Heimnetz RICHTIG aufbauen, damit endlich es endlich stabil ist!

Freemaxx

Freemaxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
1.830
Reaktionspunkte
635
Hallo MacUser,

ich hab seit einigen Wochen immer wieder Probleme mit meinem Netzwerk zuhause und erhoffe mir von euch Hilfe, damit mein Heimnetz mich nicht mehr stresst :D

Zur Netzwerkkonfiguration:

Im Keller kommt die Leitung von KabelBW rein und geht in eine Fritz!Box 6360 Cable. Diese hat mehrere LAN Anschlüsse. Ein LAN Anschluss geht in eine Netzwerkdose in der Wand, diese kommt im 2. OG wieder raus und hängt dort an einer Time Capsule.
Der andere LAN Anschluss der Fritz!Box geht an einen PowerLAN-Adapter (Netzwerk aus der Steckdose), dieser kommt im EG wieder "aus der Wand" und geht an eine aktuelle Airport Express Basisstation.

Die Einstellungen der TimeCapsule:
Internet über DHCP
Router Modus: AUS (Bridge Modus)

Einstellung der Airport Express Basisstation:
gleich wie TC.

An TC und APE hängen Geräte im LAN sowie über WLAN. Wenn gerade mal nicht der Wurm drin ist, dann finden sich alle Geräte und das Netzwerk funktioniert wie es soll. Ich kann zum Beispiel vom 2.OG (iMac per LAN an TC) mit Airplay an den Apple TV streamen der im EG an der APE hängt, so sollte das auch funktionieren.

Jetzt kommts:
In unregelmäßigen Abständen habe ich an allen Geräten die an der TC hängen KEIN INTERNET mehr. Netzwerk funktioniert aber nach wie vor. Das AirPort Dienstprogramm zeigt dann "kein Internet"(orange Leuchte), APE und TC sind aber grün (sieht man immer beide im Dienstprogramm parallel zueinander).

Da ich einfach keinen blassen Schimmer habe woran es hängt, habe ich bereits folgendes gemacht:
-TC auf Werkseinstellungen zurück gesetzt
-An den Einstellungen von TC und APE gespielt (meist ging dann garnichts mehr)

und Achtung: Das LAN Kabel das im 2.OG ankommt habe ich mal aus der TC ausgesteckt und DIREKT in den iMac. In den paar Tagen, wo ich das so getestet habe (alle an der TC angeschlossenen Geräte haben natürlich solange kein Internet gehabt, WLAN für iPhones & co war dann auch aus), hatte ich KEINE Probleme, sprich: Internet Verbindung ist nicht abgeschmiert.

Wenn mein Heimnetz mich gerade mal wieder aufregt (also anzeigt das keine Verbindung zum Internet besteht) und ich mich an der Fritz!Box anmelde, dann zeigt diese nach wie vor eine funktionierende Internetverbindung an: Letzter Re-Connect der Fritz!Box war vor über 10 Tagen, die Fritz!Box hat also IMMER Internet, nur meine Geräte hinter der TC nicht.

Vielleicht hat jemand einen Rat für mich, es macht mich echt verrückt. Mal passiert das 5x in einer Stunde und mal ist für 2 Tage ruhe.

Wenn noch Fragen sind oder etwas nicht verständlich ist, einfach drauf los fragen, ich versuche so detailliert wie möglich Infos zu geben!

Bringt es was das WLAN der FB anzuschalten und dieses mit der APE "aufzufangen" und daran über LAN angeschlossene Geräte ins Internet zu bringen? Mehr fällt mir nicht ein als Lösung...



EDIT: Könnten es die PowerLAN Adapter sein? Auf die bin ich eigentlich angewiesen, kann kein LAN Kabel vom Keller ins EG legen. Vom Gefühl her sagt mir mein Bauch das Problem gibt's erst seit dem die PowerLAN Dinger da sind.
In der FB kann ich die PowerLAN Teile unter "Heimnetz" im Netzwerk finden, diese haben aber keine IP Adresse, öffnet man die Infos zu dem PowerLAN Adapter der im EG ist, dann ist mit dem ständig der iMac und die TC vom 2.OG verbunden, was aber nicht sein kann, denn diese hängen ja im UG (Keller) an der Fritz!box...blick da nicht durch..

Kann auch gern jemand mal per TeamViewer in mein Heimnetz schauen lassen, falls das was bringt.

Grüße Freemaxx
 
Du könntest mal versuchen einen ping oder ein traceroute abzusetzen, wenn mal wieder keine Internetverbindung besteht. Das geht am Einfachsten im Netzwerkdienstprogramm. Dazu im Reiter Ping oder Trace einfach die IP 8.8.8.8 eintragen und starten.
 
Wohin geht die IP 8.8.8.8 ?? Alle normalen IPs (sehe ich in der Fritz!Box welches Geräte welche IP hat) kann ich während mein Internet an der TC "offline" ist anpingen, kommen auch sofort zurück!
 
Google DNS.

Ich hab das alles so ähnlich. Habe in den TCs und Expressen aber DHCP ausgeschaltet und IP, DNS, Gateway etc manuell eingetragen. Kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freemaxx
„Ping“ wurde gestartet …

PING 8.8.8.8 (8.8.8.8): 56 data bytes
Request timeout for icmp_seq 0
Request timeout for icmp_seq 1
Request timeout for icmp_seq 2
Request timeout for icmp_seq 3

--- 8.8.8.8 ping statistics ---
5 packets transmitted, 0 packets received, 100.0% packet loss


...auf den Router kam ich aber nach wie vor, nach 30sec. hat der Ping dann wieder funktioniert und die Lampe im AirPort-Dienstprogramm ging wieder auf grün!

„Ping“ wurde gestartet …

PING 8.8.8.8 (8.8.8.8): 56 data bytes
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=0 ttl=49 time=36.246 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=1 ttl=49 time=90.784 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=2 ttl=49 time=124.449 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=3 ttl=49 time=113.085 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=4 ttl=49 time=88.647 ms

--- 8.8.8.8 ping statistics ---
5 packets transmitted, 5 packets received, 0.0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 36.246/90.642/124.449/30.363 ms


Bin echt ratlos?!
 
Hast du den Adressbezug per DHCP in der TC abgeschaltet?
 
Hier mal alle Einstellungen meiner TC:

netON.jpg

3.png

2.png

1.png
 
Stell die Sachen bei Internet auf Manuell und gib die Adressen die da stehen von Hand ein.
 
Also auf "statisch" ?

Zur Auswahl steht: DHCP, Statisch und PPPoE!

Hatte es auch schon auf "statisch" und habe mir ne feste IP gegeben für die TC, das änderte am Problem nichts!!
 
Jo, statisch. So laufen die bei mir.
 
Was mir noch gerade aufgefallen ist: Hab mal bei IPv6 von "nur link-lokal" auf "manuell" umgestellt, und auf "aktualisieren" gedrückt. Dann kam eine Fehlermeldung im AirPort Dienstprogramm und die Sprach was von "Double NAT". Als ich dann auf "bearbeiten" geklickt habe wollte die bei "Bild3" anstatt Bridge Modus "DHCP und NAT" einstellen, hab ich aber nicht gemacht, hab IPv6 wieder auf "nur linklokal" gestellt.

Das LAN Kabel vom Keller zur TC steckte bisher immer im WAN Port der TC (habe alle 4 LAN Anschlüsse belegt an der TC), bringt es was, das LAN Kabel vom Keller in die LAN anstatt WAN Buchse zu stecken?
 
Nee, die sind im Bridge Modus gleich.
 
Was bedeutet denn Double NAT? Soll ich der TC mal sagen "Mach DHCP und NAT" ?

Ich will erst sicher gehen das ich alles mögliche durch hab, bevor ich die TC umtausche durch den Apple Service (..und das ist auch eigentlich das aller letzte was ich will)
 
Bei Double NAT verhält sich die TC so, also ob das was hinter dem WAN Anschluss ist, das Internet ist.
 
Es gibt neues an der Front. Ich habe zwei Leitungen vom Keller ins zweite OG. Bisher habe ich nur eine genutzt, hinter dieser kam die TC und dann der iMac und alle anderen Geräte. Nun habe ich die zweite Leitung aktiviert (Zuleitung 2 vom 2.OG in die Fritzbox eingesteckt) und es war ein paar Tage ruhe. Dann hat es wieder angefangen...also liegt es auch nicht an der TC. Habe nun nen Techniker zuhause gehabt von KabelBW, der hat eine "beta" Firmware auf die FritzBox aufspielen lassen direkt über das Kabelnetz. Leider hat das nichts gebracht, die willkürlichen ausfälle sind noch immer vorhanden, allerdings:

Sobald das Internet ausfällt ist der Upload den es mir in der FritzBox anzeigt an der maximalen Grenze. Mein Upload blockiert also meinen Download komplett. Deshalb zeigt es an jedem Gerät "kein Internet verfügbar" an, aber die FritzBox selbst hat nach wie vor Internet.

Der Techniker konnte mir dabei allerdings nicht weiterhelfen. Weiß jemand wie man den Upload in der FritzBox begrenzt, damit die Leitung nicht maximal ausgereizt ist??

Beispiel: Ich stecke mein iPhone an die Steckdose, iCloud Backup wird gestartet und sobald das Zeug hochgeladen wird, ist das Internet wieder tot.
 
Zurück
Oben Unten