Mac Mini als zentralen iTunes Server einrichten

K

kiesel24

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ich möchte zuhause gerne eine zentrale iTunes Mediathek anlegen. Von dieser sollen dann mehrere Räume über Airplay (Airport Express und ATV) mit Musik und Filmen bedient werden. Die Bedienung soll über die Remote App von iPhone/iPad erfolgen. Für diese iTunes Mediathek habe ich mir einen Mac Mini zugelegt, der dann dauerhaft betrieben werden soll.

Bisher habe ich alle Daten auf meinem MacBook. Die Mediathek würde ich dann komplett auf den Mac Mini verschieben.

Aber wie konfiguriere ich das ganze jetzt am besten?

Da der Mac Mini im Prinzip nur als Server (also ohne Bildschirm) dienen soll, würde ich die Verwaltung von iTunes, also zB neue Medien hinzufügen und organisieren, sowie iOS-Geräte synchen, gerne über das MacBook machen.

Wie funktniert das am besten?

Muss ich mich jedes Mal per Bildschirmfreigabe auf den MacMini aufschalten, oder geht das auch anders?
Ich nehme an, dass ich mit einer Privatfreigabe von iTunes nur Leserechte habe und nichts an den Medien ändern kann, oder?


Gruß!
 
...das gleiche Problem habe ich auch...
"Pflege" an iTunes mache ich über die Bildschirmfreigabe, das Hinzufügen von neuen Inhalten geht auch über den iTunes-Ordner "automatisch hinzufügen" - dort kannst du übers Netzwerk einfach die neuen Medien hineinlegen, iTunes sortiert die sich danns chon ein (wenn es in den Einstellungen so konfiguriert ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Das synchronisieren von iOS wird so aber nicht funktionieren. Dateien zum Sync müssen lokal verfügbar sein für iTunes und können nicht von einer Freigabe bezogen werden.
 
Richtig, aber man kann sich ja über WLAN auch mit dem iTunes-"Server" syncen.
 
Das mit dem WLAN Synch werde ich mal testen.
Hoffe, dass es nicht zu langsam ist...
 
...das gleiche Problem habe ich auch...
"Pflege" an iTunes mache ich über die Bildschirmfreigabe, das Hinzufügen von neuen Inhalten geht auch über den iTunes-Ordner "automatisch hinzufügen" - dort kannst du übers Netzwerk einfach die neuen Medien hineinlegen, iTunes sortiert die sich danns chon ein (wenn es in den Einstellungen so konfiguriert ist)

Du hast doch kein Problem, weil Du es ja richtig machst.

Ich habe es nahezu genau so. Macmini mit externen Platten für die Bibliothek.
Aufbereitete Inhalte von anderen Rechnern, z.B. TV-filme, werden (mit iFlicks) getaggt und über das Netzwerk in den "Zu iTunes hinzufügen" Ordner verschoben. iTunes sortiert alles passend gemäß des Taggings in die Bib ein. Die Inhalte stehen über das Netzwerk und die Privatfreigabe allen Clients zur Verfügung (5 Rechner zzgl. iOS-Geräte)
 
Du hast doch kein Problem, weil Du es ja richtig machst.

Es ist ein "Luxusproblem" ... am Server hängt nur ein alter Monitor mit 1024*768 .. dementsprechend ist auch das Fenster der Bildschirmfreigabe nicht größer.
Und darin mit iTunes zu arbeiten um Wiedergabelisten zu erstellen, Tags zu bearbeiten, Cover zu pflegen etc. ist nicht gerade schön.
Toll ist aber dass Drag&Drop für das Cover auch übergreifend in die Bildschirmfreigabe hinein funktioniert :)

Außerdem lasse ich meine Inhalte nicht von iTunes automatisch verwalten - ich habe gerne noch einen Unterordner mit dem Anfangsbuchstaben unter Filme und Musik, da dies einfacher zu navigieren ist bei Zugriff von anderen Clients die das Dateisystem als Grundlage nehmen (zB. xbmc über normale Netzwerkfreigabe oder upnp-Clients). Von daher muss ich die Inhalte manuell zu iTunes hinzufügen da die iTunes-Automatik leider diesen zusätzlichen Unterordner ignoriert.
 
Außerdem lasse ich meine Inhalte nicht von iTunes automatisch verwalten - ich habe gerne noch einen Unterordner mit dem Anfangsbuchstaben unter Filme und Musik, da dies einfacher zu navigieren ist bei Zugriff von anderen Clients die das Dateisystem als Grundlage nehmen (zB. xbmc über normale Netzwerkfreigabe oder upnp-Clients). Von daher muss ich die Inhalte manuell zu iTunes hinzufügen da die iTunes-Automatik leider diesen zusätzlichen Unterordner ignoriert.

Aber du kannst doch auf die Ordnerstruktur zugreifen und dementsprechend auch ohne Bildschirmfreigabe Ordner erstellen und Daten kopieren. Mit dem Zusatzprogramm Tune Instructor kannst du dann die Mediathek aktualisieren. Mit iOS Geräten kannst du ja ebenfalls Playlisten erstellen.

Alternativ kannst du auf deinem MacBook eine Mediathek anlegen und den Pfad zum Server angeben und darüber deine Playlisten erstellen, exportieren und am Server importieren, wenn es aufwändiger werden soll.
 
Mit dem Zusatzprogramm Tune Instructor kannst du dann die Mediathek aktualisieren.

Richtig - ist auch ein super Programm. Funktioniert aber imho nur mit Musik und nicht mit Filmen.
 
Zurück
Oben Unten