 2011 und habe es auch bei meinem 21,5" 2011 es ist immer der untere Bereich ich denke das sehr wenige Displays einwandfrei sind.

MfG.
Hört sich immer noch nicht besser an:-(
Kann uns nicht mal jemand von einem einwandfreien, top ausgeleuchteten Display berichten, so wie Apple es bewirbt.
Ich brauch jetzt einfach mal einen wirklich zufriedenen iMac 27 Late 2012-User für die Quote und fürs Gemüt ;-)
 
Ich hab hier mal drei Bilder auf die Schnelle gemacht und würde gern eure Meinung dazu hören: Ist der iMac Late 2012
Es sieht auf dem Foto ein wenig schlimmer aus als es ist.

Find es schon störend bei dunklen Bildschirminhalten.

Helligkeit bei ca. 40%
 
Ich hab hier mal drei Bilder auf die Schnelle gemacht und würde gern eure Meinung dazu hören: Ist der iMac Late 2012
Es sieht auf dem Foto ein wenig schlimmer aus als es ist.

Find es schon störend bei dunklen Bildschirminhalten.

Helligkeit bei ca. 40%

Bild 3 ist völlig in Ordnung. Bild 2 - für mich - im normalen Bereich. Für mich kein Grund, sich verrückt machen zu lassen.
 
.....Kann uns nicht mal jemand von einem einwandfreien, top ausgeleuchteten Display berichten, so wie Apple es bewirbt...

Ich fürchte da wirst Du wenig Chancen haben. Gestern ist nach 8 Wochen mein CTO 27" geliefert worden. Alles soweit in Ordnung, nur einen gelben Schatten im unteren Drittel des Displays habe ich auch. Nach dem Kalibrieren mit dem Spyder3 hat sich die Sache "etwas" relativiert, fällt aber bei weissen Hintergründen (wie hier im Forum) immer noch auf. Wobei es noch deutlich weniger wird, wenn man in einigem Abstand vom Display sitzt. Obwohl die Geräte ja eigentlich nicht so stark blickwinkelabhängig sein sollten.....

Heute im Büro habe ich mal interessehalber einen Test auf unseren Macs gemacht. Wir haben diverse 24" und 27" Geräte. Ich habe mir 2 27er aus 2011 sowie 4 24er verschiedener Generationen angeschaut. Es gaben KEINEN ohne irgendwelche Displayprobleme. Mein 24er (2009) an dem ich arbeite hat einen riesigen gelben Flatschen in der Mitte des Bildschirms, nur die Seiten sind wirklich weiss. Lustig, ist mir vorher nie aufgefallen.... Beide 2011er Geräte hatten den gleichen gelben Streifen unten wie mein neuer Rechner (wundert nicht, ist ja das gleiche Panel verbaut). Der Kollege der an dem einen 27er sitzt war ganz erstaunt, hatte er auch noch nie bemerkt. Die übrigen 24er hatten lustige Streifenbildungen in regelmässigen Abständen über das ganze Display verteilt, nicht unbedingt gelb aber halt "verfärbt".

Von den 7 von mir geprüften Geräten war keines ohne "Probleme". Ich möchte behaupten, dass es wahrscheinlich kein absolut einwandfreies Gerät gibt, das scheint schon immer so zu sein. Ich werde meinen 27er behalten, er läuft ruhig und leise, hat keinen herausgefallenen Schrauben und keine Pixelfehler.

Ach halt, eines war wohl ohne Streifenbildung. Mein alter 20er Core2Duo 2.0 Ghz. Der war perfekt weiss, nur leider so elend blickwinkelabhängig und ausserdem mit meinen heutigen Ansprüchen total überfordert.....

Gruss
 
Die persönliche Wahrnehmung kann eben sehr unterschiedlich sein, deshalb führt das Einstellen von Bildern, meiner Meinung nach, zwangsläufig zu Diskussionen.
Was für den einen in Ordnung kann für das Auge des anderen schon vollkommen daneben sein, so ist es fast in allen Lebensbereichen und nichts ist so subjektiv wie die persönliche Wahrnehmung.

Wir würden hier nicht sitzen, wenn die Apple Displays nicht immer wieder Probleme bereiten würden.
Da wir hier nicht von „Billigdisplays“ um die 200 Euro reden, kann ich zumindest eine wirklich gleichmäßige Ausleuchtung erwarten, Farbraumabdeckung, Gradation etc lass ich hier mal außen vor, denn für das letzte Quäntchen in diesem Bereich zahlt man wirklich ordentlich drauf – siehe Eizo, Quato usw.

Jedoch kann ich bei einem 900,- Euro Display (analog Cinema-, Thunderbold-Display) schon eine ordentliche Darstellung erwarten.
Und diesen Anspruch finde ich nicht zu hoch gegriffen, denn mein Thunderbold Display, welches neben dem neuen iMac steht ist ist völlig in Ordnung.

Es kommt hinzu, das Apple die herausragenden Eigenschaften des neuen Displays aktiv bewirbt.
So wird von Farbverbindlichkeit noch international anerkannten Standard, gleichmäßiger Ausleuchtung und dem Anspruch von Fotografen geredet.
Da liegt die Latte eben mal schnell ein paar Zentimeter höher!

Der große iMac in der Preisregion um die 2800,- Euro ist schon ein Gerät mit recht professionellen Parametern, darüber liegt eigentlich nur noch der große MacPro, das jedoch auch preislich.
Die Zielgruppe für den iMac erstreckt sich eben auch auf Fotografen, Designer etc. und da wird eben schon etwas genauer auf das Display geguckt.
Aus meiner eigen Erfahrung muss es in diesem Bereich auch nicht immer das 2300,- Euro Proofdisplay sein.

Bei den eingestellten Bildern finde ich die Ausleuchtung übrigens absolut nicht in Ordnung.
 
Es ist wie gesagt ein bekanntes Problem und wie bei Apple üblich wird auf Kundenkritik nicht reagiert.
Ich weiß nicht warum man sich auf IPS Technologie versteift, siehe Samsung mit PVS-Panel.
Wir müssen halt so lange damit leben bis die IGZO Technologie Marktreife erlangt hat im Bereich > 27"

Gruß
 
Ich bin unsicher, muß ich zugeben, da es mich doch schon stört. Das ist schon ein Austauschgerät, da das andere gecklackert hat.
Bild 3 ist völlig in Ordnung. Bild 2 - für mich - im normalen Bereich. Für mich kein Grund, sich verrückt machen zu lassen.
 
Die persönliche Wahrnehmung kann eben sehr unterschiedlich sein, deshalb führt das Einstellen von Bildern, meiner Meinung nach, zwangsläufig zu Diskussionen.
Was für den einen in Ordnung kann für das Auge des anderen schon vollkommen daneben sein, so ist es fast in allen Lebensbereichen und nichts ist so subjektiv wie die persönliche Wahrnehmung.

Wir würden hier nicht sitzen, wenn die Apple Displays nicht immer wieder Probleme bereiten würden.
Da wir hier nicht von „Billigdisplays“ um die 200 Euro reden, kann ich zumindest eine wirklich gleichmäßige Ausleuchtung erwarten, Farbraumabdeckung, Gradation etc lass ich hier mal außen vor, denn für das letzte Quäntchen in diesem Bereich zahlt man wirklich ordentlich drauf – siehe Eizo, Quato usw.

Jedoch kann ich bei einem 900,- Euro Display (analog Cinema-, Thunderbold-Display) schon eine ordentliche Darstellung erwarten.
Und diesen Anspruch finde ich nicht zu hoch gegriffen, denn mein Thunderbold Display, welches neben dem neuen iMac steht ist ist völlig in Ordnung.

Es kommt hinzu, das Apple die herausragenden Eigenschaften des neuen Displays aktiv bewirbt.
So wird von Farbverbindlichkeit noch international anerkannten Standard, gleichmäßiger Ausleuchtung und dem Anspruch von Fotografen geredet.
Da liegt die Latte eben mal schnell ein paar Zentimeter höher!

Der große iMac in der Preisregion um die 2800,- Euro ist schon ein Gerät mit recht professionellen Parametern, darüber liegt eigentlich nur noch der große MacPro, das jedoch auch preislich.
Die Zielgruppe für den iMac erstreckt sich eben auch auf Fotografen, Designer etc. und da wird eben schon etwas genauer auf das Display geguckt.
Aus meiner eigen Erfahrung muss es in diesem Bereich auch nicht immer das 2300,- Euro Proofdisplay sein.

Bei den eingestellten Bildern finde ich die Ausleuchtung übrigens absolut nicht in Ordnung.

Richtig die Sache ist reinsubjektiv, denn sonst würden sich sicher viel mehr darber beschweren und Apple wäre gezwungen auf eine andere Technologie/Hersteller zu wechseln. Genauso verhält es sich mit dem Geräusch von dem neuen iMac. Den einen störts, weil Sie auch vom alten iMac und den macbooks leiseres gewöhnt sich, der andere kann damit leben.

Sehe ich genauso. Wenn Apple damit wirbt, dann erwarte ich auch ein entsprechendes Display. Leider befindet sich in den Teilen immer noch diese schrottigen LG Displays, die ja auch bei Dell und LG Monitoren für rund 200 Euro (kompletter Monitor) zum Einsatz kommen. Einfach mal nach Dell, LG IPS und Gelbstich suchen.
Warum Apple diese LG Displays einsetzt ist wohl begründet durch die möglich hohe Liefermenge und den niedrigen Preis. Dass bei Apple die Qualität zu lasten der Kundenzufriedenheit sinkt machen die Meldungen in den letzten Monaten deutlich.
Leider ist auch für mich ein Macbook Pro oder Mac Mini zu einem iMac keine wirkliche Alternative, sonst würde ich dahingehend ausweichen.
 
So, mein neuer Mac ist unterwegs.
Jedoch kommt er diesmal aus Cork/Irland, mein erster kam direkt aus China.
Nicht das der auch schon mal wegen Gelbstich zurückgegangen ist und nun bei mir landet.
 
Apple schickt ja gern mal Rückläufer als Austauschgeräte, von dem her wäre das natürlich möglich.
Würde ihn deshalb auch dann gleich mal auf mechanischen Beschädigungen hin untersuchen.
Was den Gelbstich betrifft hast du ja vielleicht Glück und er ist so minimal zu deinem ersten, dass du ihn behälst.
Einfach mal abwarten.
 
So; mein zweiter ist nun da und ich muss sagen hier sehe ich bisher rein gar nichts von einem Gelbstich :) Nur beim Test sind die Balken leicht unterschiedlich, aber da der Display so groß ist, kann das natürlich auch täuschen :)
 
So; mein zweiter ist nun da und ich muss sagen hier sehe ich bisher rein gar nichts von einem Gelbstich :) Nur beim Test sind die Balken leicht unterschiedlich, aber da der Display so groß ist, kann das natürlich auch täuschen :)
Das hört sich schon mal gut an, mein Austausch-Mac kommt morgen. Woher kam den deiner, aus China oder aus Cork?
 
@koschi92
Glückwunsch. Solange du es nur im Testbild siehst ist ja alles in Butter. :)
Bei mir sieht man es z.B: deutlich im Finder, wenn man auf die Detailansicht schaltet. Hier sind immer abwechselnd Balken in weiss und grau. Über die gesamte Höhe des Bildschirms gezogen kann man das recht gut beurteilen.
War das ein Neugerät oder gab es Anzeichen, dass es schon mal verwendet wurde?
 
Mmmmhhhh..... Das wäre natürlich toll, wenn es wirklich möglich wäre einen "weissen" iMac zu bekommen. Ab und an stört mich das gelbliche schon an meinem Gerät.

Nachdem ich heute aber im Büro nochmals unsere verschiedenen Geräte angeschaut habe (und da ist wirklich kein einziger "weisser" von 2009-2011 dabei), glaube ich fast, dass einem 6er im Lotto entspricht einen ohne Gelbstich zu kriegen.... Spassehalber habe ich mir auch mal unsere 4 Windows Arbeitsplätze angesehen. Und ratet mal, auch da sind die Monitore nicht einfarbig weiss. Auch hier gibt es gelbe Bereiche an den unterschiedlichsten Stellen. Okay, es sind auch nur "normale" Monitore die dort stehen und keine EIZOs, aber es scheint schwierig zu sein einen echt einwandfreien zu haben,

Was bei dem ganzen Thema noch dazukommt, ist natürlich die Subjektivität der Wahrnehmung. Keiner meiner Kollegen hat den Gelbstich je bemerkt (und die meisten haben ihn auch schon wieder vergessen :) Und das was ich hier als Gelbstich sehe, das nehmen andere eben nicht wahr. Mein iPad3 und mein iPhone5 haben übrigens ähnliche gelbe Balken im Display (nur hier sind sie oben), ist mir nur noch nie aufgefallen.

Aber ich bin mal gespannt was bei twoparts rauskommt.
 
So; mein zweiter ist nun da und ich muss sagen hier sehe ich bisher rein gar nichts von einem Gelbstich :) Nur beim Test sind die Balken leicht unterschiedlich, aber da der Display so groß ist, kann das natürlich auch täuschen :)

Ein Foto wär gut um sich mal ein "Bild" machen zu können. ;)
 
Zurück
Oben Unten