iMac 27" (late 2012) - Gelbstich

War gestern im Apple Store und beide 27" iMacs hatten im unteren Bereich den Gelbstich. Sehr unbefriedigend.
In älteren Posts über Dell und LG Monitore in denen auch LG Panels mit IPS verbaut wurden und in denen eine Antreflexionsschicht aufgetragen ist findet man Stellen mit gelbem Ton.

Hm, anfangs hielt ich das Ganze hier für Humbug, aber auch meiner ist leider betroffen. Wird nun auch getauscht auf Rat des Supportmitarbeiters.

Von was bist du genau betroffen? Den Gelbstich oder den Fehler mit dem blauen Balken?
Kannst du etwas näher erläutern wie das mit dem Tausch abläuft?

@Georgy_Bush: Gute Idee. Hier sollten wir mal alle Displayprobleme der neuen (Late 2012) iMac zusammentragen.
 
Es sieht so aus, wenn ich die Formen genauer betrachte, als würde sich bspw. die Kontur aus dem Mail Programm, welches geöffnet war, reinbrennen. Nach einer Zeit kommt es dann wieder vor, dass man nichts mehr davon sieht.

Dieser Effekt wird in englischen Foren bereits behandelt und ist unter dem Stichwort "Image Persistence" oder aber auch "Image Retention" zu finden. Das schockierende ist, dass Apple dies als normal für die IPS Panel-Technology ansieht. ( http://support.apple.com/kb/HT5455 )
Konnte bei mir bisher nichts davon sehen, bis auf den besagten Gelbstich, deshalb biin ich immer noch am grübeln was ich machen soll. Auf die Apple iMac Lotterie habe ich ja eigentlich nicht so viel lust.

Image retention soll angeblich mit der Alterung des Displays zunehmen. Solltest du das also bereits jetzt sehen, würde ich mir überlegen (nochmal) zu tauschen.
Es gab bereits Stimmen, dass dieses Problem aber bereits gelöst sein soll...
 
Hm nunja, habe unten einen nicht zu verachtenen Gelbstich. Öffne ich irgendwelche Officeprodukte ist das untere Drittel bis Viertel leicht gelblich bis grau. Richtig aufmerksam wurde ich auf das Problem jedoch nur aufgrund des Threads hier. Einmal erkannt lässt das einem nicht mehr los :) Habe sogleich dann den Support angerufen und gefragt wie das aussieht, ob man irgendwas dagegen machen kann oder sonstiges. Der Mitarbeiter sagte, bei einem Gerät in dieser Preiskategorie dürfen auch die kleinsten Fehler nicht auftreten. Er hat mir daher zu einem Umtausch geraten, neues Gerät wird losgeschickt und TNT holt das "Alte" ab. Der Mitarbeiter war wirklich sehr höflich und durchaus kompetent.

Der Gelbstichtest hingegen hat mich eher verwirrt, als dass dieser wirklich hilfreich war. Deutlich wurde der Gelbstich jedoch wenn ich ein Blatt Papier davor gehalten habe.
 
Also, das gute ist: Der neue hat keinerlei Gelbstich :).
Das schlechte: Der leichte Gelbstich im unteren, mittleren Bereich ist auch bei mir zu sehen.
Es sieht nicht so extrem aus wie in dem einen Beispielbild hier im Thread, aber doch bemerkbar.
Ehrlich gesagt habe ich keine Lust, jetzt nochmal das Ding deshalb auszutauschen.
Es ist doch etwas Zeit und Arbeit trotz Migrationsassistent das Ding wieder mit meinen Daten zu bespielen.
Bei so einem 3.000€ Gerät schon etwas Schade... Aber für meine Zwecke sollte ich damit klar kommen. Selbst bei Fotobearbeitung dürfte es nicht allzusehr stören.
 
Danke für die Rückmeldung georgy_bush.
Du schreibst einerseits dass er keinerlei Gelbstich hat und dann dass er einen hat. Wie meinst du das?
Lief das bei dir wie bei koschi92 mit dem Tausch ab? Haben die den alten gleich mitgenommen, als dein neuer kam oder hattest du Zeit deine Daten zu überspielen?
 
Oh, Sorry. Da hab ich wohl gepennt!
Also, meinte: Die blauen Streifen sind weg, schön sauber und klar alles.
Bis halt auf den durch den Testlink, leicht sichtbaren Gelbstich...

Das Gerät wurde mir per TNT zugeschickt, ich habe den Abholtermin für den alten auf einen späteren Termin gelegt um erst mal beide hier stehen zu haben.
Irgendwie gibt es bei Apple wohl auch einen Unterschied ob ich es in den ersten 2 Wochen umtauschen lasse, oder später normal über Garantie.
Der Kerl an der Hotline hat irgendwas davon erzählt.. Weiß auch nicht mehr genau.
 
Ich gehe fest davon aus, dass einen komplett ohne gelblichen Stich im unteren Drittel zu bekommen gen 0 tendiert.
Die verbauten Panels sind sehr wahrscheinlich bei allen 27" iMacs identisch, genauso das Einbauverfahren.
Mir fällt es ehrlich gesagt auch schon gar nicht mehr auf. War deutlich schlimmer als ich das erste Mal danach geschaut habe.
Gehe ich auf die Testseite sehe ich es nach wie vor. Aber stören tut es mich im Alltagsbetrieb rein gar nicht mehr.
Eben darum weil ich die letzten Tage einfach mit dem Teil gearbeitet habe statt mir Testbilder anzusehen. ^.^
 
Image retention soll angeblich mit der Alterung des Displays zunehmen. Solltest du das also bereits jetzt sehen, würde ich mir überlegen (nochmal) zu tauschen.
Es gab bereits Stimmen, dass dieses Problem aber bereits gelöst sein soll...

Der von Dir verlinkte Artikel, bezieht sich auf den ghosting Effekt und die Retina Displays, nicht auf das Display des iMac.

//doger
 
Der von Dir verlinkte Artikel, bezieht sich auf den ghosting Effekt und die Retina Displays, nicht auf das Display des iMac.
//doger

Da das iMac Display aber auch auf der IPS Technology basiert, kann das auch bei den neuen iMacs auftreten.
Dass dies so ist kannst du aktuell im Macrumors Forum nachlesen.
 
Ich gehe fest davon aus, dass einen komplett ohne gelblichen Stich im unteren Drittel zu bekommen gen 0 tendiert.
Die verbauten Panels sind sehr wahrscheinlich bei allen 27" iMacs identisch, genauso das Einbauverfahren.
Mir fällt es ehrlich gesagt auch schon gar nicht mehr auf. War deutlich schlimmer als ich das erste Mal danach geschaut habe.
Gehe ich auf die Testseite sehe ich es nach wie vor. Aber stören tut es mich im Alltagsbetrieb rein gar nicht mehr.
Eben darum weil ich die letzten Tage einfach mit dem Teil gearbeitet habe statt mir Testbilder anzusehen. ^.^

Dass viele (womöglich alle) diesen Gelbstich haben, musste ich im Apple Store feststellen. Der eine jedoch etwas mehr als der andere.
Bei meinem ist es auch ohne Testbild deutlich sichtbar.
Fällt dir nichts davon auf, wenn du Safari über die gesamte Höhe öffnest und durch diesen Thread scrollst?
 
Dass viele (womöglich alle) diesen Gelbstich haben, musste ich im Apple Store feststellen. Der eine jedoch etwas mehr als der andere.
Bei meinem ist es auch ohne Testbild deutlich sichtbar.
Fällt dir nichts davon auf, wenn du Safari über die gesamte Höhe öffnest und durch diesen Thread scrollst?

Die 27" Macs haben den Gelbstich doch schon ewig (Suchfunktion nutzen).
Von daher wundert es mich warum die Käufer nicht auf den 21" plus ordentlich großen externen Monitor ausweichen. Zumal dann am externen Monitor mehr gearbeitet wird.
Leider ist Apple genauso wie andere Hersteller nicht perfekt, gleicht es aber durch die hohen Preise wieder aus ;-))) ... kleiner Scherz.
Die besten Macs (wenig Qualitätsprobleme) sind ohnehin die, die "kein" Bildschirm haben - der Mac Pro und der Mac Mini.
 
Da das iMac Display aber auch auf der IPS Technology basiert, kann das auch bei den neuen iMacs auftreten.
Dass dies so ist kannst du aktuell im Macrumors Forum nachlesen.

Das kann schon sein, ich wollte damit eigentlich nur verdeutlichen das Apple sich dazu, ghosting bei iMac's, noch nicht geäussert hast.

//doger
 
Das kann schon sein, ich wollte damit eigentlich nur verdeutlichen das Apple sich dazu, ghosting bei iMac's, noch nicht geäussert hast.
//doger

Da hast du natürlich Recht. Apple hat sich beim iMac noch nicht dazu geäussert, dennoch tritt es wohl hier und da wieder auf.
 
Dass viele (womöglich alle) diesen Gelbstich haben, musste ich im Apple Store feststellen. Der eine jedoch etwas mehr als der andere.
Bei meinem ist es auch ohne Testbild deutlich sichtbar.
Fällt dir nichts davon auf, wenn du Safari über die gesamte Höhe öffnest und durch diesen Thread scrollst?

Nicht wirklich.
Wenn man die Augen ruckartig von ganz oben nach ganz unten hin und her und hin und her schießen lässt, dann kann man etwas erahnen, zumindest jemand der von Gelbstichen etwas weiß.
Ich wette dass niemand der sich hier ransetzt und den Augensprungtest mal durchführt irgendetwas bemerken wird.
Vielleicht hab ich auch einfach Glück und es ist weniger ausgeprägt.
Oder es hat sich ein Stück weit verflüchtigt nach 1ner Woche Nutzung.
Oder man hat sich nach einer Woche dran gewöhnt und bemerkt es einfach weniger.


Fakt bleibt jedoch: Öffne ich die Testbilder (den Yellow Check) sehe ich Unterschiede wenn die 2 Bilder mit den grauen Balken oben und unten zu sehen sind. Auf den ganz weißen oder ganz grauen Flächen sehe ich keinerlei Unterschied.
 
Nicht wirklich.
Wenn man die Augen ruckartig von ganz oben nach ganz unten hin und her und hin und her schießen lässt, dann kann man etwas erahnen, zumindest jemand der von Gelbstichen etwas weiß.

Fakt bleibt jedoch: Öffne ich die Testbilder (den Yellow Check) sehe ich Unterschiede wenn die 2 Bilder mit den grauen Balken oben und unten zu sehen sind. Auf den ganz weißen oder ganz grauen Flächen sehe ich keinerlei Unterschied.

Vielen Dank für deine Eindrücke. War vorhin nochmal in nem anderen Apple Shop, weil ich eh grad in der Nähe war. Hier auch bei beiden Modelle ein leichter Gelbstich, den man zwar sieht, wenn man oben mit unten vergleicht, aber im Weiss z.B. nicht sehr auffällt. Ich denke das ist das was du bei dir beobachtest.

Du sagst dass bei einem grauen Bild (z.B. das dunklere Grau bei Bildschirmhintergrund in den Systemeinstellungen) das gelb nicht da ist. Somit hab dann wohl tatsächlich ne Gurke erwischt. Hier sieht man nämlich bei mir am linken und unteren Bildschirmrand das Gelb deutlich.
 
Guten Abend allerseits,
da ich bis gestern auf meinen neuen 27er warten mußte, habe ich hier nur interessiert mitgelesen und mir die Daumen gedrückt.
Alles Daumendrücken hat jedoch nichts genutzt, auch meiner hat den hier beschriebenen leichten Gelbstich im unteren Bereich des Displays. Ich habe in der vergangenen Woche noch ein Thunderbold Display gekauft um mit zwei Displays arbeiten zu können.
Im direkten Vergleich beider Displays ist das Thunderbold Display gleichmäßiger ausgeleuchtet, graue und weiße Flächen wirken von Hause aus neutraler. Das Display des neuen iMac wirkt etwas schärfer und ist recht gut entspiegelt.

Unabhängig vom Gelbstich beim iMac muß man sicher noch ein wenig mit einem Kolorimeter nachhelfen.

Ich habe heute gleich mit dem Apple Support gesprochen. Das Gerät wird getauscht, jedoch hat mir der Mitarbeiter versichert noch nie etwas von einem Gelbstich beim neuen iMac gehört zu haben. Allerdings wird es nun wieder 4 bis 6 Wochen dauern.
Sollte der neue wieder einen Gelbstich haben, wird wieder getauscht – so oft, bis alles passt.

Jürgen
 
Natürlich hat keiner der Apple Mitarbeiter davon gehört. Wäre auch fatal wenn es offizielle Bestätigung dafür gäbe.
Wozu auch, wenn nur ein kleiner Nutzerteil sich dafür interessiert oder eben das Auge dafür hat.
Ich glaube noch immer dass es ein generelles Konstruktionsproblem des iMac ist. Und nicht nur bei dieser iMac Version.
 
Ich finde in dem Zusammenhang interessant, dass ich noch nie ein Cinema Display mit Gelbstich gesehen habe. So viele Leute kenne ich zwar nicht, aber drei oder vier habe ich gesehen. Ich selber habe auch eins.

Warum kann Apple also Cinema Displays ohne Problem herstellen, aber keine iMacs.
Das Argument "Neue Panel Bauweise" will ich mal kurz aussen vor lasse, da das Problem bei iMacs auch vor dem 2012er Modell existierte.

Also würde mich mal interessieren, ob jemand ein Cinema Display wegen Gelbstich tauschen musste.
Mit Cinema Display meine ich logischerweise alle neuen, egal ob Thunderbolt oder DisplayPort.

Ich sag immer: MacBookPro mit Display (oder MacMini).
Wenn man keinen MacPro will, den ich seit 2008 habe.
 
Guten Abend allerseits,
da ich bis gestern auf meinen neuen 27er warten mußte, habe ich hier nur interessiert mitgelesen und mir die Daumen gedrückt.
Alles Daumendrücken hat jedoch nichts genutzt, auch meiner hat den hier beschriebenen leichten Gelbstich im unteren Bereich des Displays. Ich habe in der vergangenen Woche noch ein Thunderbold Display gekauft um mit zwei Displays arbeiten zu können.
Im direkten Vergleich beider Displays ist das Thunderbold Display gleichmäßiger ausgeleuchtet, graue und weiße Flächen wirken von Hause aus neutraler. Das Display des neuen iMac wirkt etwas schärfer und ist recht gut entspiegelt.

Unabhängig vom Gelbstich beim iMac muß man sicher noch ein wenig mit einem Kolorimeter nachhelfen.

Ich habe heute gleich mit dem Apple Support gesprochen. Das Gerät wird getauscht, jedoch hat mir der Mitarbeiter versichert noch nie etwas von einem Gelbstich beim neuen iMac gehört zu haben. Allerdings wird es nun wieder 4 bis 6 Wochen dauern.
Sollte der neue wieder einen Gelbstich haben, wird wieder getauscht – so oft, bis alles passt.

Nachdem ich schon so viel von Problemen mit den neuen iMacs gehört habe (Lüfterrattern, Piepen, Knistern in Intervallen, Image Retention (Persistente), Kratzer, ...) bin ich ehrlich gesagt extrem umschlüssig, meinen tauschen zu lassen. Ich bin gerade in der Phase, um zu sehen, ob ich damit leben kann, aber irgendwie stört es mich schon ab und zu, besonders, wenn es im Raum dunkler ist, z.B. Abends. Hast aber recht, eigentlich tauschen bis es passt, nur so wird es Apple merken (nach 3 Jahren?) dass da was nicht stimmt.
Wie gesagt ich habe in Apple Stores den Gelbstich im gleichen Bereich gesehen. Bei zweien etwas weniger.
Wie stark ist das Gelb bei dir direkt im Randbereich (so ca. 2-3 cm vomRand) Bei mir ist es hier wie bei einem Streifen deutlicher wahrnehmbar. Ist es bei dir auch etwas besser, wenn man direkt von vorne (am Rand) drauf schaut?

Habe meinen mit einem Colorimeter (i1 Display Pro) profiliert. Das Bild ist etwas wärmer von den Farben geworden und passts sich minimalst dem Gelbstich an. Nichtsdestotrotz ist bei einer Ungleichmässigkeit das trotzdem weiter zu sehen. Würde sich das Gelb gleichmässig auf das gesamte Bild beziehen, hätte ich damit wohl weniger Probleme. So ziehe ich das Safari Fenster schon gar nicht mehr bis ganz an den unteren Rand, aber ist halt auch keine Lösung.

Klar hat Apple in den letzten 3 Jahren noch nichts davon gehört, haben ja nur so viele das Teil bis zu Exzess deswegen getauscht. Der Profit ist wohl immer noch ausreichend genug. Auch wenn ich jetzt anrufe, wird mir das Apple sagen, weil sie wohl dazu angewiesen sind, generell Probleme herunterzuspielen. Bin gespannt wies weiter geht, bitte weiter berichten...
 
Zurück
Oben Unten