Zwei imacs sollen über Frritzbox auf Daten zugreifen

7

7Years

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2013
Beiträge
35
Reaktionspunkte
6
HI,
ich bin am verzweifeln. Im Finder wird mir jeder Popel PC unter Freigaben angezeigt. Nur der der Imac meiner Frau lässt sich nicht verbinden. Manchmal tauch er nach Lust und Laune in der Seitenleiste auf, aber eine Verbindung als Gast, das ist die einzige, die er zulässt ist nicht möglich. Umgekehrt geht es auch nicht. Auf beiden imacs ist Mountain Lion installiert.
Vielen Dank für eure Hilfe
 
Beide Macs besitzen einen unterschiedlichen Geräte- und DNS-Namen, eine jeweils eigene IP-Adresse?
 
Und ist die Dateifreigabe aktiviert?
 
Und ist die Dateifreigabe aktiviert?

Überprüfe diese Einstellung, normalerweise siehst du den anderen Rechner permanent (außer wenn er sich im Ruhezustand befindet), ein anmelden mit jedem auf diesem Rechner vorhandenen Benutzerkonto sollte zudem auch möglich sein.
 
Die IP Adresse wird doch automatisch zugewiesen, oder?
 
Die Dateifreigabe ist aktiviert
 
Zwischenbericht: nach dem aus und einschalten der Dateifreigabe und dem Hinzuifügen von freizugebenden Ordner habe ich es immerhin geschafft einen Ordner auf den Schreibtisch des benachbarten imac zu ziehen. Danach wurde wieder ein Verbindungsfehler angezeigt und der imac verschwand unter Freigaben. Ebenso ergeht es meinem Macbook, das noch mit dem Vorgänger von Mountain Lion läuft. Es wird angezeigt, aber wenn man verbinden will, kommt eine Fehlermeldung und es verschwindet ganz um nach 10 Minuten wieder zu erscheinen. Klickt man auf das Macbook verschwindet es wieder.
 
>Die IP Adresse wird doch automatisch zugewiesen, oder?

Voraussetzung dafür ist ein richtig konfiguriertes Netzwerk und Router.
Selbstverständlich funktioniert so eine "Freigabe" zwischen Computern und Geräten mit automatischer Adressenverteilung und/oder festen IP-Adressen.

Da dies bei dir nicht Einwandfrei zu funktionieren scheint, könnte dein Problem größer sein und nicht unbedingt an unterschiedlichen Ausgaben des Mac OS X liegen.
 
Hallo Stargate,
vor Mountain Lion hat alles bestens und in jede Richtung funktioniert. An der Fritzbox wurde nichts geändert. Ich konnte auch von meinem Rechner aus Daten auf den Schreibtisch des anderen Macs schieben. Nur geht das mehr oder weniger zufällig. Beim nächsten Versuch kann dann wieder keine Verbindung hergestellt werden.
 
Zurück
Oben Unten